• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtige Frage! Welches Book ist schneller?Powerbook oder MacBook

  • Ersteller BastianPB
  • Erstellt am

BastianPB

Gast
Hi zusammen habe eine wichtige Frage:

Welches Book hat mehr Power :

ein Powerbook g4 mit 1,5ghz und 1gb ram

oder ein

Macbook core duo (nicht core 2 duo) mit 1,83 hz und 1gb ram


Dass das Powerbook vonner optik geiler ist und auch bessere Anschlüsse, größeres Display hat etc ist mir klar mir gehts nur um die eigentliche Power, arbeite viel Mit Logic 8 und mache viele Live Mitschnitte auf Konzerten. Tendiere dazu mein Powerbook gegen ein Macbook zu tauschen da es neuer ist , handlicher und ich würde denken auch leistungsfähiger.

Hat das Macbook eigentlich auch shcon die Front Row Fernbedienung dabei gehabt?

Danke für die Antworten
 

ma10

Roter Delicious
Registriert
07.07.07
Beiträge
92
Gute Frage!
Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Zweit-Rechner und grübele schon seit Wochen ob ich mir ein gebrauchtes 12" Powerbook (günstiger und schöner) oder ein gebrauchtes MacBook (Kamera und Schnickschnack) kaufen soll.

Wenn jemand etwas zur Performance (und natürlich zum subjektiven Empfinden) sagen könnte wär das super!
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Hi zusammen habe eine wichtige Frage:

Welches Book hat mehr Power :

ein Powerbook g4 mit 1,5ghz und 1gb ram

oder ein

Macbook core duo (nicht core 2 duo) mit 1,83 hz und 1gb ram


Dass das Powerbook vonner optik geiler ist und auch bessere Anschlüsse, größeres Display hat etc ist mir klar mir gehts nur um die eigentliche Power, arbeite viel Mit Logic 8 und mache viele Live Mitschnitte auf Konzerten. Tendiere dazu mein Powerbook gegen ein Macbook zu tauschen da es neuer ist , handlicher und ich würde denken auch leistungsfähiger.

Hat das Macbook eigentlich auch shcon die Front Row Fernbedienung dabei gehabt?

Danke für die Antworten

Kannst du mir mal verraten, wie du mit dem lahmen G4 im Powerbook mit Logic 8 Mehrspuraufnahmen machst?

Oder wie meinst du das mit den Liveaufnahmen? Nur Stereo? Dann würde auch Garageband eichen...;), das braucht aber auch viel Ressourcen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das dass nichts wird.

greif zum Macbook.
 

Just_Seb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.08
Beiträge
103
Macbook ist besser, denn:
1,5 Ghz ist nicht viel!
2 X 1,83 sind effektiv sogar besser als EIN 4,5 ghz Prozessor!
Der Computer verteilt die Aufgaben besser an beide Prozessoren - also dann auf jeden Fall eher ein Macbook als ein Powerbook!
 

P-Bud

Idared
Registriert
30.10.07
Beiträge
28
die fernbedienung sollte beim macbook beiliegen, erst mit der penryn-generation wurde die ärgerlicherweise gestrichen...
 

BastianPB

Gast
nur zur info ich habe mit dem pb und logic 8 gleichzeitig bis zu 16 spuren mitgeschnitten mit einem motu fw interface
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
nur zur info ich habe mit dem pb und logic 8 gleichzeitig bis zu 16 spuren mitgeschnitten mit einem motu fw interface

Was nichts daran ändert, dass ein MacBook mit Intel Core Duo Prozessor um ein vielfaches schneller ist, als ein PowerBook mit G4 Prozessor.
Soll heissen nicht nur ein paar Prozent, sondern eine Hundert Prozent!
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich habe vom Powerbook über das MacBook bis hin zum MacBook Pro CD alles durch und dabei ist das Powerbook mit 1,5GHz mit Abstand am langsamsten gewesen.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Was nichts daran ändert, dass ein MacBook mit Intel Core Duo Prozessor um ein vielfaches schneller ist, als ein PowerBook mit G4 Prozessor.
Soll heissen nicht nur ein paar Prozent, sondern eine Hundert Prozent!

Die Schnelligkeit ist von mehr abhängig als von der CPU, und sie variiert je nach Anforderung. Ein schneller Prozessor rechnet schneller und beschleunigt so alle Aufgaben, bei denen viel gerechnet wird. Mehr RAM sorgt für flüssigeres (d.h. schnelleres) Arbeiten bei speicherhungrigen oder mehreren gleichzeitig geöffneten Programmen. Eine gute Grafikkarte sorgt für schnelles Berechnen von komplexen visuellen Ausgaben (3D-Anwendungen und Spiele!) und eine gute Soundkarte ist nötig, wenn mehrere Spuren gleichzeitig aufgezeichnet oder bearbeitet werden sollen.

In bestimmten Punkten ist das PowerBook überlegen; im Audio-Bereich aufgrund des langsameren Prozessors aber vermutlich unterlegen :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Das PowerBook ist um Welten langsamer als das MacBook. Ich hatte beide Exemplare.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Die aktuellen Macbooks sind einem PowerPC-Rechner in allen Bereichen überlegen. Bei weitem! (je nach Anwendung 2-3x schneller)

Penryn-Based MacBook Benchmarks:

http://www.macworld.com/article/132362/2008/03/macbookcore2duo.html?t=105 (nach unten scrollen)

Interessanter Link, danke!

Allerdings habe ich in Quartz Composer mal einige Animationen ausprobiert, die auf meinem PowerBook flüssig liefen, auf dem MacBook eines Freundes (weiß, erste Serie) hingegen nicht. Schuld war vermutlich die eher mäßige Grafik des MacBooks.