1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie am professionellsten doppelte Dateien löschen?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von hipermac, 04.09.07.

  1. hipermac

    hipermac Gast

    Hallo miteinander

    In Laufe der Zeit haben sich bei mir so viele doppelte und auch veraltete Dateien die u. a. auf mehreren Disks verteilt liegen angesammelt. Das kam daher, dass ich oft ganze Ordner ausgelagert habe und bewusst diese so sichern wollte... In der Zwischenzeit ist aber alles sehr, sehr unübersichtlich geworden und ich möchte aufräumen.

    Ich träume o_O von einem Programm, dass zuerst alle Disks einliest und einen Index erstellt. Anhand des Erstellungsdatums, resp. Änderungsdatums (oder anderen Eigenschaften) soll er die aktuellste Datei behalten. Alle doppelten und alten Dateien sollen gelöscht werden. Nach Möglichkeit möchte ich so wenig wie möglich Handarbeit damit haben. Auch von der Logik her sollte das Programm fähig sein und zuerst mal alle Ordner mit gleichem Inhalt aufspüren können und dann vielleicht Ordner abgleichen können

    Ich habe schon einige Nachforschungen im Internet angestellt. Bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
    Was mich doch etwas wundert... habe wirklich nur ich so eine Problem?

    Daher meine Frage an diejenigen von euch die schon so ein ähnliches Problem angegangen sind:
    Wie soll ich es machen?

    Danke für Eure Tipps uns Mithilfe
    hipermac
     
  2. Hobbes_

    Hobbes_ Gast

    Im Moment kenne ich auch kein Programm, das gleich mehrere Speicherorte gleichzeitig auf mögliche identische Dateien untersuchen könnte. Bezüglich zwei Orten gibt es zumindest ein Programm, das in apfeltalk immer wieder erwähnt wird (Suchfunktion) und sehr schön funktioniert.

    FileMerge

    Es wird von Apple mit den Developer Tools mitgeliefert, die Du auf der Installations-DVD findest. Nach der Installation dieser Tools findest Du es in /Developer/Applications/Utilities

    Es lohnt sich, das Manual bzw. auch die online erhätlichen Informationen dazu gut zu lesen. Es kann Dateien direkt synchronisieren. Ich würde zuerst mal ein paar Tests machen, bis Du die Funktion sicher anwenden kannst - nicht dass Du dann plötzlich die falschen Daten gelöscht hast. Auch must Du mit verschiedenen Speicherorten schrittweise vorgehen.

    Letztlich geht es um Synchronisation. Weitere Programme / Ideen findest du wohl zunehmend in meinem SYNC-Thread (siehe Signatur).

    hope it helps
     

Diese Seite empfehlen