widget ical

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Hi liebe Apfelfreunde,
seitdem ich Leopard installiert habe, habe ich schon ein paar Probleme. Er erkennt oefter meine Time capsule nicht und solche Sachen. Aber das ist nicht mein Thema heute. Ganz komisch finde ich, dass er zwar das Datum richtig anzeigt, aber im widget icalender immer einen Tag weiter ist. Am verwunderlichsten, wenn ich dann das Programm ical selbst oeffne ist das Datum richtig, auch mit allen Terminen aus dem iPhone. Weiss jemand ob man das Datum im widget verstellen kann? Ich schaue schon sehr oft ueber die Maus aufs Datum und die Zeiten da ich verschiedene Weltzeiten und Wetterberichte auf dem Schirm habe und benoetige.
Danke im voraus.
P
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Dieses Verhalten ist gelinde gesagt seltsam...
Das erste, was mir dazu einfallen würde ist, mal in den Systemeinstellungen nachzusehen ob dort bezüglich Datum/Uhrzeit/Zeitzone(!) alles richtig eingestellt ist.
Hast du evtl. auch den Zeitzonensupport (Einstellungen, Erweitert) in iCal eingeschaltet? Dann müsstest du im Hauptfenster oben rechts eine kleine Dropdown Liste mit Zeitzonen sein. Guck da auch mal nach, ob die richtig eingestellt ist.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Hi kybdf2,
wie ich sehe lebst du auch nicht in Deutschland. Ich selbst in Asien. Also ich habe die Apple Asien time eingestellt. unter Datum&Uhrzeit, Zeitzone Sri Lanka. Damit stimmt die Uhrzeit. In ical habe ich nun die Einstellungen erweitert wie du geschrieben hast, aber dadurch hat sich nichts geaendert. Es ist wirklich komisch, im widget zeigt er immer einen Tag weiter an, ich habe schon alle Aenderungen ausprobiert. Im widget zeigt er mir aber die Aufgaben, die ich mir im iPhone notiert habe, vom richtigen Tag an, das ist doch merkwuerdig. Benutzt du Leopard und klappt bei dir alles? Gut ich benutze deutsch als Sprache, koennte es vielleicht mal mit englisch versuchen. Aber trotzdem danke fuer deine Hilfe.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Hi,
ja, bin zur Zeit in Kalifornien für 6 Monate (Auslandspraktikum). Du könntest evtl. noch versuchen, das Widget mal zu entfernen und neu hinzuzufügen. Also im Dashboard unten links aufs Plus(+) klicken und dann beim iCal Widget auf X.
Danach unten in der Leiste wieder auf iCal klicken.
Vielleicht funktioniert es dann...
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Danke fuer deine Tipps, aber ich kriegs einfach nicht hin. Vielleicht hab ich irgendwas vergessen bei der Einstellung. Nur wie gesagt, bei Tiger gabs das nicht.Auf einen Kalender zu schauen, der dir den falschen Tag anzeigt, ist nicht gerade hilfreich. Ich denk wirklich, dass es am neuen Betriebssystem liegt. Hab noch andere Probleme. Naja, da ich kein super Profi bin, muss ich weiter ausprobieren. Nochmal danke fuer deine Hilfe und viel Erfolg beim Praktikum.
P
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Hi kybdf2,
vielleicht kannst du mir vielleicht doch nochmal helfen. ich habe jetzt was ganz verruecktes festgestellt. Wenn ich z.B. Zeitzonen wie Vietnam oder Ausstralien, also noch weiter weg als Sri Lanka, einstelle, erscheint im Kalender wieder der heutige Tag. Ich verstehe das ueberhaupt nicht. Was kann das sein? Wo kann man noch Zeitzonen einstellen? Ich bin am suchen.
 

altweck

Starking
Registriert
22.11.06
Beiträge
222
Hi kybdf2,
ich hab ne Loesung. Jetzt habe ich die Zeitzone von Madras/Indien eingestellt. Seit 1 1/2 Jahren haben wir die gleiche Zeit, vorher waren wir 30 min weiter. Das klappt merkwuerdiger Weise. Warum auch immer. Obwohl es eigentlich nicht sein duerfte. Jetzt kann ich wieder meinen Kalender benutzen. Dank dir trotzdem.
P
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Lol... na wenns funktioniert ist doch wunderbar ;)