• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Widersprüchliche Speicherplatzangaben

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
Salut zusammen,
eben frisch angemeldet, habe mir schon vielmals Probleme durch lesen in diesem Forum selbst weiterhelfen können; doch nun habe ich ein problem, das weder die Forensuche noch Mrs. Google persönlich richten konnte.

Ich arbeite seit etwa einem halben Jahr mit einem iMac (OS 10.5.6), 2.66 GHZ, 4 GB RAM, und ne 500 GB HD. Soweit der Status Quo.

Anscheinend habe ich eine gefüllte Festplatte - nur noch 3 GB freier Speicherplatz. Apfeltaste+"I" auf der Macintosh-HD ergibt:
Kapazität: 465.44 GB
Frei: 3.77 GB
Benutzt: 461.67 GB

Die "Zusammengefassten Informationen" aller auf der HD befindlichen Daten sehen aber so aus:
Grösse: 296.14

...und meiner meinung nach ist es höchst unrealistisch, dass ich 500 GB an Material angesammelt habe. 300 Scheinen da schon realistischer.

Die Differenz von 200 GB können doch kaum von unsichtbaren Dateien kommen...? Papierkorb ist übrigens ist geleert. Und ich habe auch keine riesen iTunes-Bibliothek, die irgendwie kopiert werden konnte.

Wo sind diese 200 GB nur? Gibts da irgendwie ein Weg, danach zu suchen?

Danke schon im voraus für Anregungen oder gar Lösungen,

orwell
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Disk Inventory X könnte den Übeltäter ausmachen. Oder mal neustarten...
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
James et le petz, danke für die Antwort. Disk Inventory X habe ich bereits zuvor angeschaut, und ich konnte eigentlich nur eine realistische proportionale aufteilung meiner Daten finden. Nirgens einen Klotz, der fast einen Drittel meiner HD ausmachen würde...
und neustarten tu ich regelmässig, wie noch in alten Zeiten.
...filevault...? das hat was mit TImeMachine zu tun? Benutze ich eigentlich nicht.

(5 min später)
...moooment. seit einiger zeit heisst mein computer "NAME (3)". Ursprünglich war das nur "NAME", zwischenzeitlich hiess er "NAME (2)". keine ahnung ob das was zur sache tut, aber ich habe glaube ich den übeltäter gefunden. ich habe ein verstecktes Verzeichniss "Volumes" unter "Macintosh HD", welches komischerweise eine art Backup von meiner zweiten externen Festplatte, die ich zur Datensicherung der Datensicherung benutze :), enthält. Was ist denn dieser Volumes Ordner? Und weshalb ist da eine Kopie meines Backups? ...ausserdem ist dort eine Verknüpfung auf meine HD. Irgendwas muss da gründlich schiefgegangen sein...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
das hört sich so an. :(
wenn du filevault aktiviert hättest, hätte das daran liegen können, aber hast du ja nicht
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ah, das habe ich schon einmal gelesen. Das Backupmedium war nicht angeschlossen und das Backup wurde nach /Volumes/ geschrieben.
In /Volumes werden die Datenträger eingehängt.
 

remember_orwell

Granny Smith
Registriert
28.03.09
Beiträge
15
Okay, habs jetzt raus. Irgendwie war das jetzt mehr Selbsttherapie als was anderes ;)
Mein Backupprogramm arRsync hab ich irgendwie mal falsch konfiguriert. Statt nämlich auf meine Externe Festplatte 2 eine Kopie von der Externen Festplatte 1 inkrementell zu sichern, erstellte es einfach im Versteckten Ordner "Volumes" einen Ordner Names "Externe Festplatte 1"...
komisch, das....
naja, so long, danke trotzdem,
grüsse
orwell

EDIT: @awk, aha, so funktioniert das! irgendwie ja eine nette Geste des Programms, aber muss ja nicht sein...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das Verzeichnis /Volumes aber auf keinen Fall löschen, nur das Backup drin.