• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wie ältere Programmversionen als "Standard" festlegen?

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Hi, ich benutze gerne ältere Programmversionen, doch per Doppelklick wird immer die neueste geöffnet, auch mit rechter Maustaste erscheint in der Liste dann immer als "Standard" die neueste Version. Das nervt mich, kann man nicht die von mir bevorzugte Version als "Standard" selber festlegen? So dass entweder gleich per Doppelklick die richtige aufgeht oder wenigstens bei rechtem Mausklick die von mir bevorzugte Version als Standard ganz oben in der Liste steht? Gruß.
 

andi*h

Gast
hello,

ich denke mal das geht nicht...
also wahrscheinlich wohl oder über de- und nochmal installieren und dann auch nicht mehr updaten/upgraden...

warum hast du's denn aber überhaupt gemacht wenn du (scheinbar) mehr als zufrieden warst?

lg, andi
 

Klaus

Cripps Pink
Registriert
08.05.04
Beiträge
154
Gott, man schaut sich dann doch die neueste Version von Photoshop z.B. an, um dann doch lieber mit einer älteren Version, die aber auf deutsch ist, zu arbeiten...
Andererseits will man die neuere Version auch wieder nicht runterschmeißen, wie man so ist. Und das meiste muss man ja gar nicht installieren. Daher hilft das auch nicht.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Geht das vielleicht, wenn man das Programm umbenennt und neu zuweist?
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
bennenn deine 8er version von PS doch um auf "Photoshop 8" und deine neuere auch nach dem schema. dann waehl im info-fenster einer datei die 8er version aus. nun sollte die datei per doppelklick mit der 8er version geoeffnet werden. wenn immer noch nicht, hilft vielleicht das neuanlegen der launchservices datenbank.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klaus schrieb:
Das nervt mich, kann man nicht die von mir bevorzugte Version als "Standard" selber festlegen?
Nicht, wenn es sich um zwei Programme mit dem gleichen "Identifier" handelt - also um zwei Versionen von an sich ein und dem selben Programm. Das gewünschte Verhalten liesse sich nur erreichen, wenn du an einem der Pakete die Versionsnummer manipulierst und dem System eine andere "Datierung" vorgaukelst. Bei komplexeren Softwareprodukten tauchen dabei aber gerne unerwartete Probleme auf, weil Plug-Ins dann den Dienst verweigern, Hilfsprogramme und Updater nicht mehr starten oder kooperieren wollen oder ganz schlicht das Programm sich selbst beendet, weil es sich selbst für 'gecrackt' hält. Ich rate von derartigem Unterfangen nur ab.

Eine Lösung für dein Problem wären kleine Hilfsskripten, denen du eine eigene, frei erfundene Programmkennung zuteilst, die aber nichts anderes tun als das gewünschte Softwarepaket zu starten und die benötigten Dateien weiterzureichen. Denen könntest du dann deine Dateien nach freier Wahl zuweisen und gut. Das ganze dürfte aber vom nötigen Pflege- und Erstellungsaufwand her den beabsichtigten Nutzen weit überflügeln...
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
Du könntest die ungeliebte Programmversion in ein Archiv verwandeln (Rechtsklick im Finder), und danach das Original löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101