• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wichtige Frage

quickfox

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
Hallo alle zusammen. hmm habe noch nicht so lange mein macbook und wollte ein paar grundsätzliche fragen stellen. Zuerst wo kann man nochmal sehen wieviel restspeicher der mac hat? Zweitens ich habe jetzt öfters gehört dass leute einen applecleaner benutzen um die datein vollständig von ihrer festplatte zu entfernen,damit ie keinen weiteren speicherplatz beanspruchen.Ist dieser zu empfelen oder reicht es einfach auch dateien im papierkorb zu entfernen sodass sie keinen peicherplatz mehr benutzen?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Reicht normal auch die Apps in den Papierkorb zu ziehen. Die Files die übrig bleiben unter Application Support sind normal recht klein und daher bringt das auch nicht so arg viel Speicherplatz. Um den verfügbaren Speicherplatz zu sehen gehst du unter Dienstprogramme --> Aktivitätsanziehe. Aber es gibt auch das praktische iStat Menu (mit dem du die Aktivitätsstati in der Menüleiste anzeigen lassen kannst).
 

quickfox

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
wo sehe ich den dienstprogramme und benutzt du den apple cleaner? wie komme ich nochmal auf dienstprogramme und woher kriege ich das iStat Menu?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Naja istat menus hättest du auch mit Google finden können. Aber hier der Link dazu: http://islayer.com/apps/istatmenus/
Gibt es auch in Form eines Widgets....

Naja der Ordner Dienstprogramme befindet sich unter Programme und unter den Dienstprogrammen befindet sich auch die Aktivitätsanzeige.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Programme -Dienstprogramme
Es heißt appcleaner, nicht apple :)
 

quickfox

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
also das istat menü gibt mir alle wichtigen information üer mein speicher usw. was macht es noch,wieviel speicherplatz braucht es und empfielt es sich?,da steht ich soll ir ein video anschauen für das passwort,ist das korrekt und kostenlos oder?
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Damit kannst du dir alles mögliche in der Menüleiste anzeigen lassen. z.B. Lüfterumdrehungen, Wärme, Prozessorauslastung, Netzwerkverbindung etc. Ich hab das auf meinen Macs laufen. Kommt es mal zu hoher Computerauslastung sieht man das sofort und kann gleich untersuchen, woran es liegt... Das Programm ist kostenlos. Aber welches Video du jetzt meinst, weiß ich nicht.
 

quickfox

Gala
Registriert
01.11.08
Beiträge
49
okay danke ich will dir nicht auf die nerven gehen aber kannst du mir vielleicht sagen wo ich den applecleaner bekomme? ich brauche ihn weil ich oft viele Daten für meine Schule an meinem mac habe und manchmal die aussortiert werden müssen und deshalb sollten sie dann kein speicherplatz mehr einnehmen...eigentlich wäre es doch dann sinnvoll den zu benutzen oder? und achso noch eine frage ich habe ja iwork08 und möchte besser mit keynote zurecht kommen,tutorials bringen jetzt nicht so viele infos zur gestaltung hast du vlt. ne idee wo ich mir mal ein bisschen anscheun könnte wie das so geht? wenn nicht ist auch nicht so schlimm
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Es heißt appcleaner, hat mit apple nichts zu tun.
Und nein, den brauchts Du nicht, wenn Du nur eigene Dateien löschen willst.
Die Daten, die aussortiert werden sollen, schiebst Du einfach in den Papierkorb, und den
entleerst Du in regelmäßigen Abständen.