palmetshofer schrieb:
Analytisch ist das also kein Problem egal welchen Algorithmus man verwendet?
Es ist eine Prinzipfrage, der verwendete Algorithmus beeinflusst zwar noch die Rechenzeit, aber nicht mehr in signifikanter Weise.
Sobald ein Fragment des Datenstroms bekannt ist, welches länger als dein verwendeter Schlüssel ist, beginnt die Sicherheit abzunehmen. Mit jeder weiteren Verlängerung des bekannten Teilstücks nimmt der Aufwand zum Bruch des Schlüssels weiter ab.
Aber gibt es nich solche Verschlüsselungen die nur in eine Richtung funktionieren wie auf der Bankomatkarte?
Es gibt keine Rechenoperation, für die es keine Umkehrfunktion gäbe.
Der Trick der Kryptographie ist es nur, es so schwer wie nur möglich zu machen herauszufinden, wie diese denn aussehen muss.
Würde die Verschlüsselung auf einer Bankkarte nicht rückgängig gemacht werden können, könnte auch der Automat die Gültigkeit nicht prüfen.
Besässen Bankkarten heute nicht obligatorisch ein Hologramm, welches schon auf rein physikalischem Weg eine sichere Authentizitätsprüfung der Karte drastisch vereinfacht, wärst du im Besitz eines Stücks Plastik, das einen Schmuck mit dem Attribut "Sicherheit" etwa genauso verdient wie ein Tresor aus Wellpappe.
Eine vierstellige Schlüsselnummer zu benutzen, bei der weniger als 8000 Kombinationsmöglichkeiten bleiben, bietet einen Grad an kryptographischer Sicherheit, die ein handelsüblicher PC in wenigen Millisekunden abarbeitet.
Ein Krypto-Witz.
Bei 1,2GB ist das unsinn so zu verschlüsseln (wenns das gibt
)
Nicht die Datenmenge ist entscheidend.
Es kommt darauf an, wieviel der Daten bereits *vor* dem ersten Versuch den Schlüssel zu ermitteln, genau bekannt sind - oder wenigstens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon fest stehen.
Solche geschenkten Ergebnisse erleichtern dem Analyse-Algorithmus die Arbeit, weil schon nach kurzen Fragmenten feststeht, ob ein Versuch erfolgreich ist oder nicht.
Wer nach den ersten 500 Bytes schon weiss, dass das durchlaufen der restlichen 1,199999 GB zwecklos sein wird, hat leichteres Spiel.