1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie am besten SystemDISK komplett kopieren?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Jacoby, 24.08.07.

  1. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Hi,

    ich habe ein RAID aus zwei Raptoren (2x150GB) als Festplatte.. damals hatten wir ja darüber hier geschrieben und mir wurden viele Fragen beantwortet diesbzgl. aber mittlerweile nevt mich das Gekrakel so dermaßen, dass ich die Dinger wieder verkaufen möchte.

    Ich habe eine 500 GB Festplatte noch zusätzlich drin im Mac Pro - meine Frage ist jetzt:

    Wie stelle ich es am besten an, meine SystemDisk mit all den Programmen, Einstellungen etc. komplett zu KOPIEREN auf die 500 GB HD ? Ob ich das System dann da drauflasse oder mir fürs System vom Geld vom Verkauf der Raptoren dann eine normal schnelle 200GB Festplatte kaufe weiss ich noch nicht.

    Bye!
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Wie wärs mit SuperDuper! ?
     
  3. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Höre ich zum ersten mal, ist freeware! Völlig gut. Die Abbildung ist ja eigentlich schon fast selbsterkärend. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wäre ein Albtraum wenn Daten verloren gehen.. :/
     
  4. scalar

    scalar Ingrid Marie

    Dabei seit:
    10.08.07
    Beiträge:
    271
    Hallo,

    ich benutze SuperDuper und habe noch nie Probleme damit gehabt.
    Ich habe es sogar versuchsweise mal zurückgespielt. Hat wunderbar funktioniert.
    Das habe ich aus meinem anderen Rechnerleben noch so im Blut. Man sollte Backups auch
    mal testen ob es wirklich funktioniert.
    Das einzige was ich in deinem Fall nicht sagen kann ist wie es mit RAID klappt.

    lg
    scalar
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Hier gibt es auch ein Forum Tutorials Software, und, nicht zu glauben, da finde ich dies hier.
     
  6. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Ja vielen dank! Nur möchte ich ja aufjedenfall das gesamte System kopieren so wie es ist.

    Mit dem Raid ist so ne Sache, hoffentlich klappt es. Wie lange dauert so ein Vorgang denn ungefähr? 83 GB sind belegt auf meiner SystemDISK.

    Und wie läuft das dann, wenn es abgeschlossen ist. Muss man runterfahren die Mac OS X DVD einlegen und das Startvolume auswählen? (Sprich dann die neue HD)
     
  7. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Beim Starten die Alt-Taste drücken.
     
  8. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    ich mach das immer mit bordmitteln.
    von DVD booten und mit dem festplattendienstprogramm unter wiederherstellen.......

    vorher schau ich allerdings auch, das das zu klonende system sauber ist.
    dazu lasse ich "die üblichen verdächdigen" laufen (siehe sig.)

    HTH
    mike
     
  9. Jacoby

    Jacoby Granny Smith

    Dabei seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    16
    Muss denn sowohl beim Festplattendienstprogramm und Superduper die Festplatte wohin ich das System kopiere komplett leer sein (dass genug Platz sein muss ist mir klar ;) ) ? Hab da 41 GB belegt aber noch über 400 frei..

    Ich koennte die Daten evtl. auf ne externe HD hauen aber ungern.. auf die wird rel. oft zugegriffen..
     
  10. QuickMik

    QuickMik Stahls Winterprinz

    Dabei seit:
    30.12.05
    Beiträge:
    5.189
    natürlich muss die platte auf die geklont wird leer sein.

    wenn du dort aber was drauf hast ....hätte ich noch eine idee.

    installiere auf die 500er einfach ein nackiges 10.4.10
    mit irgendeinem user. jeden falls nicht der oder die, die du auf dem orginalsystem hast.

    wenn du das system auf der 500er fix fertig hast, startest du den migrations assistenten und holst dir alles rüber. fertig

    HTH
    mike
     

Diese Seite empfehlen