• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtige Fragen zum Mac!

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
allen erstmal alles gute im neuen..
ich habe 2 wichtige fragen.
mein imac ist komplett blank. und ich will wieder das betriebssystem draufspielen.
doch einfach nur die dvd rein und dann beim starten die taste c drücken?

aber dann passiert nichts.
da kommt dann nur ein ordner mit einem fragezeichen drin.
wieso? und wie kann ich das problem lösen??


meine andere frage betrifft mein macbook und dort das internet.
ich war damit an der uni, bei mir daheim und eben nochmal bei meiner freundin. ich bin überall mit dem internet verbunden, aber wenn ich safari öffne, dann macht er gar nix. er findet den server nicht. wenn ich auf den netzwerk assistenten gehe, bestätigt mir dieser dass ich eine korrekte verbindung zum internet habe?
was muss ich da machen?
danke
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Zu 1:Was passiert den, wenn du einfach nur so startest? Also ohne "c" zu drücken...

Zu 2: Könnte es vielleicht sein, dass der Internetzugang an der Uni über einen Proxiserver läuft? Dann müsstest du das in den Netzwerkeinstellungen angeben...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Zu 1. C muss du die ganze Zeit drücken. Sobald er an ist, nur C drücken.
Wenn der Ordner mit Fragezeichen kommt, hast du es falsch gemacht.

Drücke ambesten C schon vor dem anschalten und immer gedrückt lassen bis er von DVD bootet.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
mehr als c drücken, als ich jetzt schon mache klappt nicht;))
es kommt immer der blinkende ordner mit dem fragezeichen
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
drück doch ab dem Gong mal die ALT Taste solange, bis mind. die DVD aufdem Screen erscheint
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Könntest du evtl. ein Foto machen?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
NVRAM und PRAM schon mal gelöscht?
warum hast du den imac platt gemacht?
ich meine....ist ja keine fischkiste, die man alle 6 monate neu installieren muss.
welche DVD hast du den in den iMac geschoben?
vielleicht die vom MP?

HTH
mike
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
nvram oder pram?
was ist das??
nee nicht die vom macbook. das klappt nicht.
das ist eine vollversion von tiger...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
bitte mal die Suchfunktion nutzen

NVRAM löschen
PRAM löschen

ist bei den verschiedenen Macs unterschiedlich zu löschen