• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Widgets?

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Kommt der Name von Widgets wirklich aus dem Wort Windows + Gadgets:-[ ?

Hat gerade Planetopia online behauptet.

Ich dachte die wurde von Apple erfunden.

gruß
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
m00gy schrieb:
Planetopia berichtet auch:

"DANN DER SCHOCK - ER KONNTE DIE MP3 DATEI NICHT AUF SEINEM MP3 PLAYER ABSPIELEN".

Fand ich auch lustig, und das Case Modding von dem Experten war auch fürn Ar***.
Ich als gelernter Industriemechaniker kann über eine Heißklebepistole nur lachen.

gruß
 

m00gy

Gast
Ich muss zugeben, dass ich bei der MP3-Klamotte abgeschaltet hab. Das war ja sowas von reißerisch... Hab die Casemodder allerdings im Vorspann gesehen. Wem's gefällt :oops:
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
m00gy schrieb:
Hab die Casemodder allerdings im Vorspann gesehen. Wem's gefällt :oops:

War das wieder das Teil mit dem älteren Herrn der nen PC in einem Taucherhelm verfrachtet hat? :D
 

m00gy

Gast
Ich hab nur einen roten PC mit Spoiler dran gesehen. Und irgendwas in einer Holzkiste... Aber ich hab auch nicht die ganze Sendung gesehen (s.o.)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Planetopia online ist das letzte! So was von Microsoft fixiert, ständig die halbe Sendung mit Virenwarnungen und Tune-up Tipps zugesät und von nix ne Ahnung, vor allem dieser langhaarge Experte...

ICH WILL APPLE TV!
 

Soul Monkey

Gast
m00gy schrieb:
PS: Bevor Apple die Widgets eingeführt hat, gab es die schon viiiel länger mit Konfabulator für den PC.
Aber Konfabulator gab es zuerst für den Mac und da hießen die auch schon Widgets. Außerdem hatte ja Apple früher schon mal sowas wie die Widgets wo glaube ich Arlo Rose (damals noch bei Apple) daran mitgearbeitet hat.

Wer den Begriff erfunden hat ist eigentlich auch egal es gibt eben Begriffe die setzen sich Systemübergreifend fort. Apple hat u.a. auch die Maus erfunden, heute hängt eine an jedem PC und wir wissen das es eigentlich die bei Microsoft waren die sie erfunden haben. ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Soul Monkey schrieb:
Apple hat u.a. auch die Maus erfunden

achso?

also hat es 1973 keinen Xerox Alto gegeben an dem die erste Maus, die im Grunde 1963 von D. Engelbart und W. English am SRI entwickelt und 1968 präsentiert wurde, angeschlossen war?
daraus leite ich ab, dass 1981 Xerox keine Maus in Verbindung mit dem Xerox Star zum Verkauf anbot und daraus leite ich weiter ab, dass Apple die von Xerox verwendete Technik nicht lizenierte um damit beim Nachfolger der Lisa Kohle zu machen?

ja Apple hat wieder mal das Rad erfunden…ja genau, sonst noch was

p.s.: auch wenns vl. so klingen mag ist mein Beitrag nicht böse gemeint…
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Wort Widget selbst gibt's schon länger. Z.B. in QT heißen die einzelnen Komponenten Widgets (bzw. sind von einer Oberklasse dieses Namens abgeleitet). Und QT ist wesentlich älter als Mac OS X Tiger.
Apple hat dem Begriff einfach eine weitere Bedeutung gegeben.
 

Soul Monkey

Gast
smb schrieb:
achso?

also hat es 1973 keinen Xerox Alto gegeben an dem die erste Maus, die im Grunde 1963 von D. Engelbart und W. English am SRI entwickelt und 1968 präsentiert wurde, angeschlossen war?
daraus leite ich ab, dass 1981 Xerox keine Maus in Verbindung mit dem Xerox Star zum Verkauf anbot und daraus leite ich weiter ab, dass Apple die von Xerox verwendete Technik nicht lizenierte um damit beim Nachfolger der Lisa Kohle zu machen?

ja Apple hat wieder mal das Rad erfunden…ja genau, sonst noch was

p.s.: auch wenns vl. so klingen mag ist mein Beitrag nicht böse gemeint…

Tja da hast du recht, ich war der Meinung die Maus sei eine Erfindung Apples. Zumindest hat Apple die Maus bekannt gemacht, was wohl auch daran liegen wird das man damals ohne GUI auch wenig Nutzen für eine Maus hatte, für die reine Texteingabe braucht man sowas ja nicht wirklich.

Hätte sich allerdings nicht schon jemand in den späten 60igern mit der Technik befasst, wären die Bedienungselemente in den 80igern vermutlich andere gewesen.

Aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung, ja nicht mal eine Maus habe ich. :innocent:
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Soul Monkey schrieb:
was wohl auch daran liegen wird das man damals ohne GUI auch wenig Nutzen für eine Maus hatte

auch hier hat Xerox einiges gemacht…der Xerox Alto von 1973 hatte erstmals eine grafische Benutzeroberfläche, verkauft wurde diese Oberfläche aber erst 1981 mit dem Xerox Star
ab 1979 fingen Entwickler bei Apple an eine grafische Oberfläche zu bauen und bedienten sich dafür - man mag es kaum glauben - wieder bei Xerox, besser gesagt den Entwicklungen des RC von Xerox - 1983 erschien mit der Lisa die erste grafische Benutzeroberfläche von Apple - 2 Jahre nach Xerox

Apple wusste einfach wie man die neue Technik an den Mann bringen kann - die Ideen für die neuen Technologien hatten andere…

dieses Bild zeigt die Benutzeroberfläche des Xerox Star - wo Apple bloß die Ideen für das MAC OS her hatte?

xerox4rg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Ikenny83uk schrieb:
Ich dachte die wurde von Apple erfunden.
In Win98 gab es den Active-Desktop auf den man so Mini-Applikationen setzen konnte. Das waren auch Widgets (haben sich aber nie durchgesetzt).
 

Soul Monkey

Gast
Walli schrieb:
[...] (haben sich aber nie durchgesetzt).
Na das kommt halt jetzt irgendwann mal mit Vista. Bei Apple gibt es dann schon die Widgets3 (hoch drei, keine Ahnung wie das hier im Forum geht). :cool:
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Da bin ich wieder,

interessante Antworten. Also kann man praktisch festhalten: Apple hat die Widgets nicht erfunden, aber integriert und perfektioniert.

Würdet ihr das so unterschreiben?

gruß
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Ikenny83uk schrieb:
Da bin ich wieder,

interessante Antworten. Also kann man praktisch festhalten: Apple hat die Widgets nicht erfunden, aber integriert und perfektioniert.

Würdet ihr das so unterschreiben?

gruß
Ja. ;)

Der ActiveDesktop war damals einfach nicht zeitgemäß. Mit DSL und Flatrate vielleicht ganz nett, aber wer hatte das damals?
Außerdem war der ActiveDesktop eine der schlimmsten Systembremsen, die ich jemals erlebt habe.
Da ist die Sidebar bei Vista schon etwas anderes, wenn sie auch nicht ans Dashboard rankommt.