• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wichtig, MacBook startet nicht mehr

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Und wenn du nur kexstat einfügst, kommen nur Namen, die mit com.apple beginnen, oder?
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Bei mir das selbe:(
Erst startet das Mac Book garnicht mehr, dann kam ein "Verbotszeichen" worauf hin die Systemdiagnose kam. Dort habe ich meine Festplatte Repariert und neu gestaret, hat aber nichts gebracht. Nun hab ich ein Ordner mit Fragezeichen beim Start und garnichts geht mehr:( Und das nach einem Update....oje
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Agyptra: Was passiert wenn du mit gedrückter Alt-Taste startets. Es sollten zwei Startpartition erscheine: Dein Volumen und die Recovery Disc.
Das Fragezeichen bedeutet, dass der Computer das System nicht findet. Hier gibt Apple einige Tipps, wie der Fehler zu beheben ist.
Salome
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Ich hab keine Festplatte mehr:( Die ist wohl futsch. Aber das kann doch nicht von einem Update kommen, oder?
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Und wenn du nur kexstat einfügst, kommen nur Namen, die mit com.apple beginnen, oder?

Soweit ich das überblicken kann sind da ausschließlich Einträge die mit com.apple anfangen. Versuche grade das Combo Update, mal sehen, was es bringt.

"Verbleibende Zeit für die Installation: ungefähr 2 Stunden und 54 Minuten"
 

gero.mash

Jonagold
Registriert
15.03.10
Beiträge
18
Das Combo Update war erfolgreich, mein MBP startet wieder ohne Probleme. Warum mir das erste Update Probleme bereitete, da kann ich nur mutmaßen. Aber drüberbügeln scheint es gelöst zu haben..
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Super. Einer hat sein Problem gelöst. Danke fürs Feedback. Manchmal installiert sich ein Update nur unvollständig, dann gibt es Ärger. Oder du hast die Geduld verloren und zu früh abgebrochen. :)
Salome
@Agyptra: Deine Festplatte wird nicht von selber aus dem Mac gehüpft sein, die ist schon noch da. Wenn etwas futsch ist, dann das Volumen, also das System . Kannst du von der Recovery Disc (entweder mit Alt oder mit cmd + r) starten? Danach Volumen reparieren und das System noch einmal aufspielen?
s
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Beim ersten Start konnte ich noch die Festplatte im Dienstprogramm sehen, hab sie repariert und neu gestartet. Seither geht nichts mehr. Als ich von der DVD startet hat er meine Festplatte nicht mehr erkannt, nur die DVD. Also ist sie futsch oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Festplatte ist Hardware - die kann doch nicht so mirnixdirnix futsch sein. ich weiß jetzt nicht, was du für ein System drauf hast? Nicht 10.8.2? Und daher eine Recovery Disc? Du sprichst von einer DVD also hast du noch Snow Leopoard (10.6)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was meinst du genau mit "Festplatte nicht mehr erkannt" beim DVD-Start? Über die DVD kannst du ja auch das Festplattendienstprogramm starten. Siehst du dort die Festplatte? Oder meinst du, daß die mit ALT gestartet hast und nur die DVD angeboten bekommen hast?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Agyptra ist noch munter, aber ich antworte mal: Genau das meint er, er hat bereits mit alt gestartet und sein Volumen nicht angeboten bekommen.
Das Verschwinden passierte (angeblich) nach dem Aufspielen des Updates. Das aber war doch für 10.8.3 - also Start nicht per DVD sondern Recovery Disc.
Die Ente ist wieder Mal verwirrt.
Salome
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Also: Ich hatte das aktuelle OS X 10.8.2 auf meinen MAC. Habe dann das Update drüber laufen lassen und nach dem Neustart ging nichts mehr. Dann per alt gestartet und dort im Festplattendienstprogramm meine HDD repariert.
Wie neu gestartet und dann ging garnichts mehr. Kein Start per Alt, nix. Nur noch der Start von der DVD. Wenn ich nun dort nach meiner HDD suche findet er keine und auch kein Installationsmedium zur Neuinstallion des OS. D.h. das der MAC keine Festplatte mehr hat bzw. diese die darin ist nicht mehr funktioniert, oder;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche doch bitte noch einmal mit cmd r von der Recovery Disc zu starten. Wenn das funktioniert, noch einmal Volumen reparieren und dann das System installieren. Das kann lang dauern, weil der Großteil aus dem Internet geladen wird. Du brauchst dein Netzwerkpasswort und solltest oben rechts schauen, ob die die Fahne deiner Systemsprache (vermutlich deutsch) zu sehen ist.
Salome
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
Geht nicht mit CMR R. Wenn keine HDD erkannt wird wird er auch keine Recovery Disc haben, oder;)??
 
  • Like
Reaktionen: salome

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da bin ich jetzt am Ende meiner Weisheiten angelangt. Du musst zum Apple Support .
Die Recovery Disc ist auf einer eigenen Partition und startet unabhängig vom Rest der Platte, sonst könnte ja das Volumen nicht von der aus repariert werden.
Offensichtlich ist die Festplatte gestorben. Dass das unmittelbar nach dem Update passiert ist, kann nur Zufall sein. Das Update zerstört keine Festplatten.
Ich bin ratlos. Leider.
Salome
 

Agyptra

Elstar
Registriert
30.11.09
Beiträge
74
OK, dann wechsel ich die am besten. Mein Mac ist schon 3 Jahre da ist keine Garantie mehr druff. Danke Dir.