• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie Airport Netzwerk schützen?

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo!

Ich habe einen Belkin WLAN-Router über den ich zwei Macbooks kabellos betreibe.

Selbst wenn beide Rechner ausgeschaltet sind, blitzt das Lämpchen für Funkaktivität am Router ständig auf. Das aber auch Nachts um 3 Uhr.
Ich vermute, dass jemand (oder das ganze Haus?) über meinen Router ins Internet geht.

Wie kann ich über die Systemeinstellungen mein Funk-Netzwerk schützen?
Über AIRPORT > NETZWERK ANLEGEN ? > und weiter?

Für Hilfe und Erklärungen wäre ich sehr dankbar!
Thomas
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
WPA Passwort ist gesetzt?

Hab das Blinken der Lampebei mir ausgesteltl und bin jetzt daher nicht sicher aber könnte theoretisch auch eine Verbindung zum Modem sein um ein Dauer-an des Internets zu bewirken.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
Bin zwar sicher dass es über die SuFu auch geht ABER ums kurz zu machen:

Der Schutz des Netzwerkes passiert dort wo es zusammenläuft -> am Router. Würd mich mal erkundigen welche Sicherheitseinstellungen das Teil zulässt (WEP, besser noch WPA, Mac-Address Authentifizierung, SSID hiding ... )

Die Clients (also deine beiden Rechner) müssen sich halt dann nicht mehr einfach so verbinden sondern benötigen dafür ein Passwort etc..

fg
Crhs
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Sid.TUX, Danke Dir. Für die Modemverbindung gibt es ein konstant blinkendes anderes Lämpchen.
Das WPA Passwort ist noch nicht angelegt.
Gehe ich da über > ANDERE? oder über > NETZWERK ANLEGEN… ?

treegartner, ich habe das Manual gelesen und bin wahrscheinlich zu blöd dazu. Es gibt zehntausend Einstelloptionen. Das war mir zu heiß etwas zu ändern.
Sollte es nicht schnell und einfach über das System gehen?
 

Sid.TUX

Reinette de Champagne
Registriert
20.08.05
Beiträge
414
Weder noch. Du gehst über den Browser und die IP deines Routers... normalerweise also http://192.168.1.1 dort stellst du dann irgendwo unter Sicherheit oder so ähnlich das Passwort ein. Unbedingt WPA nehmen nicht WEP! Bin leider erst wieder in 2 Wochen da wo mein Belkin steht...
nach dem Speichern müßte er dich (und alle anderen) aus dem Netz geworden haben. Um zu verbinden muß man nun das gleiche Passwort auch für die Airport Verbindung der MacBooks einstellen.

Und dann kannst du mal die nächsten Wochen hoffen, daß dir keine Anwaltsschreiben etc. wegen illegaler Aktionen über den offenes WLAN ins Haus flattern.
 

treegartner

Starking
Registriert
31.10.06
Beiträge
216
jap, kann Sid.TUX da nur recht geben > WPA um längen sicherer als WEP.. Und es ist leichter es zentral auf einem Gerät einzustellen als auf allen anderen extra ;)
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
OK, ich probiere es nochmal über den Browser.
Ich war schon mal im Prozess, habe mich aber wie beschrieben nicht wirklich zurecht gefunden.

Ich habe gehofft, dass es über die Systemeinstellungen von OS X läuft.
Danke schon mal!
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Du kannst auch mal in deinen Routereinstellungen nach einer gewissen "DHCP-Client-Tabelle" (oder so ähnlich) schauen. Dann siehst du auch, wieviele und welche Computer mit deinem Router verbunden sind.

Und zur Absicherung: Im Browser in den Router-Einstellungen bei "Wireless" (oder so ähnlich) und dann "Verschlüsselung" (oder so ähnlich) wenn möglich WPA oder WPA2 auswählen und ein Kennwort mit 10 Stellen oder besser mehr wählen. Das sollten durcheinander gewürfelte Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben sein z.B: 9h/JA&G@G#ett7A.732H2;-64.
Wenn das geschafft ist, ist dein WLAN schon ziemlich gut abgesichert. Weiters solltest jetzt, wo die Verbindung nicht verschlüsselt ist, wenn möglich den Router nur über LAN-Kabel Konfigurieren und ein Passwort setzten, das man eingeben muss, wenn man die Routerseinstellungen ändern will.

Ich hoffe, das war halbwegs klar.

Edit: Ja, es werden einige Leute bei dir mitsurfen. Schließlich kann man so illegal Downloaden fast ohne dabei ein Risiko einzugehen.
 

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Ubu, danke. ich werde versuchen mich durch zu kämpfen. Hoffe nichts zu verstellen, was ich nicht wieder hinkriege,
 

Ubu

Tydemans Early Worcester
Registriert
29.07.07
Beiträge
388
Notfalls hast du noch immer die Möglichkeit, den Router zu resetten ;).