• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Widgets verdoppeln sich auf mysteriöse Weise...

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Seit neustem ein lustiges Problem - ich bin kein extensiver widget-Nutzer, aber manchmal übersetze ich leo als Übersetzungswidget, schaue das Wetter nach und schaue mir mit iStat die perfomance an. Nun passiert es, dass ich die widgets ansteuere und iStat hat sich verdoppelt oder verdreifacht. Oder leo... und was ist das nun? Wie kommt denn sowas vor? Hat jemand eine Ahnung?
Und warum mein Ruhezustand so langsam ist, weiß ich immer noch nicht...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Das Problem gab es hier schon einmal, Lösungen aber leider nicht. Hast du das neueste iStat Pro drauf? (4.92)?
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Jo, habe ich drauf und es verdoppeln sich auch auf geheimnisvolle Weise Wetterwidget und leo... Aliens? Erdstrahlen?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Nutzt du seit neuestem einen MobileMe-Account? Hast du irgendwelche "Systemtools" installiert?
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
MobileMe nicht. Was verstehst du unter Systemtools? Sowas wie Onyx?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Onyx zum Beispiel, eventuell hast du in so einem Tool ein Häkchen bei irgend einer Funktion gesetzt? Was passtert denn, wenn du die doppelten Widgets löschst? Kommen die dann wieder? Unter Leo gab es mal ein Problem mit MobileMe, dass zu doppelten Widgets geführt hat, diese konnte man aber einfach löschen.
 

chrlenzen

Alkmene
Registriert
04.11.08
Beiträge
30
Nee, Onyx verwende ich höchst selten und dann nur sehr bewusst. Ich lass sowas nicht auf meiner Festplatte rumwurschteln. Die doppelten widgets lassen sich einfach löschen, weg sind sie - und bald wieder da. Recht unsystematisch bisher...
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hm, dann kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nee, Onyx verwende ich höchst selten und dann nur sehr bewusst.
Onyx solltest du gar nicht verwenden. Es krallt sich ins System und führt des öfteren zu massiven Problemen.
Wenn unbedingt, dann MainMenü oder Tinker Tool System (ist das aller verlässlichste). Die paar € solltest du im Sinne der Sicherheit und Problemlosigkeit opfern.
Widgets:
Sind die Widgets auch in der Library und vielleicht zugleich auch in ~/Library? Oder siehst du die doppelten nur im Dashboard?
Vielleicht hilft aus ~/Library (ist deine Library)/Preferences die Dateien
om.apple.dashboard.client.plist
com.apple.dashboard.plist
auf den Schreibtisch zu ziehen. Dann das Terminal öffnen (Programme/Dienstprogramme) und
Code:
killall Dock
eintippen, danach Zeilenschaltung (⏎) drücken.
Dann starte das Dashboard wieder.
Salome

 
Zuletzt bearbeitet: