• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMovie] Wie 2 DVD's zu einer verbinden und Kapitel erstellen?

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich sitze hier vor einem Projekt und habe keine Strategie, das anzupacken:

Ich habe die Aufzeichnung einer Bank-Generalversammlung auf 2 DVD's. Die Aufnahme wurde lange vor Beginn der GV eingeschaltet und lief bis zum Schluss mit, d.h. es hat in der Aufnahme viele Längen, wo gar nichts passiert (vor Beginn, während dem Essen, nach dem Ende etc.) Da ich die DVD so dem Kunden nicht übergeben will, will ich die beiden DvD's zu einem Video zusammenfügen, die Längen herausschneiden und dann mit einer DVD Authoring-Software selber Kapitel setzen und einen Kapitelscreen machen. Der "sinnvolle" Teil der Aufnahme passt nämlich längenmässig auf eine DVD.

Wie packe ich das An?

Wie krieg ich die beiden DVD-Files am besten auf den Mac? in Welchem Format, mit welchen Einstellungen? - Sollte ohne Datenverlust sein?

Zusammengebacken und Längen rausgeschnitten krieg' ichs wohl am besten mit IMovie, right?

Welche DVD-Authoring Software brauchts am Schluss, um Kapitel und Titel am besten zu machen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

ElDynamico
 
Zuletzt bearbeitet:

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ich gehe davon aus, dass Du die Rechte an der DVD besitzt diese zu bearbeiten.

Ich würde es so machen:


  • die komplette DVD lokal kopieren
  • in den .vob Files steckt das Video, also die ersten vob's mal an MPEG-Streamclip übergeben bis er fragt, ob die DVD als gesamter Stream geöffnet werden soll, oder er Dir die einzelnen kapitel anbietet
  • Mit In und Out die wichtigen Stellen makieren und exportieren:
  • Demuxen -> M2V und AIFF (dabei wird nicht neu kodiert, geht fix ohne Quali-Verlust) Da kein Neucodieren stattfindet und er die GOP-Struktur bestehen lässt, kann es passieren, dass er nicht Frame-genau schneidet, musst mal schauen obs bei Dir dennoch passt
  • Dann die Beiden Dateien (M2V = Audio/AIFF = Video) an DVD StudioPro übegeben
Ob iDVD mit den einzelnen Streams umgehen kann weiß ich nicht, ansonsten, sinnvoll komprimiert aus MPEG-Streamclip rausrechnen und iDVD übergeben. Würde halt Neucodieren bedeuten.
 

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Hallo Hankie

Danke für die Antwort! Ja leider besitze ich nicht nur die Rechte an der DVD sondern eben auch die Pflicht, diese zu bearbeiten...

bei MPEG Streamclip meinst Du das, oder? ->http://www.squared5.com/
 

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
hm..weiteres Problem aufgetaucht:

wenn ich mit Streamclip die kopierte DVD zu öffnen versuche (Ablage, DVD öffnen, Video_TS odner markieren, auswählen clicken) gibts mir eine fehlermeldung mit folgendem text: unsupported file type. Wenn ich nun auf "trotzdem öffnen" clicke, lädt es zwar das video file, aber ich kriege weder bild noch ton beim abspielen...

why this?
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
bei MPEG Streamclip meinst Du das, oder? ->http://www.squared5.com/
Ganz genau. Den solltest Du grundsätzlich an Bord haben, sehr gutes Tool.

aber ich kriege weder bild noch ton beim abspielen...
Hoppala.. Besitzt Du die MPEG-2 Wiedergabekomponente von Apple? Kost glaub ich 20 Takken. Daran kanns liegen.. Zum Bearbeiten von MPEG-2 ist dies Bedingung. Das der DVD-Player dies abspielt hat nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Das mit dem MPEG-2 hab' ich mir fast gedacht.... Noch 'ne kleine Frage bevor ich mich da in Unkosten stürze:
Wie bring ich die beiden DVD's zusammen? Mit DVDStudio Pro?
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Hallo,

also ich würde es anders anpacken.

1.) Mit HandBrake den Film ins mov Format konvertieren. ( http://handbrake.softonic.de/mac )
2.) In iMovie das Viedo so bearbeiten und schneiden wie nötig und Kapitel setzen
3.) An iDVD übergeben und dort das Menü bearbeiten

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren. Ich weiß dass iMovie die Möglichkeit bietet die Kapitel in ein Projekt zu setzen, habe es bisher noch nicht selbst ausprobiert.
Die andere Möglichkeit wäre kapitelabhängige Projekte zu erstellen und diese nachher bei iDVD als Kapitel einzufügen.
Gruß

Austin
 

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Aha...tönt spannend!

Und welche einstellungen nehm' ich um Qualitätsverlust zu vermeiden? Format ist 4:3 und wurde mit einer DV-Cam aufgezeichnet.

sorry bin absolutes Greenhorn auf diesem Gebiet, deshalb die dummen Fragen...
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Das ich das richtig verstehe: Von beiden DVD's willst Du aus einzelnen Happen einen "Film" zusammenführen? Können dann die Kapitelmarken genau auf diesen Schnitten sitzen (das wäre einfach umzusetzen) oder möchtest Du die Kapitelmarken unabhängig davon setzen, also z.B. alle 5min. Steht Dir das FinalCutStudio3 zur Verfügung?
 

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
ja die Kapitelmarken sitzen einerseits an den "Schnitt-Stellen", plus kommen noch weitere dazu. -> Kapitel analog Traktandenliste der GV

FinalCut hab ich nicht
 
Registriert
03.03.10
Beiträge
36
Puhhh, einfach mal an einem kurzen Kapitel ausprobieren. Die Auflösung bei DVD MAterial bleibt ja bei 720x576 ( PAL ) 4:3 , die anderen Einstellungen nach Bedarf. Um die Ausgangsqualität über iDVD hoch zu halten kann man unter Projektinfo auf eine hohe Konvertierungsqualität umschalten. Dauert dann nur länger.
 

ElDynamico

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
21
Ok, hab' Handbrake geladen.

Zur Auswahl beim Ausgabeformat hab' ich nur MP4-File oder MKV-File...kein .mov?
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Mit HandBrake den Film ins mov Format konvertieren.
Nein, bitte nicht. Das kannst Du machen wenn Du den Clip nicht weiterverarbeiten willst. Dabei würde nämlich ein hochkomprimiertes File rauskommen, da rechnen sich Deine Proggz im Nachgang nen Wolf. Und denkt bitte immer wieder dran: .mov kann vieles sein. Das ist ein Container, wichtig ist der verwendete Codec.

@ ElDynamico:
Bleib bei MPEG Streamclip, rechne als DV raus. (Damit sollte iMovie & iDVD was anfangen können) Jetzt kenne ich mich mit den genannten Proggz nicht so gut aus. Aber wie über mir schon gesagt, in iMovie die Schnippsel zu einem großen Clip zusammenführen. Beim Export bei iMovie unbedingt bei DV bleiben! Vlt. schon in iMovie Kapitelmarken setzen, oder an iDVD übergeben und dort schauen was geht. Das weiß ich jetzt nicht..

Ich würde sagen Du fängst einfach mal an und schaust wos klemmt ;)