1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Widersprüchliche Leopard Performance

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Markovic, 27.02.09.

  1. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Hallo,

    mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich ein Video bei iMovie rendere, was sehr viel Rechenleistung in anspruch nimmt laut iStat, mein Dock absolut flüssig läuft, ansonsten aber nicht! Wieso? Kann ich nicht in den Genuss eines flüssigen Docks kommen ohne dabei ein Video rendern zu müssen?
    Ich hab ein MacBook Pro 4,1, 15'' 2.5 GHz, 2 GB Ram
     
  2. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Funktioniert Dein Dock sonst (also wenn Du nix renderst) nie(!) flüssig oder nur ab und zu?
    Kann es sein, dass wenn es nicht flüssig funktioniert, die Indexerstellung von Spotlight läuft? (Prozess mdworker).

    Viele Grüße,
     
  3. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Soweit ich weiß nie. Ich hab auch gerade mdworker beendet und es läuft immer noch nicht flüssig.
    Also das Dock an sich Ruckelt nicht, die Vergrößerungsanimation ist jedoch deutlich fließender und die Maus wird auch nicht langsamer wenn ich rübergehe. Zum Vergleich: Wenn ich mit diversen Tools mein Dock an den rechten oder linken Bildschirmrand anbringe, dann wird ja ein "altes" Dock, also ohne Spiegelungen angezeigt. Dieses läuft wunderbar smooth.
     
  4. BärlinerÄppel

    BärlinerÄppel Klarapfel

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    282
    Hast Du ein vollständiges und geprüftes Image/Backup von Deinem System?
    Falls ja: Neuinstallation und prüfen, ob sich das nackte System immer noch so verhält.
    Falls ja, wäre ein Hardwaredefekt vermutlich des Rätsels Lösung.
    Falls nicht: Entweder Image komplett zurückspielen und Fehler suchen oder nur Deine persönlichen Dateien (mittels Migrationsassistenten) zurückspielen.
     
  5. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Hier ein Workaround.

    Hast du dein Dock mit irgendwelchen Tools "verschönert"?
     
  6. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Vielen Dank für eure Antworten =)
    Ja, also wenn ich das den Spiegeleffekt rausnehme (dann sieht das Dock aus wie bei Tiger, meiner Meinung nach nicht schön) läuft alles tutti, sehr flüssig.
    Nein das Dock habe ich nicht "verschönert".

    @BerlinerÄppel
    Naja, das Dock war schon so, als ich das MacBook Pro bekommen hab, ich hatte anfangs vermutet zuwenig Ram, aber wenn ich mir iStat Pro angucke geht der nie über 1 GB, außer bei Photoshop oder Garage Band.

    Momentan habe ich das Problem, dass mein SuperDrive Laufwerk nicht funktioniert und ich werd es die Tage in die Reperatur geben, weil ich das MacBook noch brauche, dann werde ich das nochmal versuchen.
    Wie läuft das dann?
    Man macht einfach ein Disk Image der Kompletten Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm, formatiert die Partition und instaliert OSX neu? Kann dann das Migrationstool das Disk Image lesen?
    Ich hab noch nie OSX neu installiert, Windows dafür seeeehr oft...
     
  7. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    ein timemachine backup reicht für deine ansprüche vollkommen aus.

    - du nimmst die dvd, startest von der dvd (beim starten C drücken)
    - klickst dich durch die dialoge, bis du die festplatte auswählen kannst
    - gehts auf optionen und wählst löschen und installieren
    - lässt leopard installieren
    - beim ersten start fragt dich dein mac ob du von einem timemachine backup zurückspielen willst, das wählst du aus und wartest ein wenig

    dann ist dein mac fertig installiert und deine ganzen daten sind wieder da! (vorrausgesetzt dein timemachine war aktuell!)

    LG
    waschbär
     
  8. Markovic

    Markovic Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    177
    Thx, ein weiterer Grund sich eine externe Festplatte zu kaufen ;)
     

Diese Seite empfehlen