• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wie am einfachsten ein doppelt gesichertes backup erstellen?

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
hallo!

kurze frage: welche methode würdet ihr empfehlen, um 2 backup-platten immer syncron zu halten?

-software raid (hab ich null ahnung von - nur mal irgendwo aufgeschnappt...osx-intern oder drittanbieter)
-"günstiges" raid system von z.b. taurus super s 2 GB
-platte mit z.b. super-duper manuell syncron halten

die letzten jahre versuch ich das mit dem dritten punkt. aber durch schlamperei sind die platten auf gar keinen fall syncron. schönes daten chaos.

also eher punkt 1 oder 2. was meint ihr?

dank
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
raid is böse und kein wirkliche wirkliche bakup lösung
Carbon Copy Cloner würd ich dir empfehlen und dann inkrementelle bakups ich mach das auch so ähnlich gerade tage die eine platte ungerade die andere....
lässt sich auch mit automator oder in ccc automatisieren
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
hab mich gerade auch im internetz über raid schlau gemacht. ok, ist keine idiotensichere lösung - eher im gegenteil.
danke!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
also ich hab mir nen usb hub gekauft an dem nur die beiden platten hängen......den schließ ich für ein bakup an und automator entscheidet aufgrund des datums welcher job gestartet wird.
zusätzlich und aus faulheit mach ich noch timemachinebakups auf meine nas....falls ichs doch mal vergessen sollte
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Und immer dran denken: Selbst vierundvierzig Backups sind sinnlos, wenn die alle in Eurer Bude stehen, die dann im schlimmsten Fall in Flammen aufgeht. Also immer ein weniger verteilen.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
daher wäre mir ja am liebsten eine online-lösung. aber mit dem jetztigen stand der privaten dsl-übertragungsraten macht das so null spaß :)
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja für wichtige dokumente kann ich dir dropbox.com empfehlen halt nur 2gb kostenlos