1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Aiff importieren?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von leowatti, 28.05.07.

  1. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    Hallo Forum,

    kann es sein, dass iTunes keine *.aif Dateien importieren oder abspielen kann?
    Ich habe nämlich aufnahmen von alten Platten gemacht (Audacity), ich habe einen Teil der Lieder dann als *.wav exportiert... da hat auch alles geklappt.
    Als ich aber einzelne Lieder als Aiff exportiert hatte, wollte iTunes sie weder öffnen noch importieren. :eek:

    Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe?

    DANKE!!!

    leowatti

    Edit: Vielleicht hilft es ja, wenn ich das genaue Format angebe:
    Bei Audacity steht da: "AIFF (Apple/SGI 32 bit float)

    Edit2: In Quicktime kann ich die aber ganz normal öffnen... hängt iTunes nicht mit QuickTime zusammen???
     
    #1 leowatti, 28.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.07
  2. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Hab es bei mir gerade schnell ausprobiert. Funktioniert einwandfrei mit iTunes Version 7.1.1 (5). Ich habe aber auch schon in früheren Versionen selbst gemachte Musikstücke mit iTunes von aif zu mp3 konvertiert, und hatte nie Probleme damit. Also möglich ist dass auf jeden Fall. vielleicht bist du einem Buggi zum Opfer gefallen.
     
  3. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    hmm... ich hab die gleiche Version...
    Aber DANKE für deine Antwort!

    hat denn jemand hier das schon mal mit AUdacity Aiff Dateien versucht?
     
  4. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Stell uns doch ein 5 Sekunden Schnipsel als Download zur Verfügung, dann haben wir eine von Deinen Dateien und können evt. die Probleme nachvollziehen.
    Gruß Pepi
     
  5. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    okay... ist im ANhang...! :-D:p

    leowatti

    PS: Gute Idee, Danke!
     

    Anhänge:

  6. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Bei mir lässt sich diese Datei auch nicht Importieren

    EDIT: Vielleicht kommt iTunes mit 32 Bit .aiff-Dateien nicht zurecht?
     
  7. Jenso

    Jenso Gast

    Erst ging bei mir auch nichts –
    dann habe ich Deine Datei mit Audacity geöffnet (und probegehört, klappte), anschließend in Audacity -> Datei -> Exportieren als AIFF... -> gespeichert auf dem Desktop; das Ergebnis konnte ich dann einwandfrei in iTunes importieren (entweder per Ablage -> Importieren… oder per Drag and Drop).
     
  8. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    hmm... wär iWIe komisch, eigentlich kann es ja auch AIff erzeugen...o_O
    aber ich versuchs nochmal mit 16 Bit

    was für Einstellungen hast du den in AUdacity? 16 oder 32 Bit?


    Euch beiden (und allen anderen auch) natürlich schonmal vielen Dank für eure Mühen...:)


    Edit: hab grad diesen Thread hier gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/aiff-datei-itunes-t77898.html
    anscheinend muss ich wirklich aiff mit 16 Bit nehmen... o_O
     
    #8 leowatti, 29.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.07
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Nur wenn sie "wohlgeformt" sind.

    Das zu wählende Format lautet: 44100 Hz, Stereo, 16 bit Integer (Ganzzahl)

    Ja, aber nicht in allen Belangen.
     
  10. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Darf ich fragen wieso?
    iTunes kann ja nur QuickTime benutzen um die Formate wiederzugeben und der QuickTime Player frisst ja auch saemtlichen AIFF Kram.
    Desweiteren kommt noch hinzu, dass es doch diese Mikros fuer den iPod gibt. Die zeichnen dann ja ein unkomprimiertes 8/8 Mono AIFF auf, und das spielt iTunes auch ab (hatte ich mal).

    Warum soll also iTunes mit einem 32bit AIFF nicht zurecht kommen? :oops:
    (rein interessehalber natuerlich)
     
  11. Jenso

    Jenso Gast

    Ich meine auch, daß der ganze Formatkram hier keine Rolle spielt (bei iTunes).

    @leowatti: ich habe doch Dein Produkt importiert: Du weißt selbst, daß Du da 32-bit hattest…

    a propos Audacity; Export als AIFF: da kann ich sowieso nur ein Apple-Format oder „alle“ einstellen, ich habe gar nichts herumgeschraubt, sondern nur Datei-exportiert als AIFF, in iTunes genau so importiert (siehe oben).

    Kein Fummeln, einfach den gerade Weg genommen.
     
  12. leowatti

    leowatti Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    21.04.07
    Beiträge:
    366
    ja ich hatte 32 Bit... aber du hattest gesagt, dass du es nochmal exportiert hast, und jetzt weiß ich nicht wieviel Bit du genommen hast... ;)

    also bei mir war voreingestellt *.wav mit 16 Bit... dann wollt ichs umstellen und hab Aiff mit 32 Bit genommen... ich wusste nämlich nicht genau, was richtig ist und hab erstmal 32 Bit genommen, weil die Quali da ja besser sein sollte...o_O

    naja... ich exportier das jetzt nochmal as 16Bit... aml sehn obs dann klappt... :eek:

    MfG leowatti

    Edit: Mit 16 Bit klappt alles... o_O
    Aber warum das so ist würd mich immernoch interessieren...?
     

    Anhänge:

    #12 leowatti, 29.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.07
  13. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Es kommt nur mit "wohlgeformten" Dateien dieses Formats zurecht. Die Dateien von Audacity halten sich leider nicht ganz an Apples Vorstellungen. Mit anderen Quellprogrammen, die die diversen AIF-Unterformate korrekt handhaben, klappt es einwandfrei.
     
    Zettt und leowatti gefällt das.
  14. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Du kannst ruhig deutsch mit mir reden :p

    Du meinst also solche Dinge (vom Prinzip her) wie AIFF und AIFC? OK...das waere ein vorstellbares Szenario.
    Danke fuer den Hinweis. Karmaaa!
     

Diese Seite empfehlen