• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

!!!WICHTIG!!! Datenrettung unter OS X !!!WICHTIG!!!

ZHP

Gast
Hallo liebe Apfeltalker

Ich habe den Rechner einer Mitarbeiterin von uns neu aufgesetzt.
Habe "eigentlich" alle Daten auf den Server gesichert und das neue Image eingespielt.
Heute kommt Sie zu mir und meint zu mir wo der Ordner "Müll?" wäre.
Ich auf der Sicherung nachgesehen und festgestellt das der Ordner nicht vorhanden ist.

Nun meine Frage:
Wie kann ich diesen Ordner wiederherstellen???
Für Windows gibt es ja unzählige Programme mit denen man auch nach dem formatieren noch Daten wiederbekommt.

Brauche also ganz ganz dringend so ein Programm
Ich bin schon am verzweifeln, da die Mitarbeiterin dort wichtge Daten drin hatte

Mfg
Kai
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das Programm der Wahl wäre DataRescue von Prosoft. Da du den Rechner aber neu aufgesetzt hast, wahrscheinlich mit Löschen der Platte, würde ich mir da keine Hoffnungen machen, da noch was wiederherzustellen. Aber mal unter uns: wie kann man auch wichtige Daten in einem Ordner namens Müll aufbewahren? Da ist sie doch irgendwie selber schuld, oder!?


Carsten
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Aber ehrlich. Wenn ein Verzeichnis Müll heißt ist es auch Müll. Gib Ihr den Tipp den Ordner Temp oder so zu nennen und sich geistig von Ihrem "Müll" zu verabschieden. Schwund ist überall :)

Naja und wenn sie zickt... schwer auf betroffen machen... sie versteht schon die Nachricht :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das Herumhacken auf der Userin finde ich nicht gut und hilft nicht weiter. Da ist etwas in der Kommunikation zwischen Admin und User schiefgelaufen. Es wurde nicht geklärt, welche Verzeichnisse zu sichern sind und welche nicht. Meiner Meinung nach ist es Aufgabe des Admin, sich hierum zu kümmern (und nicht Verzeichnisse beim Backup willkürlich auszulassen, egal ob die "Müll" heißen oder nicht). Aber hier geht's ja um die Datenrettung und nicht um Schuldzuweisungen.
 

ZHP

Gast
tja die platte wurde formatiert und neues image eingespielt ;(

aber es waren halt wohl ein paar GB Daten
und es ist ja bekannt das man auch nah xmal formatieren noch Daten retten kann ;)
hoffe das es klappt

nur welches programm nimmt man da???
kenne mich da im MAC Bereich 0 aus
 

ZHP

Gast
habs gefunden und werde DataRescue X nun mal über nacht laufen lassen
wäre ja genial wenn das klappen würde

werde morgen dann statusbericht geben
 

Slin

Gast
Datenrettung nix gut!

Also ich hatte auch letztens das Prob, dass ich 30GB Daten retten musste. Aber nach 3 Tagen Suchen und Wiederherstellen hab ichs dann aufgegeben. Die ganzen Tools sind mehr oder weniger schlecht.
Da funkt des aufm PC leider bissle besser.
DataRescue, wenn man die Vollversion hat(!), kann ganz ok sein.
Nachteil ist leider bei den Tools, die ich getestet hatte, fehlen nach der Wiederherstellung die Dateinamen. Und funken tuen sie auch nicht alle!


Symantec liefert fürn PC-Bereich tools. Aber das für den MAC ist ziemlich alt.


Don't give up!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Ansonsten gibt es natürlich noch Firmen wie zB ibas aus Hamburg.

Die haben noch ganz andere Möglichkeiten, Sachen wieder zum Vorschein zu bringen. Allerdings geht es da ab 1000 Euro los.

Carsten
 

Slin

Gast
nomos schrieb:
Ansonsten gibt es natürlich noch Firmen wie zB ibas aus Hamburg.

Die haben noch ganz andere Möglichkeiten, Sachen wieder zum Vorschein zu bringen. Allerdings geht es da ab 1000 Euro los.

