• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am professionellsten doppelte Dateien löschen?

  • Ersteller hipermac
  • Erstellt am

hipermac

Gast
Hallo miteinander

In Laufe der Zeit haben sich bei mir so viele doppelte und auch veraltete Dateien die u. a. auf mehreren Disks verteilt liegen angesammelt. Das kam daher, dass ich oft ganze Ordner ausgelagert habe und bewusst diese so sichern wollte... In der Zwischenzeit ist aber alles sehr, sehr unübersichtlich geworden und ich möchte aufräumen.

Ich träume o_O von einem Programm, dass zuerst alle Disks einliest und einen Index erstellt. Anhand des Erstellungsdatums, resp. Änderungsdatums (oder anderen Eigenschaften) soll er die aktuellste Datei behalten. Alle doppelten und alten Dateien sollen gelöscht werden. Nach Möglichkeit möchte ich so wenig wie möglich Handarbeit damit haben. Auch von der Logik her sollte das Programm fähig sein und zuerst mal alle Ordner mit gleichem Inhalt aufspüren können und dann vielleicht Ordner abgleichen können

Ich habe schon einige Nachforschungen im Internet angestellt. Bin aber noch nicht richtig fündig geworden.
Was mich doch etwas wundert... habe wirklich nur ich so eine Problem?

Daher meine Frage an diejenigen von euch die schon so ein ähnliches Problem angegangen sind:
Wie soll ich es machen?

Danke für Eure Tipps uns Mithilfe
hipermac
 

Hobbes_

Gast
Im Moment kenne ich auch kein Programm, das gleich mehrere Speicherorte gleichzeitig auf mögliche identische Dateien untersuchen könnte. Bezüglich zwei Orten gibt es zumindest ein Programm, das in apfeltalk immer wieder erwähnt wird (Suchfunktion) und sehr schön funktioniert.

FileMerge

Es wird von Apple mit den Developer Tools mitgeliefert, die Du auf der Installations-DVD findest. Nach der Installation dieser Tools findest Du es in /Developer/Applications/Utilities

Es lohnt sich, das Manual bzw. auch die online erhätlichen Informationen dazu gut zu lesen. Es kann Dateien direkt synchronisieren. Ich würde zuerst mal ein paar Tests machen, bis Du die Funktion sicher anwenden kannst - nicht dass Du dann plötzlich die falschen Daten gelöscht hast. Auch must Du mit verschiedenen Speicherorten schrittweise vorgehen.

Letztlich geht es um Synchronisation. Weitere Programme / Ideen findest du wohl zunehmend in meinem SYNC-Thread (siehe Signatur).

hope it helps