• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtiger Warnhinweis

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
wie äußern sich denn allergien überhaupt? ist das nicht immer verschieden von patient zu patient? atemnot? hautausschlag? ich weiß es auch nciht.

aber das mit den erdbeeren war mal interessant zu lesen. ich hätte nicht gedacht das es nüsschen sind. das mit der gurke wusste ich weil ich gurken so gerne esse:)

gruss o
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Das O schrieb:
wie äußern sich denn allergien überhaupt? ist das nicht immer verschieden von patient zu patient? atemnot? hautausschlag? ich weiß es auch nciht.
OK, mal schauen, was ich vom letzten Bio-Jahr behalten habe :)
Aufgrund einer Überreaktion des Körpers auf gewisse Stoffe, die zwar in kleiner Dosis vorliegen, aber vom Körper als Bedrohung angesehen werden, wird Mythin - ein Hormon (?) - freigesetzt, das dem Körper meldet, irgendetwas sei im Busch. Daraufhin zeigt der Körper Krankheitssymptome, die sich von Patient zu Patient unterscheiden können.
Schnupfen ist auch noch eine gängige Reaktionen (v.a. beim Pollenflug). Bei mir sind es nur tränende Augen, ausgelöst aufgrund jeder möglichen Art von Pflanzen (dieses Jahr war aber harmlos).

Um dagegen zu wirken gibt es die Hyposensibilisierung, in welcher man dem Patienten Blut abnimmt, dieses mit einer geringen Dosis des Stoffes, gegen den dieser allergisch ist, vermischt und schließlich wieder zurück spritzt, so dass das Immunsystem sich auf die "Bedrohung" einstellen kann.