• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wichtig: Kontrolle über iMac G3-Festplatte via TCP/IP

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Ich möchte auf meinen alten iMac G3 ein gerade eben neu erworbenes Betriebssystem aufspielen (10.4). Da der Mac noch ein CD-Laufwerk besitzt und das Betriebssystem auf DVD gepresst ist (die Umtauschaktion von Apple CD gegen DVD gibts leider nich mehr...), habe ich versucht, die DVD auf die Festplatte des iMac zu kopieren.

Dieser Versuch scheiterte leider, da die Festplatte wegen dem alten Betriebssystem 9.1 sich weigert, Dateien anzunehmen, deren Name länger als 25 Buchstaben ist. Das betrifft nicht nur einzelne Installations-Pakete, sondern auch die darin enthaltenen Dateien.
Somit ist eine Installation über die Festplatte unmöglich, ein externes Laufwerk besitze ich nicht.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein TCP/IP-Programm o. ä., mit dem ich die komplette Kontrolle über die Festplatte per TCP/IP bekommen und einzelne Partitionen gegebenenfalls ins OS-X-Format konvertieren kann?
 

kvoecking

Jamba
Registriert
03.05.04
Beiträge
58
Zwei Möglichkeiten auch ohne TCP/IP

Hi,

du kannst:
- entweder deine Festplatte ausbauen und dann das System in einem anderen Rechner (z.B. PowerMac G3 oder G4) installieren. Das klappt prima, hab ich schon ein paar Mal gemacht.
- oder, wenn den iMac schon Firewire hat, das System über einen anderen Rechner aufspielen, indem du den Rechner wie eine externe Festplatte nutzt. Auch das klappt prima ist aber etwas komplizierter. Irgendwo hier im Forum, steht dazu eine Anleitung.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Also das Installieren über den Target Disk Mode finde ich persönlich wesentlich einfacher als die Festplatte auszubauen und auf einem anderen Rechner zu installieren.

Der Target Disk Mode hat auch bei unserem iMac G3 schon etliche Male funktioniert und ich werde es immer wieder so machen. Wie gesagt, der iMac verhält sich dann wie eine Firewire-Festplatte, die man dann auf dem anderen Rechner zur Installation auswählt, danach bootet der iMac selbstständig in Tiger.

Wichtig, vorher noch schauen, dass die aktuellste Firmware auf dem iMac drauf ist, denn die ist nötig, um OS X problemfrei auszuführen.
 

Tino 007

Ribston Pepping
Registriert
25.07.07
Beiträge
302
Der Mac hat leider keinen Firewire-Anschluss; die Festplatte zu tauschen, hab ich auch schon längst versucht, läuft aber nicht, da ich nur noch einen iMac G5 und einen Intel iMac habe; ich versuche jetzt, das Betriebssystem mit einigen Dateien weniger auf CD zu brennen und davon zu booten; mal schauen, ob ich das hinkriege...