• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin WhatsApp-Web-Clients im Vergleich

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Telegram speichert dafür aber alles auf dem Server ab
Was ich nicht als Nachteil sehe. Zumindest wenn man mehrere Geräte nutzt.Wenn man wirklich "wichtige" Informationen austauscht hat man zumindest die Möglichkeit einer direkten Verbindung. Diese wird nicht auf dem Server gespeichert. ;)
mit dem Unterschied, dass sie aber mehrere Geräte erlauben und die Metadaten zwischen den Geräten per iCloud synchronisieren.
Das ist nicht ganz richtig. Synchron ist da nicht wirklich was. Alte SMS werden zum Beispiel nicht auf andere Geräte übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Was ich nicht als Nachteil sehe. Zumindest wenn man mehrere Geräte nutzt.Wenn man wirklich "wichtige" Informationen austauscht hat man zumindest die Möglichkeit einer direkten Verbindung. Diese wird nicht auf dem Server gespeichert. ;)

Dafür ist ein Secret Chat eben nur auf einem Gerät nutzbar und fällt das Synchronisieren komplett aus. Ich finde, man kann von Telegram nicht bedingungslos behaupten, dass sie alles richtig machen. Da ist noch eine Menge was wir nicht wissen und deren Verschlüsselungsverfahren ist wie gesagt noch kaum überprüft worden.

Das ist nicht ganz richtig. Synchron ist da nicht wirklich was. Alte SMS werden zum Beispiel nicht auf andere Geräte übertragen.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, aber Apple synchronisiert zusätzlich die Empfangsdaten, Lesebestätigungen und eben SMS zwischen den Geräten, wobei die iMessages direkt an alle angemeldeten Geräte verschlüsselt geschickt werden. Das Grundprinzip ist also identisch mit dem von WhatsApp, nur geht Apple eben einen Schritt weiter damit das auf mehreren Geräten funktioniert.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Es gibt doch genügend Methoden wie WhatsApp über iTunes auf einem iPad installiert werden kann. Dazu braucht man kein Jailbreak.

Und, hast du die mal ausprobiert? Es funktioniert nicht, man kann nur die WA-Installation samt aller App-Daten von einem iPhone auf ein iPad kopieren (natürlich auch nicht mit iTunes, dazu braucht man Drittanbietersoftware) – das setzt aber voraus, dass man ein iPhone hat und bereit ist, auf dem iPhone auf WA zu verzichten.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Dann deaktiviere mal noch dein Bluetooth... Es landen (theoretisch) ja auch keine SMS auf einen anderem Gerät, wenn du dich nicht in der Nähe des zweiten Gerätes befindest.

Das bezieht sich dann nur auf die Synchronisierung von SMS, nicht auf iMessage selbst. Das hat übrigens nichts mit Bluetooth zu tun, SMS-Relay geht nur per Wi-Fi.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich meine gelesen zu haben, dass iMessage ähnlich wie WhatsApp funktioniert und dass Apple aus dem Grund auch kein eigenständiges Webinterface anbieten kann, mit dem Unterschied, dass sie aber mehrere Geräte erlauben und die Metadaten zwischen den Geräten per iCloud synchronisieren.
Das muss ein anderes iMessage sein wie meines, denn wenn ich bei mir am iPhone mal wieder die Bilder in iMessage oder einfach ein paar Chtverläufe säubere, so habe ich das ganze immer noch in iMessage auf Mac...

Ich hätte da mal gern eine wirkliche Synchronisierung, lösche ich ein Bild in iMessage am iPhone, so brauche ich das auch nicht mehr am Mac. Das gleiche natürlich auch mit Chatverläufe.

Oder wenn ich mal 1-2 Wochen in Urlaub bin und das ohne Mac, so wäre es nicht schlecht wenn ich dann beim einschalten dieses auch dort die aktuellen Chatverläufe hätte und eben nicht die wo 1-2 Wochen alt sind...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Das muss ein anderes iMessage sein wie meines, denn wenn ich bei mir am iPhone mal wieder die Bilder in iMessage oder einfach ein paar Chtverläufe säubere, so habe ich das ganze immer noch in iMessage auf Mac...

Ich hätte da mal gern eine wirkliche Synchronisierung, lösche ich ein Bild in iMessage am iPhone, so brauche ich das auch nicht mehr am Mac. Das gleiche natürlich auch mit Chatverläufe.

Oder wenn ich mal 1-2 Wochen in Urlaub bin und das ohne Mac, so wäre es nicht schlecht wenn ich dann beim einschalten dieses auch dort die aktuellen Chatverläufe hätte und eben nicht die wo 1-2 Wochen alt sind...

Ich meinte ja auch: Metadaten, damit man wenigstens die gleichen Verläufe auf allen Geräten hat und man nicht mit dutzenden ‘ungelesenen’ Mitteilungen begrüßt wird. Die Mitteilungen und Bilder selbst scheinen davon nicht betroffen zu sein. Vielleicht wird tatsächlich auch nur abgeglichen wann der Benutzer zuletzt die App bzw. ein Gespräch auf dem betreffenden Gerät geöffnet hat. Somit werden eben nur minimal Daten über verschlüsselte Mitteilungen hin und hergeschoben und braucht Apple nicht mehr als nötig auf Server zu übertragen und speichern. Datenschutztechnisch natürlich nicht schlecht.

Das ist bei Telegram aber auch nicht der Fall, oder? Ist schon eine Weile her seitdem die App zum letzten Mal benutzt habe.
 

Mitglied 105235

Gast
Um zum Topic wieder zurück zukommen.

Da bei mir warum auch immer die UnofficialWhatsApp nicht läuft und ChitChat ich nicht verschieben kann ist es für mich relativ Simple was ich nehme und zwar WAOM.

Bildschirmfoto_2015-08-24_um_17_06_57.png

Das geht mit ChitChat nicht obwohl es mir schon sehr gefallen würde das keine Titelleiste existiert und auch diese kleinen Features (Themes, RTL) von WAOM benötige ich eigentlich nicht.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Grrr WAOM aktiviert auf meinem Mac (MBP 2010) die Nvidia-Grafik :mad:
(vermutlich wegen Chromium?!)

ChitChat funktioniert mit der Intel-GraKa :)
Die Entscheidung war einfach :cool:
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
Ich habe das Problem das beim Safari die Emojis nicht mehr angezeigt werden.
Am ersten Tag waren sie da, sogar der Spock und auch der Mittelfinger.
Beim Firefox sind sie da.

Jemand eine Idee?

Danke. :)
 

Vito

Jamba
Registriert
27.01.11
Beiträge
55
Das ist mir klar.
Mich würde halt interessieren warum am Anfang alle Emojis da waren und nun keine mehr.
Verlauf und Cookies löschen brachte nix.