• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtige Datei gelöscht!

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Wieder einmal sitze ich vor einem Problem - diesmal vor einem gravierenden.
Ich habe soeben eine Datei gelöscht - also auch aus dem Papierkorb entfernt - die äußerst wichtig ist.

Bitte erspart euch jetzt die Kommentare, wie doof ich doch bin, das weiß ich leider selbst, aber gibt es IRGENDEINE Möglichkeit diese Datei wieder herzustellen.

Problem ist, dass diese Datei von einem RAID-System mit 6 TB gelöscht wurde (ich nehme mal an, das erschwert die ganze Sache noch) von dem wir kein Backup haben.

Wäre großartig, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße, Timo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Ob es bei RAID Systemen so läuft, k.A., aber es gibt rescue Tools wie :
http://www.macupdate.com/info.php/id/10259
wichtig ist, ab jetzt nichts mehr mit der Platte anzustellen, je weniger sie jetzt arbeitet, je höher ist die Möglichkeit der Datenwiederherstellung
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum machen Leute von "ach-so-wichtigen" Dateien keine Backups? *kopfschüttel* und wie kann man versehentlich eine wichtige Datei in den Papierkorb legen und den dann auch noch ausleeren? *nochmalkopfschüttel*

Ich weis, daß das jetzt nicht hilft...

So Tools wie Data Rescue sind meiner Erfahrung nach recht gut, allerdings mußt Du dazu auf alle Fälle mal das RAID offline nehmen. Etwas was ich für einigermaßen unmöglich halte in einer Firma. Der Suchvorgang dürfte auch mal gut eine Woche dauern und es gibt natürlich keine Garantien, daß irgendwas gefunden wird. Mal abgesehen davon, daß man ein weiteres Volume braucht wo die gefundenen Files hingespielt werden müssen.

Ja, ich sagte ja schon, daß es nicht wirklivh hilfreich ist. Trotzdem viel Glück beim File revocern!
Gruß Pepi
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Also vielen Dank einmal euch beiden!

Dass Erstellen des Backups lag/liegt in diesem Falle nicht in meiner Verantwortung, da das eine Datei ist, die wir schon seit ca. 1 Jahr in Verwendung haben und ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hier gearbeitet habe...

Gelöscht wurde es auch nicht aus dem Papierkorb, sonder über Final Cut direkt von der Disk, aber dass diese Aktion ziemlich dumm war habe ich ja auch oben schon selbst festgestellt.

Richtig, offline nehmen kann ich das Ding hier keineswegs...

ABER: Ende gut - alles gut, wir haben heute Morgen ca. 2 Stunden in unseren Archiven gewühlt und dabei doch noch ein Update der verschwundenen Files gefunden. Ganz so sorglos wie ich dachte, scheint diese Firma doch nicht zu sein.

Gruß, MasterDomino


P.S.: Würde der Suchvorgang wirklich eine Woche dauern? Wenn ja, warum so lange? Weil das RAID-System so groß ist?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MasterDomino schrieb:
P.S.: Würde der Suchvorgang wirklich eine Woche dauern? Wenn ja, warum so lange? Weil das RAID-System so groß ist?
6 TeraByte entsprechen etwa der Informationsmenge von ... ziemlich viel Papier.
Selbst wenn du auf normalem, dünnem Schreibmaschinenpapier eine recht kleine Schrift wählst, und noch dazu jedes Blatt beidseitig recht ordentlich vollschreibst, kannst du daraus einen Stapel errichten, mit dem du ein SpaceShuttle am Bauch kitzeln wirst.
Müsstest du das alles alleine tippen, und du machst 24h am Tag nichts anderes als mit dem Tempo einer sehr guten Schreibkraft in die Tasten zu klopfen, ohne jede Pause...
...nach schlappen 25.000 Jahren wärst du auch schon fertig.

Vielleicht solltest du deine Vorstellungen von "lange" etwas überarbeiten? :)
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Ich wunderte mich auch nur, weil bei der Geschwindigkeitsangabe eines anderen Rescue-Tools stand, dass es bei großer Festplatte (wobei in diesem Beispiel glaube ich von 250 GB) und langsamen Computer "auch schon einmal 1 Stunde" zur Datensicherung benötigt werden kann.

Laut Adam Riese bräuchte ich ja dann (zumindest mit diesem Tool) 24 Stunden mit langsamen Computer. Den ich noch nicht einmal verwenden müsste, da hier ein Quad mit 8 GB Arbeitsspeicher rumsteht.

Deshalb kam mir eine Woche verhältnismäßig lang vor. Kann aber natürlich auch sein, dass das andere Tool länger braucht, oder dass es auf RAID-Systemen länger braucht, oder dass die Dauer exponentiell steigt, je größer die Platte ist, ich habe KEINE Ahnung... ;)

Gruß, MasterDomino