• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.7 Lion] Wie am besten von Leopard auf Lion?

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Hi,

hatte zwar mal in ein vorhandenes Thema gepostet aber da schaut wohl so schnell keiner mehr rein und um mir viel unnötige Arbeit zu ersparen frag ich nochmal direkt, ich hoffe mir nimmt das niemand all zu übel;)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich die Snow Leopard DVD meines Bruders "kaufen", der hat das selbe MacBook wie ich nur einen Monat später gekauft, und dann erstmal auf Snow Leopard upgrade. Da dann wieder mein TimeMachine Backup erneuern und mir im Appstore Lion kaufen. Dann auf Lion upgraden und von meinem SL TM-Backup wiederherstellen und dann kann ich ihm die Snow Leopard DVD wieder zurück verkaufen ja?

Das TM-Backup ist mir relativ wichtig, da ja auch Programme und Einstellungen übernommen werden. Ansonsten würde natürlich die Variante mit der gebrannten Lion DVD auch gehen, ist halt sehr unkomfortabel mit ner manuellen Datensicherung.

Warum kann man eigentlich SL nicht mehr kaufen? Damit wird ja zahlungswilligen Kunden der Upgrade verwehrt, wo ist da die Logik?
 

core52

Tokyo Rose
Registriert
24.04.09
Beiträge
67
Verstehe es nicht so ganz.
Du willst Lion Installieren und dann versuchen Leopard mit TM wiederherzustellen ?
nur zur Info Lion ist ein Update da bleibt nach der Installation alles wie gehabt musst keine Programm wiederherstellen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aber vorher ein Backup anzulegen ist nicht verkehrt. :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Na ja, SL ist ja schon einige Zeit erhältlich, und bei Apple geht man wohl davon aus, daß mittlerweile jeder mit einem Lion-fähigen älteren Rechner sowieso längst schon auf SL gelandet ist.
Für den Rest bleibt eBay oder der rechtlich bestenfalls grauzonige Weg, den du planst (wenn SL Voraussetzung ist für die Installation von 10.7, dann kann man die Voraussetzung nicht hinterher verkaufen, die Lion-Lizenz ist dann daran gebunden, daß weiterhin eine SL-Lizenz vorhanden ist).
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Verstehe es nicht so ganz.
Du willst Lion Installieren und dann versuchen Leopard mit TM wiederherzustellen ?
nur zur Info Lion ist ein Update da bleibt nach der Installation alles wie gehabt musst keine Programm wiederherstellen.

Aha! Die Information war sehr hilfreich! Ich dachte nach der Lion Installation ist alles weg, aber wenn das nicht der Fall ist kann ich mir den Aufwand sparen;) Wenn ich nun an einem SL Mac Lion kaufe und auf DVD brenne, kann das Update dann von Leopard aus erfolgen oder ist SSL Voraussetzung? Ansonsten muss ich wohl auf den USB-Stick warten, der soll ja demnächst kommen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du kannst möglicherweise nicht von Leopard direkt zu Lion, aber ein Clean-Install geht ohne weiteres.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
meine bevorzugte Lösung (falls ich den Mini 2007 aufmotzen und verlöwen will): Backup, alles abstöpseln, Mini einpacken, beim Händler (mit Werkstatt) auf den Tresen stellen und "mach mal" sagen. Kostet etwas mehr, aber wenn jemand das dann verbockt, war es wer anders.
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
meine bevorzugte Lösung (falls ich den Mini 2007 aufmotzen und verlöwen will): Backup, alles abstöpseln, Mini einpacken, beim Händler (mit Werkstatt) auf den Tresen stellen und "mach mal" sagen. Kostet etwas mehr, aber wenn jemand das dann verbockt, war es wer anders.

Da vertraue ich meinen eigenen Fertigkeiten deutlich mehr als denen des Händlers:p

Ein "Clean-Install" oder Neuinstallation oder wie man es hier auch nennen möchte, jedenfalls kein Upgrade, wäre mir ja auch am liebsten, da ich von dieser Methode am meisten halte. Ich möchte nur wissen wie ich das TimeMachine Backup bei Lion einspielen kann! Möchte Lion mindestens ein Backup von Snow-Leopard haben oder wird auch ein Leopard-Backup akzeptiert?

Also wie folgt:

a) Leopard formatieren und Lion installieren; Leopard-TimeMachine-Backup wiederherstellen

oder

b) Leopard auf geliehenes Snow-Leopard upgraden; Snow-Leopard-TimeMachine-Backup erzeuge; Snow-Leopard formatieren und Lion installieren; Snow-Leopard-TimeMachine-Backup wiederherstellen


Was geht a) oder b)?

Wenn Lion jetzt schon auf USB verkauft wird, um Leopard Usern den Zugang zu ermöglichen, müsste dies doch auch ein Leopard-TimeMachine-Backup handeln können oder?


Gruß David
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich meinte nicht die technischen Fertigkeiten (obwohl die beim alten Mini relevant sind), sondern die Sache mit der Lizenz: Bislang ist unklar, ob die USB-Version von Lion "legal" wäre, wenn man kein SL hat.

Aber egal: Bei einem Systemwechsel würde ich auf jeden Fall möglichst "clean" installieren:
Erst alle Nutzdaten (nicht aber Einstellungen etc) sichern, dann Platte plätten, neues System aufspielen, alle Programme aus Original-Quelle neu installieren und dann nur die Nutzdaten zurückspielen.
Die Datensicherung würde ich deshalb auch nicht mit TM machen, das alte TM-Backup einfach einige Zeit belassen (falls ein Downgrade notwendig wird) und mit dem frischen System ein neues anfangen. Auf diese Art ist man sicher, dass nicht irgendeine verhunzte Einstellung in einem Programm, dass man schon lange nicht mehr braucht, Ärger macht.

Ab und zu liest man hier von Problemen bei drübergebügelten Löwen, die mit einer solchen RC (realy clean) Installation behoben wurden. Und weil von Leopard auf Lion sowieso eine "nackte" Platte gebraucht wird, bietet sich das auch an.
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Hm, ja das hört sich sehr vernünftig an, leider ist es auch sehr unkomfortabel und man ist wahrscheinlich nen ganzen Tag beschäftigt:( Aber egal, werde das wohl dann auf die "really-super-clean-schwarzenegger" Methode machen dann läuft später auch alles:) Die Frage nach der Lizensierung bleibt natürlich noch offen, habe diesbezüglich den Support mal angeschrieben aber leider noch keine Antwort erhalten, halte euch auf dem laufenden.