• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wie am besten Hardware katalogisieren...

work242

Alkmene
Registriert
05.08.04
Beiträge
34
... habe hier rund 40 Rechner die ich gerne für die Versicherung erfassen möchte. Wie kann ich am besten die Hardware katalogisieren? Ich meine es gab mal so etwas wie Delicious Library nur für Hardware... jemand eine Idee?

bye
work242
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Asset-Management ist eine der grundlegenden üblichen Dienstleistungen von IT-Providern - und im Client-Bereich auch üblicherweise eine der Dienstleistungen, die am ehesten unterschätzt wird.

Bei 40 Kisten lohnt eigentlich der EInsatz einer Desktop Management Software nur dann, wenn diese 40 Kisten von einem grösseren Service-Provider supportet werden, der eh solche Tools nutzt (wohl aber üblicherweise für Win-Kisten). Auch eine spezielle Datenbank zu programmieren, macht bei dieser Menge wenig Sinn, da derjenige, der das KnowHow hat, damit ne ganze Zeit beschäftigt ist.

Für weit weniger Geld kriegste auch Praktikanten (Azubis?!), welche die Infos einfach in eine Tabelle einhacken, und gut ist. Mit Numbers oder Excel hat man eigentlich bei einer Anzahl von dann evtl 100-200 Endgeräten (PCs + Monitore + Drucker) kein Problem dieses Sheet recht einfach anzupassen und Filter einzubauen, daß man halt nur die wichtigen Kerngrössen sieht, wenn man eine Übersicht für nen externen Prüfer o.ä. erstellen will.

Wichtig ist nur, zu definieren, welche Geräte auch einfließen müssen (bzw ab welchem Anlagewert), und welche Infos. Normalerweise beinhaltet das Asset-Management neben technischen Daten + Seriennummern auch Informationen, wie Anschaffungs-Wert bzw Leasingraten, Anschaffungsdatum, (evtl) Leasingende, Garantieende, Anwender (Standort), etc. Die meisten kaufmännischen Infos musste eh aus Euren Büchern rausholen.

gruß
Booth