• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie am besten SystemDISK komplett kopieren?

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Hi,

ich habe ein RAID aus zwei Raptoren (2x150GB) als Festplatte.. damals hatten wir ja darüber hier geschrieben und mir wurden viele Fragen beantwortet diesbzgl. aber mittlerweile nevt mich das Gekrakel so dermaßen, dass ich die Dinger wieder verkaufen möchte.

Ich habe eine 500 GB Festplatte noch zusätzlich drin im Mac Pro - meine Frage ist jetzt:

Wie stelle ich es am besten an, meine SystemDisk mit all den Programmen, Einstellungen etc. komplett zu KOPIEREN auf die 500 GB HD ? Ob ich das System dann da drauflasse oder mir fürs System vom Geld vom Verkauf der Raptoren dann eine normal schnelle 200GB Festplatte kaufe weiss ich noch nicht.

Bye!
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Höre ich zum ersten mal, ist freeware! Völlig gut. Die Abbildung ist ja eigentlich schon fast selbsterkärend. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wäre ein Albtraum wenn Daten verloren gehen.. :/
 

scalar

Ingrid Marie
Registriert
10.08.07
Beiträge
271
Hallo,

ich benutze SuperDuper und habe noch nie Probleme damit gehabt.
Ich habe es sogar versuchsweise mal zurückgespielt. Hat wunderbar funktioniert.
Das habe ich aus meinem anderen Rechnerleben noch so im Blut. Man sollte Backups auch
mal testen ob es wirklich funktioniert.
Das einzige was ich in deinem Fall nicht sagen kann ist wie es mit RAID klappt.

lg
scalar
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hier gibt es auch ein Forum Tutorials Software, und, nicht zu glauben, da finde ich dies hier.
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Ja vielen dank! Nur möchte ich ja aufjedenfall das gesamte System kopieren so wie es ist.

Mit dem Raid ist so ne Sache, hoffentlich klappt es. Wie lange dauert so ein Vorgang denn ungefähr? 83 GB sind belegt auf meiner SystemDISK.

Und wie läuft das dann, wenn es abgeschlossen ist. Muss man runterfahren die Mac OS X DVD einlegen und das Startvolume auswählen? (Sprich dann die neue HD)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich mach das immer mit bordmitteln.
von DVD booten und mit dem festplattendienstprogramm unter wiederherstellen.......

vorher schau ich allerdings auch, das das zu klonende system sauber ist.
dazu lasse ich "die üblichen verdächdigen" laufen (siehe sig.)

HTH
mike
 

Jacoby

Granny Smith
Registriert
07.07.07
Beiträge
16
Muss denn sowohl beim Festplattendienstprogramm und Superduper die Festplatte wohin ich das System kopiere komplett leer sein (dass genug Platz sein muss ist mir klar ;) ) ? Hab da 41 GB belegt aber noch über 400 frei..

Ich koennte die Daten evtl. auf ne externe HD hauen aber ungern.. auf die wird rel. oft zugegriffen..
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Muss denn sowohl beim Festplattendienstprogramm und Superduper die Festplatte wohin ich das System kopiere komplett leer sein (dass genug Platz sein muss ist mir klar ;) ) ? Hab da 41 GB belegt aber noch über 400 frei..

Ich koennte die Daten evtl. auf ne externe HD hauen aber ungern.. auf die wird rel. oft zugegriffen..

natürlich muss die platte auf die geklont wird leer sein.

wenn du dort aber was drauf hast ....hätte ich noch eine idee.

installiere auf die 500er einfach ein nackiges 10.4.10
mit irgendeinem user. jeden falls nicht der oder die, die du auf dem orginalsystem hast.

wenn du das system auf der 500er fix fertig hast, startest du den migrations assistenten und holst dir alles rüber. fertig

HTH
mike