• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widgets für Linux, KDE für den Mac.

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich lasse es darauf ankommen und installiere gerade in VMWare Fusion kubuntu 7.10. Natürlich im Hinblick auf KDE 4.
Dann sehe ich mir Amarok an. Wäre aber über eine kurze und fundierte Antwort auf meine Frage im Beitrag 19 glücklich.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann sehe ich mir Amarok an. Wäre aber über eine kurze und fundierte Antwort auf meine Frage im Beitrag 19 glücklich.
Würde mich auch interessieren! Ganz ehrlich und nicht mit "Dann sagt doch mal, was daran besser sein soll"-Genöle als Hintergrund. Wäre klasse, wenn jemand ein paar Worte dazu sagen könnte, der beides im Einsatz hatte und sich für Amarok entschieden hat - wieso, wo liegen Unterschied, wo Vorteile/Nachteile der beiden jeweils für euch?
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Vorteile:
  • 2. Durchlaufliste
    - Man hat alle Lieder in der Liste und kann noch eine 2. Reihenfolge hinzufügen, dass z.B. nach Lied 4 im Zufallsmodus direkt Lieder 15 und 19 kommen und danach zufällig weiter gespielt wird.
  • Wikipedia Informationen zu den Artists
  • Songtext Anzeige
  • Covers werden von amazon geholt
  • Bessere ipod Unterstüzung
    - Man kann jeden iPod anschließen und Lieder hoch und runter ziehen
  • last.fm integriert

Meine Meinung ;)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vielen Dank, klingt aber leider nicht, als wäre Amarok was für mich. ;)
Der erste Punkt klingt nicht verkehrt, hört sich eben nach Winamp an. Kann man ja aber auch mit Wiedergabelisten in iTunes abbilden.
Wikipediainfos zu den Artists brauche ich persönlich gar nicht.. jedenfalls nicht in meiner Musikbibliothek.
Songtextanzeige.. muss wohl anders gelöst sein als in iTunes, denn eigentlich kann iTunes das ja auch.
Covers von Amazon will ich gar nicht, und erst Recht nicht automatisch - Qualitätsfetischist, sorry :D
Das mit den iPods wäre natürlich wirklich schick, wenn das in iTunes auch so einfach ginge.
Der wirkliche Killerpunkt ist last.fm - das wäre wirklich zu schön, wenn iTunes da endlich mal nachzöge.
Oder von mir aus sollen sie halt was eigenes in der Richtung machen - Hauptsache ich bekomme mehr Statistiken! :D
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Hhhmmm, AgentSmith, bin bisher ganz Deiner Meinung. Noch lange kein Grund umzustellen. Bei weitem nicht. Wir warten besser weiter ab...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Vorteile:
  • 2. Durchlaufliste
    - Man hat alle Lieder in der Liste und kann noch eine 2. Reihenfolge hinzufügen, dass z.B. nach Lied 4 im Zufallsmodus direkt Lieder 15 und 19 kommen und danach zufällig weiter gespielt wird.
  • Wikipedia Informationen zu den Artists
  • Songtext Anzeige
  • Covers werden von amazon geholt
  • Bessere ipod Unterstüzung
    - Man kann jeden iPod anschließen und Lieder hoch und runter ziehen
  • last.fm integriert

Meine Meinung ;)

a. Das kann man doch in der Party-Jukebox bei iTunes auch.
b. Das ist sicher nicht schlecht, jedenfalls wenn man dadurch nicht gezwungen wird, seine Interpreten in einem bestimmten Format zu benennen - ist aber kein Killer-Argument.
c. Geht mit iTunes auch, mit diversen Zusatzprogrämmchen.
d. siehe c. - wobei das bei Klassik nie besonders gut funktioniert, was aber an Amazon liegt.
d. Versteh ich nicht - iPod anschließen und Lieder draufziehen geht doch in iTunes genauso.
e. Mag nett sein, bräuchte ich aber nicht. Ist denn eine Schnittstelle zu RadioLover dabei?

