• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.11 El Capitan] Widget Desktop verschwunden

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
Bei Yosemite konnte ich mit drei Fingern nach rechts streichen und bekam dann irgendwann einen Schreibtisch angezeigt mit Widgets (Übersetzung, Umrechnung, Rechner, Statusanzeige für Temperatur/Speicher/Festplatte etc. Wo ist der denn hin verschwunden?
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Das ganze nennt sich Dashboard. Möglicherweise ist dies unter Gesten deaktiviert oder anders zugeordnet. Die Einstellungen findest du in den Systemeinstellungen -> Trackpad -> weitere Gesten.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
Supi danke für den Tipp. Unter Gesten ging es nicht, aber einmal Dashboard in Spotlight eingegeben und seitdem ist es wieder da!
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

yoshi57

Macoun
Registriert
29.10.08
Beiträge
117
Systemeinstellungen - Mission Control und bei Dashboard "Als Spaces" auswählen und alles ist wieder gut
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Supi danke für den Tipp. Unter Gesten ging es nicht, aber einmal Dashboard in Spotlight eingegeben und seitdem ist es wieder da!
Danke - Dashboard hatte ich auch schon vermisst - der Tip mit der Spotlight Suche hat prima funktioniert!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Zweiter Desktop hat anderes (altes) Hintergrundbild - wie kann man das ändern?
Wenn ich dort auf „Schreibtischhintergrund ändern gehe“ kann ich nur den Hintergrund des ersten Desktops ändern.

Wo kann man überhaupt Desktops hinzufügen oder deren Zahl reduzieren?
 

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Wo kann man überhaupt Desktops hinzufügen oder deren Zahl reduzieren?
Mit der Tastenkombination "Fn + F9" und dann oben rechts auf das "+" Symbol klicken

Zweiter Desktop hat anderes (altes) Hintergrundbild - wie kann man das ändern?
Bild auswählen welches du als Hintergrund für den 2. Desktop haben möchtest dann Rechtsklick drauf und unter Dienste "Als Schreibtischhintergrund festlegen"
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mit der Tastenkombination "Fn + F9" und dann oben rechts auf das "+" Symbol klicken
Da geschieht nichts.

Bild auswählen welches du als Hintergrund für den 2. Desktop haben möchtest dann Rechtsklick drauf und unter Dienste "Als Schreibtischhintergrund festlegen"
Bevor ich die Systembilder suchte (deren Ordner ist default mäßig „versteckt“), öffnete ich die Systemeinstellungen im zweiten Desktop, siehe da es funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lassak

Stechapfel
Registriert
01.10.15
Beiträge
157
Da geschieht nichts.

Standardmäßig ist unter Mac OS die normale Nutzung der Funktionstasten deaktiviert. Wenn diese bei dir aktiviert sind dann nutze bitte nur die Taste "F9".

Bevor ich die Systembilder suchte (deren Ordner ist default mäßig „versteckt“), öffnete ich die Systemeinstellungen im zweiten Desktop, siehe da es funktionierte.

Hierbei bin ich nicht von den Systembildern ausgegangen sondern generell von Bildern ;)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Lassak
auch mit F9 alleine tut sich nichts - man muss doch zu diesen speziellen Desktop Einstellungen (deren Anzahl) auch anders hinkommen.

Ich habe in den Systemeinstellungen auch zusätzlich persönliche Order mit Bildern (und dort Hintergrundbilder alter Mac OS X Versionen gesichert) für den Desktop hinzugefügt. Im konkreten Fall verwende ich aber das El Capitan Nacht Bild :)
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Mail.app Aktivität Fenster permanent im Vordergrund.

Ich verwendete immer das Mail.app Aktivität Fenster zur Kontrolle. Nur bei El Capitan liegt das immer über dem Mail-Fenster.
Ich habe keine Einstellung gefunden das zu beeinflussen. Dürfte ein Bug sein.