Widget, dass Dateien öffnet...

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Hallo zusammen,

bin ganz frisch in die Widet-Programmierung eingestiegen und versuche mich gerade ein wenig zu orientieren...
Dabei würde ich mir gerne ein simples Widget basteln, dass aus einem bestimmten Verzeichnis eine Datei mit dem default Programm öffnet. Beispiel: Im Ordner Filme liegt eine Datei mit Namen Test.mov, die ich gerne mit QuickTime öffnen würde. Nach ein bisschen Recherche habe ich herausgefunden, dass das vermutlich mit "widget.system()" gehen müsste?

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee wie die Zeile in etwa aussehen könnte? Sollte es viel komplexer als von mir angenommen sein, freue ich mich dennoch über jeden Schubs in die richtige Richtung.

Vielen Dank im Voraus!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Theoretisch: widget.system("/usr/bin/open /pfad/zu/der/datei", null)
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Danke für den Tip!

Ein wenig zickt es noch rum. Hab folgendes versucht:

//begin code
function meinClickHandler(event)
{
widget.system("/usr/bin/open /Users/myhomefolder/Movies/Test.mov", null);
}
//end code

Wenn ich folgende Zeile ins Terminal eingebe wird der Film problemlos geöffnet und wiedergegeben:
/usr/bin/open /Users/myhomefolder/Movies/Test.mov

Führe ich aber oben angegebene Zeile mit Dashcode aus, so bleibt das Programm hängen, gibt keine Syntax error aus, sonder deutet lediglich mit einem Pfeil auf "function meinClickHandler(event)" hin.

Hab so ein gefühl, dass es nicht viel sein kann...


Edit:

Hab die Syntax-Error übersehen:
Value undefined (result of expression widget.system) is not object
 
Zuletzt bearbeitet: