• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widescreenauflösungen forcieren?

  • Ersteller AresHGW
  • Erstellt am

AresHGW

Gast
Hallo werte Apfeltalk.de User,

ich bin erst vor kurzem in die Welt der Macs eingetreten mit einem schicken kleinen MacBook.
Nun habe ich mir (heute) auch eine BT Tastatur sowie ne Funkmaus als auch ein Mini-DVI zu DVI-Adapter gekauft damit ich an meinem LCD-TV arbeiten kann.

Nach einer kurzen erneuten Tour zum Mediamarkt um ein anderes DVI-Kabel zu besorgen da mein aktuelles den falschen Stecker hatte...

... hab ich es nun auch endlich vollbracht das MB an den TV anzuschliessen, ja sogar den Ruhemodus beim zuklappen habe ich (dank diesem Forum) überwunden.

Was mich jedoch stört ist, dass OS X nur 4 Auflösungen für meinen TV anbietet:
640x480
800x600
848x480
1024x768

Mein 16:9 (16:10) TV unterstütz meines Wissens aber auch (die von mir gewünschten) 1280x786 (und m.A. auch 1280x800).

Ich bin mir dessen sicher, da ich dies schon mit meiner Windows Kiste getestet habe, auch wen dies (schlechter NvidiaSoftware sei "dank" echt umständlich einzurichten war).

Gibt es irgendeine Möglichkeit OS X diese Auflösung beizubringen??
Meint ihr, dass der MiniDVI zu VGA-Adapter helfen könnte, da mein TV auch einen VGA-Eingang hat?

Angaben zur Technik:
MacBook, Intel C2D 2GHz 1GBRam.. wie halt von Apple standartkofiguriert...
TV: Grundig Amira 26 HDReady...

Hilfe!^^
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Probier mal SwitchResX.

MfG
MrFX
 

AresHGW

Gast
Danke, hat nach kurzer eingewöhnungsphase super geklappt... hab im endeffekt die Auflösung selber definiert.. keinerlei Probleme!

Schade nur, dass es "shareware" ist...

Dennoch schonmal vielen Dank!
 

macsess

Elstar
Registriert
14.10.06
Beiträge
73
hi,

Ich möchte auch gerade meinen HDready mit nem Macbook verbinden. Wenn ich aber 1366x768 als Auflösung einrichte, wird der TV grau und ich muss die Einstellung löschen, um wieder osx mit 1280x720+overscan (hat osx automatisch so eingestellt) angezeigt zu bekommen.

Die Schrift ist aber sehr Pixelig - geht das nicht besserl als mit 1280x720 ?

Für Hilfe bin ich dankbar,

gruß david