1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie am besten Objekte ohne/mit wenig Schatten auf weißem Hintergrund fotografieren?

Dieses Thema im Forum "Photocafé" wurde erstellt von don.chulio, 12.12.07.

  1. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Tachchen,
    ich suche eine Möglichkeit um Objekte ohne bzw. mit wenig Schatten auf weißem Hintergrund zu fotografieren. Was für Lampen brauche ich dafür und wie sollte ich sie idealerweise positionieren? Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich? :)
     
  2. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    du musst vor allem eine richtig geformte wand haben. Die fläche auf der das Objekt steht und die Fläche hinter dem objekt muss *eine* fläche sein ,ohne Kante, verstehst du? von der Seite gesehen sieht es ungefähr aus wie der positive Ast einer Hyperbel, falls dir das mehr hilft..

    Ich hab leider so spontan kein gutes Beispielbild gefunden, aber vielleicht erkennst du hierauf, was gemeint ist (wichtig ist nur die weiße fläche):

    [​IMG]

    Desweiteren brauchst du ähnlich wie auf den Fotos 2 Lampen (müssen keine Fotolampen sein, ich nutze z.b. baustrahler), die du so positionierst, dass eine Lampe den Schatten der anderen ausleuchtet.
    fertig :)
     
    don.chulio gefällt das.
  3. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Okay klingt schonmal plausibel. D.h. ich kauf mir beispielsweise zwei Baustrahler und große weiße Pappe, welche in nem Bogen verlegt wird (eben wie auf dem Bild)? Okay, lässt sich sicher einrichten, dank dir.
     
  4. tiriqs

    tiriqs Cripps Pink

    Dabei seit:
    26.06.06
    Beiträge:
    155
    ich würd gerne mal die ergebnisse sehen, wenns nicht allzu persönlich ist.
     
  5. don.chulio

    don.chulio Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    741
    Poste ich gern, es wird vorallem Hardware sein, also nichts persönliches.
     
  6. MrNase

    MrNase Champagner Reinette

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    2.643
    Hallo!

    Guck mal bei www.pearl.de die haben da Beispielsweise so etwas: PE-3415-912

    Das ist zwar recht teuer aber da gibts auch noch andere Sachen. :)
     
  7. Kenso

    Kenso Pomme au Mors

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    869
    ich bin noch am überlegen, wie ich kostengünstig reflektier-schirme u.ä. "ersetze". Es könnte evtl. passieren, dass direkte beleutung zu hartes Licht bringt, mit solchen reflektorschirmen oder wie die heißen erzeugt man weicheres licht. Dazu sollte eine weiße Fläche reichen ( vielleicht sogar Pappe , sofern sie so steht, dass sie nicht verbrennt- Baustrahler werden ja heiß) mal sehen, wenn mir was einfällt, meld ich mich..
    (es könnte auch schon reichen, wenn du statt das objekt direkt eine weiße wand links und rechts anstrahlst, die das licht dann weich in den raum reflektiert. man muss nur darauf achten, dass sie es hell genug reflektiert, dann sollte es funktionieren)
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.401
    Kleinere Objekte packt man am besten in eine Art Zelt aus weißem Nessel o.ä. mit einem Loch für das Objektiv, und dann mit mehreren Leuchten mit etwas Abstand anstrahlen, dürfte so gut wie schattenlos werden.
     
  9. Mr.Fladen

    Mr.Fladen Braeburn

    Dabei seit:
    07.12.07
    Beiträge:
    44
    "Nessel"??
    Ich bitte um Erklärung. :)
     
  10. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915

Diese Seite empfehlen