Carsten

ich denk mal, wie schon erwähnt, dass wenn die Daten in dem Ordner "Müll" lagen, wohl dann doch nicht so wichtig sein können, damit man damit Datenrettungs-Spezialisten beauftragen sollte :p
 

ZHP

Gast
@slin
habe jemand gefunden der eine vollversion von DataRescue hat
nur habe ich das programm mal bei mir auf dem rechner getestet

frage mich wie der einen gelöschten systemordner finden will
denn bei mir aufm rechner hat er nur irgendwelche ordner angezeigt die noch da waren, ahlt nur geändert wurden
gibts da irgendwelche einstellungen???
welchen Scann hast du laufen lassen???

naja hoffe mal das das proggy irgendwas findet
hat ja die ganze nacht zeit
 

Slin

Gast
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich hatte den Scann für den geleerten Trash laufen lassen, da ich da was wiederherstellen musste, ganze 30gb.
Da ja die Datenablage mit Hilfe von Verzeichnissen und Co funkt, zumindest beim PC, werden nur diese Einträge verändert und die Datenbereiche darin als Belegt oder frei angezeigt.
Wenn man also was löscht, wird nur der "Eintrag" in diesem Verzeichnis gelöscht, die Daten sind physisch noch da. Also liest das Tool einfach die Magnetisch hinterlegten Daten.
Dein Systemordner dürfte evtl. auch drunter sein.


Ich habe wie gesagt, auf MAC schlechte Erfahrungen mit Datenrettung gemacht.

Emfpehle jedem, privat oder geschäftl. Daten regelmäßig zu backupen!!!

Bei uns im Geschäft wurde da auch einmal eingespart. Und bei Projektende rauschte nen Linuxserver mit Raid 5 komplett ab, trotz des Raids, war viele Daten weg.

Mittlerweile haben wir nen LTO Backup (Bandlaufwerk Roboter, der die Daten durchgängig backuped) ;)
 

ZHP

Gast
Also das programm hat die ganze Nacht gescannt, aber leider keine brauchbaren Daten gefunden
Es mag wohl möglich sein mit diesem Programm aus dem Papierkorb gelöschte Daten wiederherzustellen
Leider geht das Programm nicht so tief in die Plattenstruktur wie ich es bräuchte.

Weiß noch irgendwer einen rat.

Diese ganzen Firmen die dir tausende von Euro für die Datenrettung abknüpfen haben ja doch sicher auch irgendwelche Tools
Sowas bräucht ich halt ;)
Wäre total genial wenn ihr mir helfen könntet.
Ich arbeite gegen die Zeit, denn der Arbeitsplatz wird bereits wieder genutzt und somit werden die Daten stück für Stück geschreddert und überschrieben
 

Slin

Gast
I've time is running out,...change the HD ;)

Leg die Platte halt vorerst auf eis und zieh nen neues System auf eine andere auf.

Hatte schon geahnt, dass da nicht viel bei DataRescue rauskommt.

Sorry,..no idea!

Greetz so long
 

Maximac

Gast
Vielleicht hat sie den Ordner einfach nur Müll genannt um zu verschleiern, dass sie private Daten auf einem firmencomputer speichert. :p
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ZHP schrieb:
Diese ganzen Firmen die dir tausende von Euro für die Datenrettung abknüpfen haben ja doch sicher auch irgendwelche Tools
Sowas bräucht ich halt ;)
Keine Chance, da wird physikalisch an der Platte gearbeitet. Die Festplatten werden dazu analog ausgelesen und mit spezieller Software werden diese analogen Meßdaten ausgewertet. Da kann man sehr viel mehr Informationen gewinnen, als dies mit der digitalen Auswertung über den Plattenkontroller möglich ist.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ZHP schrieb:
tja die platte wurde formatiert und neues image eingespielt ;(

aber es waren halt wohl ein paar GB Daten
und es ist ja bekannt das man auch nah xmal formatieren noch Daten retten kann ;)
hoffe das es klappt

nur welches programm nimmt man da???
kenne mich da im MAC Bereich 0 aus

image eingespielt? das ist doch eine RAW copy (oder irre ich mich), da dürfte eigentlich nix zu restoren sein ...