• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie animiere ich ein Objekt und mache daraus ein Video?

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
Hallo Leute,

es geht um folgendes: Für ein Experiment im Rahmen meiner Doktorarbeit benötige ich ein Video von einem Objekt, das sich auf einer bestimmten von mir vorgegeben Bahn bewegt. Genauer gesagt brauche ich einen Kreis, der sich entlang einer Sinuskurve bewegt. dieser Kreis soll dann an einem bestimmten Punkt verschwinden, so dass die Probanden die Bewegung mental weiterführen müssen, um dann angeben zu können, wo sich der Kreis nach einer gewissen Zeit befinden würde.

Ich hoffe die Aufgaben- und Problemstellung ist klar geworden.

Gibt es eine Software, mit der man solche primitiven Animationen möglichst leicht erstellen, aber dennoch eine sinusförmige Bewegungsbahn vorgeben kann?

Ich habe etwas in der Art noch nie gemacht und weiß daher nicht mal genau, mit was für einer Art von Software ich sowas machen könnte. Falls ich mit meinem Anliegen im Forum für Webdesign besser aufgehoben bin verschiebt den Thread einfach dort hin :).

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Grüße
Slin22
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich meine, dass das sogar mit Keynote möglich sein sollte. Man kann dort ein Objekt an einem Pfad entlang bewegen lassen. Ich würde das mit After Effects lösen. Lernkurve flach, 30 Tage Probeversion verfügbar.
 

timmse

Alkmene
Registriert
26.05.10
Beiträge
33
Neben After Effects kannst du in Flash natürlich auch beliebige Objekte an Pfaden animieren. Ist meiner Meinung nach wesentlich simpler als After Effects :)
 

slin22

Braeburn
Registriert
02.08.09
Beiträge
45
Hm, von Flash habe ich halt keine Ahnung. Das Problem ist ja auch, dass ich davon dann auf jeden Fall am Ende ein avi-Video brauche. Geht das mit After-Effects bzw. Flash?

Das Problem bei der Keynote-Variante ist, dass ich zwingend eine Animation mit einer Sinuskurve brauche, die gibt es zwar bei Powerpoint, aber nicht bei Keynote, oder hab ich die übersehen. Ein manueller Animationspfad ist leider keine Option. Gibt es dann bei Flash oder After Effect sinusförmige Bewegungspfade?

Ansonsten überlege ich schon es mit Visual Basic auf meiner Dose zu machen und es mit einem Screen Capture Tool aufzuzeichnen. Visual Vasic kann ich wenigstens ein bisschen.