• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WICHTiG - Aufhebung Simlock Straftat

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Nur als kurze Info - es gibt ein erstes Urteil, nach dem Sinlock Aufhebung eine Straftat ist (Quelle stern.de). Bitte prüft doch mal ob Tutorials etc. Überarbeitet werden sollten um nicht als Beihilfe zu gelten...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die gewerbsmässige Entfernung... -> Dienstleistung gegen bares.
(Sein eigenes Gerät kann jeder beackern wie er/sie will.)
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Les den Artikel - das Gewerbsmäßige war nicht ausschlaggebend sondern die Art wie der Simlock ausgehebelt wird, weshalb das durchaus auch auf Privatanwender gelten könnte...

"Es bleibt abzuwarten, ob das Urteil in einer möglichen Revision aufgehoben wird. Sollte sich das Urteil in den folgenden Prozessen bestätigen, könnte die weitverbreitete Simlock-Entsperrung auch für Privatpersonen strafrechtlich relevant werden, denn das Urteil kritisiert das grundlegende Vorgehen der Aufhebung von Netzsperren und nicht nur die gewerbliche Simlock-Entfernung." (Quelle www.stern.de)

Mir isset egal, man sollte sich als Apfeltalk (nicht ganz ungewerblich) eventuell dennoch überlegen, inwieweit Beihilfe zu Straftaten ne Sache ist die Ärger geben kann. Nicht falsch verstehen - ich kenn mich in dem Rechtsgebiet nicht aus - aber ich wollts nur mal angemerkt haben...wäre nicht die erste Hexenjagt irgendeiner Wirtschaftssparte auf Websites.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Auge behalten sollte man das Thema auf alle Fälle o_O
 

Dinofelis

Gast
Es wird Zeit für größere Änderungen im europäischen Telekommunikationsmarkt.

Ich hoffe sehr, dass die Provider demnächst aus ihren Träumen aufwachen, wenn man demnächst keine SIM-Karten mehr braucht, und der Providerwechsel jederzeit möglich ist, und ich hoffe ebenso, dass dann endlich die Zeit der subventionierten Geräte zu Ende geht. Wo sonst auf der Welt werden Benutzer mit solchen 24-Monats-Verträgen an Provider und Hardware gefesselt?
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Das schlimmste daran sind die indirekten Kredite / die Verschuldung. Und die Stagnation der Leistungen betreffend Kommunikation ist ebenso unschön...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wo sonst auf der Welt werden Benutzer mit solchen 24-Monats-Verträgen an Provider und Hardware gefesselt
So ziemlich überall? Die Leute wollen nunmal subventionierte Geräte, und das geht nunmal nur mit Mindestlaufzeit.
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
So ziemlich überall? Die Leute wollen nunmal subventionierte Geräte, und das geht nunmal nur mit Mindestlaufzeit.

Naja, nicht so ziemlich überall. Hier in Dänemark gibts soweit ich weiß keine verträge die länger als 6 monate laufen...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann gibts da aber auch keine subventionierten Geräte dazu? Gerät selber kaufen und dann Vertrag ohne Mindestlaufzeit buchen geht hierzulande ja auch, nur wollen die Leute eben "billige" Handys zum Vertrag.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Also in der Schweiz sind es mindestens 12 Monate, die meisten aber auch 24 Monate...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Man umgeht eine Sperre des Netzbetreibers - vorsätzlich - das stellt vom Grundsatz einen Verstoß gegen Lizenzrecht dar !

Der Lizenzgeber, hat eine Sperre eingebaut um sicher zu gehen, dass derjenige der den Genuss einer Gerätesubvention in Anspruch nimmt - auch die Leistungen des Subventionsgebers (Netzbetreibers) nutzt und dafür auch bezahlt.

Wem das nicht passt, der kann sich ein iPhone OHNE Simlock kaufen - dann kann er die Simkarten wechseln wie er will.
Die anderen müssen halt 2 Jahre warten und können dann ganz legal den Simlock vom Netzbetreiber entfernen lassen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Es wird Zeit für größere Änderungen im europäischen Telekommunikationsmarkt.

oh Gott - bitte nicht !!!

Wo sonst auf der Welt werden Benutzer mit solchen 24-Monats-Verträgen an Provider und Hardware gefesselt?

Wer zwingt Dich denn ?
Kauf dein iPhone für 700 EUR im Shop und du kannst die Sim wechseln wie du willst !
Aber wer es will ja jeder das iPhone für 199 EUR haben.
Wenn du ein verbilligtes Handy nimmst unterwirfts du dich den Regeln des jeweiligen Anbieters.

Und das ist nicht nur bei uns so !
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ich würde ja der Apfeltalkführung empfehlen, die entsprechenden Anleitungen und Threads zu entfernen. Die Tatsache, dass da bereits Urteile gesprochen werden, beweist doch, dass die Justiz da ein Auge drauf hat.

Ob nun gewerbsmässiges Unlocken oder nicht, scheint mir da irrelevant...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja man muss aber dazusagen, dass das ja nun wirklich nicht das erste mal ist, dass jemand der gewerblich Handys vom SIM-Lock befreit Ärger bekommt, insofern ist mir nicht ganz klar wieso das nun auch Privatpersonen betreffen sollte. Stellt sich überhaupt die Frage wie das ganze bei Privatpersonen überhaupt verfolgt werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Hmm es hat doch keiner was zu verschenken, Subventioniert bedeutet das die Telefongesellschaft oben was "draufpackt" was sie aber nicht tut weil sie sich das Geld durch das Abo wieder reinholt.