1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widescreenauflösungen forcieren?

Dieses Thema im Forum "Displays" wurde erstellt von AresHGW, 09.01.07.

  1. AresHGW

    AresHGW Gast

    Hallo werte Apfeltalk.de User,

    ich bin erst vor kurzem in die Welt der Macs eingetreten mit einem schicken kleinen MacBook.
    Nun habe ich mir (heute) auch eine BT Tastatur sowie ne Funkmaus als auch ein Mini-DVI zu DVI-Adapter gekauft damit ich an meinem LCD-TV arbeiten kann.

    Nach einer kurzen erneuten Tour zum Mediamarkt um ein anderes DVI-Kabel zu besorgen da mein aktuelles den falschen Stecker hatte...

    ... hab ich es nun auch endlich vollbracht das MB an den TV anzuschliessen, ja sogar den Ruhemodus beim zuklappen habe ich (dank diesem Forum) überwunden.

    Was mich jedoch stört ist, dass OS X nur 4 Auflösungen für meinen TV anbietet:
    640x480
    800x600
    848x480
    1024x768

    Mein 16:9 (16:10) TV unterstütz meines Wissens aber auch (die von mir gewünschten) 1280x786 (und m.A. auch 1280x800).

    Ich bin mir dessen sicher, da ich dies schon mit meiner Windows Kiste getestet habe, auch wen dies (schlechter NvidiaSoftware sei "dank" echt umständlich einzurichten war).

    Gibt es irgendeine Möglichkeit OS X diese Auflösung beizubringen??
    Meint ihr, dass der MiniDVI zu VGA-Adapter helfen könnte, da mein TV auch einen VGA-Eingang hat?

    Angaben zur Technik:
    MacBook, Intel C2D 2GHz 1GBRam.. wie halt von Apple standartkofiguriert...
    TV: Grundig Amira 26 HDReady...

    Hilfe!^^
     
  2. MrFX

    MrFX Zehendlieber

    Dabei seit:
    01.09.05
    Beiträge:
    4.129
    Moin!

    Probier mal SwitchResX.

    MfG
    MrFX
     
  3. AresHGW

    AresHGW Gast

    Danke, hat nach kurzer eingewöhnungsphase super geklappt... hab im endeffekt die Auflösung selber definiert.. keinerlei Probleme!

    Schade nur, dass es "shareware" ist...

    Dennoch schonmal vielen Dank!
     
  4. macsess

    macsess Elstar

    Dabei seit:
    14.10.06
    Beiträge:
    73
    hi,

    Ich möchte auch gerade meinen HDready mit nem Macbook verbinden. Wenn ich aber 1366x768 als Auflösung einrichte, wird der TV grau und ich muss die Einstellung löschen, um wieder osx mit 1280x720+overscan (hat osx automatisch so eingestellt) angezeigt zu bekommen.

    Die Schrift ist aber sehr Pixelig - geht das nicht besserl als mit 1280x720 ?

    Für Hilfe bin ich dankbar,

    gruß david
     

Diese Seite empfehlen