1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[10.6 Snow Leopard] Widgets verdoppeln sich auf mysteriöse Weise...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von chrlenzen, 12.03.10.

  1. chrlenzen

    chrlenzen Idared

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    28
    Seit neustem ein lustiges Problem - ich bin kein extensiver widget-Nutzer, aber manchmal übersetze ich leo als Übersetzungswidget, schaue das Wetter nach und schaue mir mit iStat die perfomance an. Nun passiert es, dass ich die widgets ansteuere und iStat hat sich verdoppelt oder verdreifacht. Oder leo... und was ist das nun? Wie kommt denn sowas vor? Hat jemand eine Ahnung?
    Und warum mein Ruhezustand so langsam ist, weiß ich immer noch nicht...
     
  2. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Das Problem gab es hier schon einmal, Lösungen aber leider nicht. Hast du das neueste iStat Pro drauf? (4.92)?
     
  3. chrlenzen

    chrlenzen Idared

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    28
    Jo, habe ich drauf und es verdoppeln sich auch auf geheimnisvolle Weise Wetterwidget und leo... Aliens? Erdstrahlen?
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Nutzt du seit neuestem einen MobileMe-Account? Hast du irgendwelche "Systemtools" installiert?
     
  5. chrlenzen

    chrlenzen Idared

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    28
    MobileMe nicht. Was verstehst du unter Systemtools? Sowas wie Onyx?
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Onyx zum Beispiel, eventuell hast du in so einem Tool ein Häkchen bei irgend einer Funktion gesetzt? Was passtert denn, wenn du die doppelten Widgets löschst? Kommen die dann wieder? Unter Leo gab es mal ein Problem mit MobileMe, dass zu doppelten Widgets geführt hat, diese konnte man aber einfach löschen.
     
  7. chrlenzen

    chrlenzen Idared

    Dabei seit:
    04.11.08
    Beiträge:
    28
    Nee, Onyx verwende ich höchst selten und dann nur sehr bewusst. Ich lass sowas nicht auf meiner Festplatte rumwurschteln. Die doppelten widgets lassen sich einfach löschen, weg sind sie - und bald wieder da. Recht unsystematisch bisher...
     
  8. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

    74er
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Onyx solltest du gar nicht verwenden. Es krallt sich ins System und führt des öfteren zu massiven Problemen.
    Wenn unbedingt, dann MainMenü oder Tinker Tool System (ist das aller verlässlichste). Die paar € solltest du im Sinne der Sicherheit und Problemlosigkeit opfern.
    Widgets:
    Sind die Widgets auch in der Library und vielleicht zugleich auch in ~/Library? Oder siehst du die doppelten nur im Dashboard?
    Vielleicht hilft aus ~/Library (ist deine Library)/Preferences die Dateien
    om.apple.dashboard.client.plist
    com.apple.dashboard.plist
    auf den Schreibtisch zu ziehen. Dann das Terminal öffnen (Programme/Dienstprogramme) und
    Code:
    killall Dock
    eintippen, danach Zeilenschaltung (⏎) drücken.
    Dann starte das Dashboard wieder.
    Salome

     
    #9 salome, 12.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.10

Diese Seite empfehlen