Wie am besten Objekte ohne/mit wenig Schatten auf weißem Hintergrund fotografieren?

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Tachchen,
ich suche eine Möglichkeit um Objekte ohne bzw. mit wenig Schatten auf weißem Hintergrund zu fotografieren. Was für Lampen brauche ich dafür und wie sollte ich sie idealerweise positionieren? Habt ihr da vielleicht irgendwelche Tipps für mich? :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
du musst vor allem eine richtig geformte wand haben. Die fläche auf der das Objekt steht und die Fläche hinter dem objekt muss *eine* fläche sein ,ohne Kante, verstehst du? von der Seite gesehen sieht es ungefähr aus wie der positive Ast einer Hyperbel, falls dir das mehr hilft..

Ich hab leider so spontan kein gutes Beispielbild gefunden, aber vielleicht erkennst du hierauf, was gemeint ist (wichtig ist nur die weiße fläche):

studios_collage.jpg


Desweiteren brauchst du ähnlich wie auf den Fotos 2 Lampen (müssen keine Fotolampen sein, ich nutze z.b. baustrahler), die du so positionierst, dass eine Lampe den Schatten der anderen ausleuchtet.
fertig :)
 
  • Like
Reaktionen: don.chulio

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Okay klingt schonmal plausibel. D.h. ich kauf mir beispielsweise zwei Baustrahler und große weiße Pappe, welche in nem Bogen verlegt wird (eben wie auf dem Bild)? Okay, lässt sich sicher einrichten, dank dir.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ich würd gerne mal die ergebnisse sehen, wenns nicht allzu persönlich ist.
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Poste ich gern, es wird vorallem Hardware sein, also nichts persönliches.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Hallo!

Guck mal bei www.pearl.de die haben da Beispielsweise so etwas: PE-3415-912

Das ist zwar recht teuer aber da gibts auch noch andere Sachen. :)
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
ich bin noch am überlegen, wie ich kostengünstig reflektier-schirme u.ä. "ersetze". Es könnte evtl. passieren, dass direkte beleutung zu hartes Licht bringt, mit solchen reflektorschirmen oder wie die heißen erzeugt man weicheres licht. Dazu sollte eine weiße Fläche reichen ( vielleicht sogar Pappe , sofern sie so steht, dass sie nicht verbrennt- Baustrahler werden ja heiß) mal sehen, wenn mir was einfällt, meld ich mich..
(es könnte auch schon reichen, wenn du statt das objekt direkt eine weiße wand links und rechts anstrahlst, die das licht dann weich in den raum reflektiert. man muss nur darauf achten, dass sie es hell genug reflektiert, dann sollte es funktionieren)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Kleinere Objekte packt man am besten in eine Art Zelt aus weißem Nessel o.ä. mit einem Loch für das Objektiv, und dann mit mehreren Leuchten mit etwas Abstand anstrahlen, dürfte so gut wie schattenlos werden.
 
  • Like
Reaktionen: applepetra