• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widgets nach Hochfahren auto. aktualisieren?

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Hallo,

es gibt eine winzig kleine Sache die mich stört und zwar habe ich ein paar Widgets, die regelmäßig sich selbst aktualisieren, z. B. Fehrnsehen Tageschau-Wetter....

Wenn ich jetzt mein MBP angeschaltet habe und ein wenig arbeite, und später dann z.B. die Fehrsehberichte ansehen möchte, muss er erst die Daten für alle Widgets aus dem Internet holen, dass dauert dann so um die 4-5 sek.

So zu meiner Frage gibt es eine Möglichkeit dass nachdem ich den Mac angeschaltet habe, sich die Widgets (ohne dass ich sie öffne) kurz die neuesten Daten beschaffen, damit wenn ich f12 drücke keine Wartezeiten entstehen?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Ohne es vorher probiert zu haben, leg das Dashboard in die Startupelementeliste
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort (1min nach Fragestellung:-D), ich habe es eben schon mal ausprobiert.
Nur leider "verschlimmert" es die Situation ein wenig , ich benutzte AirPort für's Internet und dass braucht ein paar Sekunden um meinen Rooter zufinden um online zu gehen. In der Zwischenzeit ist aber das Dashboard schon geöffnet und versucht die Daten zu aktuallisieren, natürlich zunächst ohne Erfolg, sodass sich das allgemeine Hochfahren ein wenig verzögert.

Ich hätte es ja wie beschrieben am liebsten, dass z.B. nach einer Minute das Dashboard die Daten aktuallisiert und dabei im Hintergrund bleibt.

Aber trotzdem Danke einen Versuch war es wert.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Mit AppleScript kannst du zumindest einen zeitverzögerten Start des Dashboards hinkriegen. Und es nach dem öffnen direkt wieder zu verstecken denke ich wäre auch machbar.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Mh... gibt es keine vorgefertigten Scripte, ich habe mich bis jetzt noch nie damit beschäftigt.
Obwohl ich C++/Delpi beherrsche... ich weiss auch nicht bis jetzt mochte ich dies "Getexte" nicht wirklich ist mir wohl zu hoch:p.

Naja vielleicht setzte ich mich mal in den Semesterferien damit auseinander....
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ganz einfach: Starte den Skripteditor aus dem AppleScript Ordner. Danach gibts du folgenden Text ein: (benötigt Leopard)

Code:
delay 60

tell application "Finder"
	open application file "Dashboard.app" of folder "Applications" of startup disk
end tell

Nun sicherst du das ganze als Programm-Bundle.
Danach kannst du dein Programm zu den Startobjekten hinzfügen.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
@plan2do genau so ein Programm habe ich gesucht :), das mit den Apple-script war auch eine gute Idee jedoch habe ich es nicht hinbekommen, dass sich das Dashboard sich im Hintergrund lädt. Wenn nun nur noch Dashboard KickStart nicht immer ein kleine Fenster öffnen würde und den Standartwarnton lossläßt währe es perfekt.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
@ Malusdomesti

Sehr schön. Ich mag das kleine Tool auch sehr gern.

bzgl: Ton und Fenster:
Das kenne ich gar nicht. Meine Einstellung ist, dass KickStart 15 Sek. nach Login gestartet wird. Es poppt kurz auf, Dashboard startet kurz. Das war's. Eine weitere Einstellung bei mir ist: "Quit after first Activation".
Ist es bei Dir bei in "Systemeinstellungen" -> "Benutzer" -> "Startobjekte" drin?