Widget Unter-Forum

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Hi ich möchte mal einen Vorschlag einbringen.
Ich mag dieses Forum total, aber immer wenn ich was zu Widget suche, dann muß ich auf Macuser.de ausweichen. das Will ich nicht mehr.
Nun meine Frage bin ich zu blöd zum schauen oder gibt es dieses Unterforum wirklich nicht?
Ich würde ein solches sehr begrüßen.
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Nein. Gibt es wirklich nicht.
Stellt sich nur die Frage, da sich noch nicht viele geäußert haben, ein solches Forum zu eröffnen, ob sich das lohnt!
Ich persönliche würde es praktisch finden, wenn ich seltener Weise mal etwas Widget/Dashboard spezifisches suchen möchte.

Gruß Stalefish
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Dieser Thread hilft doch in dieser Hinsicht. Und der ist alles andere als ausgestorben, so dass ich nicht zwingend denke, dass dafür ein extra Forum eingerichtet werden müsste.

CRiMe
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
ist dies nicht etwas umständlich alle dies betreffenen themen in ein Thread zu packen? Ab einer gewissen länge wirddies dieser doch recht unübersichtlich.
Aber ihr habt recht, anscheinend wollen nicht wirklich viele solch ein Unterforum. Daher werd ich weiter switchen müssen :(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich werde diesen Vorschlag einmal anregen. Möglicherweise ist das wirklich etwas für den Entwickler-Bereich ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich finde die Idee auch gut. Ein einzelner Thread ist ja kein wirklicher Ersatz.. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich habe mich noch nicht näher damit befaßt, aber unter Leopard soll es ja möglich sein, selbst Widgets aus Webseiten (?) zu erstellen. Wenn mehr ATer auf den Geschmack kommen werden, lohnt sich ein eigenes Unterforum sicher.
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
ja sehr schön dieses Web Cliping. geht aber wie gesagt auch mit 10.4 mit einigen Einschränkungen
interessant auch das nun Entwicklertools bereit gestellt werden.

Vieleicht sollte nman eine Umfrage starten wer so ein Forum für sinnvoll findet und wer nicht?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
meinst du dashclipping? oder wirklich eigene Widgets erstellen?
Der Frage schliess' ich mich an: Welche Widget-Frage-Arten habt Ihr denn da vor allem im Sinn? Eher die Anwenderseite (einschliesslich Safari-Webclips), oder eher den Programmieraspekt via Dashcode?

Letzteres liesse sich im Developer-Brett unterbringen, das ja sonst auch nicht nach Programmiersprachen oder Anwendungsarten geordnet ist. (Und das, um etwaigen Reaktionen vorzugreifen, wurde zwar schon mal vorgeschlagen, waere aber beim aktuellen Gesamtaufkommen m.E. deutlich uebertrieben.)
 

alex070182

Carola
Registriert
18.07.07
Beiträge
112
Der Frage schliess' ich mich an: Welche Widget-Frage-Arten habt Ihr denn da vor allem im Sinn? Eher die Anwenderseite (einschliesslich Safari-Webclips), oder eher den Programmieraspekt via Dashcode?

Letzteres liesse sich im Developer-Brett unterbringen, das ja sonst auch nicht nach Programmiersprachen oder Anwendungsarten geordnet ist. (Und das, um etwaigen Reaktionen vorzugreifen, wurde zwar schon mal vorgeschlagen, waere aber beim aktuellen Gesamtaufkommen m.E. deutlich uebertrieben.)

Nun ich glaube ein Forum für den allgemeinen Austausch von Fragen die Widgets betreffen würde mehr sinn ergeben. Ich glaube das für viele, einschließlich mir, die Anwenderseite interessanter ist, So das allgemeine Fragen, Tips und Neuerungen bezüglich Dashboard ausgetauscht und diskutiert werden könnten.
Ich lasse mich auch gerne eines anderen belehren :) :p

grüße

Alex
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Der Frage schliess' ich mich an: Welche Widget-Frage-Arten habt Ihr denn da vor allem im Sinn? Eher die Anwenderseite (einschliesslich Safari-Webclips), oder eher den Programmieraspekt via Dashcode?

Letzteres liesse sich im Developer-Brett unterbringen, das ja sonst auch nicht nach Programmiersprachen oder Anwendungsarten geordnet ist.

Sehr richtig, und sehr traurig. Die Programmierung ist ja hier eigentlich so tot, wie sie nur sein kann, weil ich selbst sehr wenig Lust habe in so etwas Energie zu stecken. Eine Trennung wurde ja schon vor einer ganzen Weile von mir vorgeschlagen. (Link zur in meinen Augen verbesserten Forenstruktur)

(Und das, um etwaigen Reaktionen vorzugreifen, wurde zwar schon mal vorgeschlagen, waere aber beim aktuellen Gesamtaufkommen m.E. deutlich uebertrieben.)
Finde ich aber schön, dass du an mich denkst. ;)
Zu deiner eigentlichen Aussage: was war eher da? Das Huhn oder das Ei?
Ich denke dies ließe sich auch auf die Foren übertragen. So abgeschieden und abgestoßen, die ganzen "Pro"-Foren sind, ist es kein Wunder, dass niemand sie wahrnimmt. Man kann es an der mangelnen Begeisterungsfähigkeit der Nutzer fest machen, aber ist sehr stark erkennbar, dass die Nutzerzahlen nach unten hin der Forenstruktur stark abnehmen. Wenn dann nicht mal eine Struktur erkennbar ist, dann hat wohl der letzte die Zeit/Lust verloren. So ist zumindest meine Sicht der Dinge.