Ich würde mir für eine bessere iTunes-Alternative ganz andere Dinge wünschen:
a. eine bessere Möglichkeit für intelligente Wiedergabelisten, nicht nur UND und ODER, sondern Kombinationen sowie Regular Expressions.
b. Die Möglichkeit, eigene Felder im zu definieren.
c. Die Möglichkeit, Links einzubauen ins Infofenster zu Dateien auf der eigenen Platte.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
a. Das kann man doch in der Party-Jukebox bei iTunes auch.
b. Das ist sicher nicht schlecht, jedenfalls wenn man dadurch nicht gezwungen wird, seine Interpreten in einem bestimmten Format zu benennen - ist aber kein Killer-Argument.
c. Geht mit iTunes auch, mit diversen Zusatzprogrämmchen.
d. siehe c. - wobei das bei Klassik nie besonders gut funktioniert, was aber an Amazon liegt.
d. Versteh ich nicht - iPod anschließen und Lieder draufziehen geht doch in iTunes genauso.
e. Mag nett sein, bräuchte ich aber nicht. Ist denn eine Schnittstelle zu RadioLover dabei?
a) Ja, aber das will ich nicht. Ich möchte meine Komplette Musik Sammlung zufällig durchlaufen lassen und dabei ab und zu ein paar Lieder in der Reihenfolge bestimmen. Und das geht nicht mit iTunes.
b) Es wird die Suchfunktion von Wikipedia benutzt. D.h. wenn du irgendwas falsch hast, kommt in dem Fenster nen Auswahlmenü.
c) Ja vielleicht mit div. Zusatzprogrämmchen. Soetwas mag ich nicht. Sollte von Haus aus eingebaut sein.
d1) siehe c)
d2) Ja genau, drauf ziehen. Aber nicht runterziehen. ;) Und wenn du mal nen anderen iPod an deinen Rechner anschließt, wirst du 100mal gefragt, ob du jetzt syncronisieren möchtest. Bei Amarok wird der iPod wie ein normaler mp3 Player behandelt. Finde ich sehr viel besser.
e) RadioLover kenn ich nicht ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
a) Ja, aber das will ich nicht. Ich möchte meine Komplette Musik Sammlung zufällig durchlaufen lassen und dabei ab und zu ein paar Lieder in der Reihenfolge bestimmen. Und das geht nicht mit iTunes.
Versteh ich nicht, wo der Unterschied liegt. Wenn ich in der Party-Jukebox die gesamte Bibliothek nehme, tut's das doch (wobei ich die Anwendung einer Zufallsfunktion außerhalb von Playlisten für ziemlich unsinnig halte, ich habe halt einen sehr breiten Musikgeschmack) - aber ich glaube, ich verstehe langsam was du meinst - du kannst in A. einen Song, der nicht im Jukeboxfenster steht, rüberziehen? Na ja, wie gesagt, mag für manchen sinnvoll sein, mir fehlt es nicht.
b) Es wird die Suchfunktion von Wikipedia benutzt. D.h. wenn du irgendwas falsch hast, kommt in dem Fenster nen Auswahlmenü.
Na ja, ich halte die Suchfunktion der WP für ziemlich miserabel. Kann man aber sicher Amarok nicht anlasten. Ich hätte lieber Links zu Dateien auf meiner Platte, die ich mir selbst zusammenstellen kann. Kann man da auch einstellen, statt des Interpreten nach dem Titel oder nach dem Werk zu suchen? Bei Opern wäre das sicher interessanter.
c) Ja vielleicht mit div. Zusatzprogrämmchen. Soetwas mag ich nicht. Sollte von Haus aus eingebaut sein.
d1) siehe c)
Geschmackssache, aber Zusatzprogramme haben halt den Vorteil, daß man oft zwischen mehren wählen kann und daß das Hauptprogramm kleiner bleibt (ich gebe aber zu, wenn's in iTunes integriert wäre, würde ich das verteidigen... da ist man halt subjektiv).
d2) Ja genau, drauf ziehen. Aber nicht runterziehen. ;) Und wenn du mal nen anderen iPod an deinen Rechner anschließt, wirst du 100mal gefragt, ob du jetzt syncronisieren möchtest. Bei Amarok wird der iPod wie ein normaler mp3 Player behandelt. Finde ich sehr viel besser.
Runterziehen? Versteh ich nicht, wozu man das braucht. Meine Musik ist in iTunes, und wenn ich von Freunden was haben möchte, gibt es CDs oder die Festplattenfunktion des iPods.
e) RadioLover kenn ich nicht ;)
Nimmt Internetradio auf und fügt die Stücke getagged automatisch in iTunes ein. Jedenfalls wenn die Sender taggen.
-------
Wie sieht es denn bei Amarok mit intelligenten Wiedergabeliste aus? Kann man da mehr als bei iTunes? Zum Beispiel eben AND- und ODER-Kriterien verknüpfen, ohne eine Kaskade von Listen erstellen zu müssen? (Also zum Beispiel: Interpret ist 'Miles Davis' ODER 'Stan Getz' UND Jahr ist '1956')
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Mit Verlaub, ausschlaggebende Argumente sind noch nicht dabei.
 

Casi

Spartan
Registriert
21.12.07
Beiträge
1.601
Wie sieht es denn bei Amarok mit intelligenten Wiedergabeliste aus? Kann man da mehr als bei iTunes? Zum Beispiel eben AND- und ODER-Kriterien verknüpfen, ohne eine Kaskade von Listen erstellen zu müssen? (Also zum Beispiel: Interpret ist 'Miles Davis' ODER 'Stan Getz' UND Jahr ist '1956')
Also, die intelligente Wiedergabelisten gibt es bei Amarok natürlich auch. Ich brauchte nichts einstellen und es hat trotzdem super funktioniert. Ich meine gelesen zuhaben, dass wenn kein Internet zum Vergleichen der Artists verfügbar ist, dann sucht er ebenfalls die Bitrate eines Liedes ab, damit ein guter Zusammenhang entsteht.

Naja, wie dem auch sei. Geschmäcker sind verschieden und ich finde halt, dass Amarok der beste Musikplayer ist, den ich je bediehnt habe. Mit Amarok 2.0 wird es ja die lang ersehnte native Mac Version geben. Ich hoffe, dass Sie mind. genauso gut wird, wie 1.4.8. Wenn das der Fall ist, wird sich iTunes warm anziehen müssen.

Ihr müsst ihn einfach mal ausprobieren.

Gruß,
stasicasi
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Das wäre eine Konkurrenz, ohne Zweifel. Solange aber der Umweg über ein Linux geht, sei es mit Boot Camp oder virtuell, wird sicher die Faulheit überwiegen.
Ob Amarok meine gekauften Lieder aus dem iTunes Store abspielen kann? Ich bezweifle es.