Aber der derzeitigen Forenaufbau ist eh steinzeitlich. Das liegt aber nicht an eurem/eurer Aufbau/Struktur, sondern an vBulletin und ihren Vorgaben. (feste Bretter, feste Themen, feste Zuordnung, Verlinkung untereinander möglich etc.)
Aber die Zeit und der Platz reicht unmöglich das näher zu erklären. Bei mehr Zeit versuch ich das in einem gesonderten Thread zu erläutern, aber ich habe bisher leider kein guten Anbieter für gefunden, womit es auf Eigenarbeit hinaus laufen müsste.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Zu deiner eigentlichen Aussage: was war eher da?
Es ist eine Glaubensfrage, sehr richtig. Aber spasseshalber noch ein paar Argumente, die zu meiner Sicht der Dinge gefuehrt haben:

Die Welt der Programmierung ist international, und sie erfordert ohnehin fliessendes Englisch (zumindest fliessendes Lesen und Schreiben). Und im Einzelfall, zum Beispiel in meinem, sieht das so aus: Ich kaeme nie auf die Idee, in einem so lokal begrenzten Allgemein-Anwender-Forum wie Apfeltalk ernsthaft nach einer Loesung fuer meine Problemchen (meistens Cocoa) zu fragen. Vielmehr tue ich das an der zentralen Anlaufstelle, naemlich beispielsweise der entsprechenden Mailingliste bei Apple.

Dort sind auch die Leute zu finden, von denen ich weiss, dass sie vernuenftige Antworten geben, weil ich nicht nur ihre Namen kenne, sondern auch ihre Produkte. Dort sind sogar Ali Ozer & Co anzutreffen, man hat also auch einen ziemlich direkten Draht zum Hersteller der Umgebung bzw. der Frameworks, an denen man gerade scheitert. Ich wuerde mich wundern, wenn das bei anderen Programmiersprachen bzw. Entwicklungsumgebungen anders waere.

Den Sinn des Entwicklerforums hier bei Apfeltalk sehe ich dem vorgelagert: Es kann sich eigentlich nur an die absoluten Anfaenger richten -- naemlich an die, die die o.g. zentralen Quellen noch nicht kennen oder sich noch nicht trauen, sich dort mit ihren Fragen zu blamieren. Und fuer derlei Hinweise oder einfache Grundfragen (Speichermanagement, jemand?) braucht es keine Unterforen. Das sind sogar oft Dinge, die gar nicht sprachspezifisch sind.

Und schliesslich ist das Volumen insgesamt einfach nicht besonders gross -- egal wie huebsch man es aufbereitet und anrichtet. Selbst Mailinglisten wie die o.g. Cocoa-Liste bei Apple laufen nicht gerade ueber vor Beitraegen (seit gestern abend ca. 30 Beitraege weltweit) -- verglichen z.B. mit dem Apfeltalk-iPhone-Forum. Und ich habe den Verdacht, dass das u.a. daran liegt, dass an der Programmiererei interessierte Menschen relativ schnell lernen muessen, selbst Loesungen zu finden; oder sie hoeren bald wieder auf.

--

Und jetzt ein neues Fass:

Aber der derzeitigen Forenaufbau ist eh steinzeitlich. [...]
Ja, ein ideales Forum haette so etwas wie Smart Groups oder Smart Folders mit frei waehlbaren Kriterien (Zeit, Worte im Titel bzw. Beitrag, Autoren, etc.), wie sie bei Google Mail oder moderneren Programmen vorkommen. (Hurra, so eins hab' ich sogar selber auf der Pfanne!)

Und ich kann mir vorstellen, dass es Spass macht, sich die ideale Forensoftware auszumalen; aber ich bitte Dich schon mal um Nachsicht, falls darauf dann nicht allzu detailiert eingegangen werden kann. Eigenarbeit kommt naemlich, wenn ich die zeitliche Belastung der Beteiligten so ueberblicke, ueberhaupt nicht in Frage. Apfeltalk muss auf einer gereiften, stabilen Standardloesung ruhen, sonst gibt es Muesli.

Wenn ich allerdings etwas mehr Ahnung von und Interesse an Web-App-Entwicklung haette, dann wuerde ich das als Chance begreifen und mich noch heute daran machen, mir die ideale Forensoftware nicht nur vorzustellen, sondern sie in die Tat umzusetzen, u.a. an Apfeltalk zu verkaufen und stinkreich zu werden. Wie waer's? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michast

El Libero

Ontario
Registriert
19.05.06
Beiträge
340
Ich bin sehr für ein Widget-Unterforum.

Ich bin laufend auf der Suche nach nützlichen Widgets und es gibt ja auch ständig was neues. Mit einem Unterforum wäre mir sehr geholfen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hui, das ging aber fix. Offenbar nimmt man sich der Kritik aus der letzten Zeit an, das ist schön. :)
Ich hoffe mal, dass sich dort auch Themen zur Entwicklung finden werden, notfalls starte ich bestimmt selbst mal einen ;)

Danke jedenfalls für die Erstellung des Forums!