• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin WhatsApp-Web-Clients im Vergleich

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Seit letzter Woche unterstützt auch WhatsApp für iOS den Zugriff auf die Chats über ein Webinterface. Zuvor kamen nur Nutzer des Betriebsystems Android in den Genuss der praktischen Funktion, auf der Rechnertastatur zu chatten. Im Browser funktioniert die Sache einwandfrei. Aber es geht auch noch bequemer. Wir haben drei der aktuellen Wrapper-Apps unter die Lupe genommen. [prbreak][/prbreak]

Mit einer angeblichen Nutzerbasis von 800 Millionen Installationen weltweit und über 30 Millionen aktiven Nutzern alleine in Deutschland ist WhatsApp sicher eines der größten sozialen Netzwerke bei uns. Wer viele Kontakte in dem Messenger hat und viel schreibt, wird vielleicht die Vorzüge eines Web-Clients nutzen wollen.

WhatsApp-Gründer Jan Koum über die Nutzerzahlen in Deutschland:
[tweet]https://twitter.com/jankoum/status/424046927810813953[/tweet]
Mit der Browser-Anwendung kann man – seit neuestem auch wenn man ein iPhone hat – die Chats direkt an Rechner bedienen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Eine große Tastatur erleichtert das Tippen und auf dem großen Bildschirm lässt sich der Chat gegebenenfalls besser lesen. Eintreffende Bilder und Videos können unmittelbar zur Weiterverarbeitung auf den Desktop oder in Ordner gezogen werden.

Was liegt nun näher, als diese nützliche Funktion in eine eigene App zu verpacken. Das Ganze läuft unter dem Fachbegriff „Wrapper“. Die App „umklammert“ sozusagen die eigentliche Funktion, die weiterhin in einem Browser läuft und stellt diese als eigenes Fenster dar. Damit wird der WhatsApp-Chat unabhängig vom normalen Browser und kann parallel oder auch ohne ihn laufen.

Wir haben ein paar der bekannten WrapperApps getestet und stellen euch das Ergebnis hier vor. Wir haben in der Regel nur die Mac-Versionen ausprobiert, auch wenn einige Apps Linux und Windows-Versionen anbieten. Alle Apps müssen beim ersten Start per QR-Code mit der WhatsApp-Anwendung auf dem iPhone verbunden werden.
teaserwhatsappwrapper.jpg
[h2]UnofficialWhatsApp[/h2]
Die App gibt es für Mac, Linux und Windows. Für den Mac kommt sie als DMG und man kann sie problemlos in den Programme-Ordner ziehen. Der Autor ist allerdings kein registrierter App-Entwickler, bzw. die App ist nicht signiert. Daher verweigert OS X bei aktiviertem Gatekeeper zunächst den ersten Start. Ein Rechtsklick und dann „Öffnen“ bringt die App aber zum Laufen.

Nach erfolgreicher Koppelung sieht man alle aktiven Chats und kann sie jederzeit nutzen. Die App verhält sich so, wie man WhatsApp kennt und macht zunächst, was sie soll. Nach einem Neustart des Macs war allerdings die Verbindung nicht mehr verfügbar und es wurde auch kein neuer QR-Code angezeigt. Somit war die App nutzlos. User bei Apfeltalk berichten ebenfalls von Abstürzen unter El Capitan Beta dem kommenden OS X.
Bildschirmfoto 2015-08-22 um 06.26.08.png
(Hier ging es dann in der App nicht mehr weiter. Screenshot UnofficialWhatsApp)

UnofficialWhatsApp kann man hier bei GitHub laden.

[h2]WAOM[/h2]
WhatsApp on Mac, so die ausführliche Bezeichnung kommt als Zip-File und kann ebenfalls per Drag 'n' Drop ins Programme-Verzeichnis gezogen werden. Auch hier meckert Gatekeeper beim ersten Start. Die App zeigt den Chatverlauf genau wie die reine Browser-Anwendung an. Der Entwickler hat aber zusätzlich die Möglichkeit eingebaut, die Farben des Chats zu wählen. So stehen das Standard- und vier Dark-Themes zur Verfügung.

Die App behält ihre Funktion auch über den Neustart hinaus. Text lässt sich rechts- oder linksbündig eingeben. Eine Funktion, die in der arabischen Welt genutzt wird, denn hier schreibt man von rechts nach links.

Die App lässt hier laden.

[h2]ChitChat[/h2]
Fast alles, was man über WAOM sagen kann, gilt auch für die unter MIT-Lizenz erschienende App ChitChat. Lediglich die Möglichkeit der unterschiedlichen Themes stellt der Autor nicht zur Verfügung und bei der Installation gibt sich Gatekeeper etwas entspannter. Hier kommt nur ein Hinweis und man kann die App sofort starten.

ChitChat gibt es inklusive Sourcecode hier bei GitHub.

[h2]Fazit[/h2]
Neben dem Browser gibt es eine erklägliche Anzahl von Apps, die den WhatsApp-Chat in ein eigenes Fenster verschieben. Damit bleibt der Browser frei und man kann nebenbei chatten. Auch unser täglich erscheinder Redaktions-Newsletter liest sich gut auf diese Weise. Das UnoffcialWhatsApp nach dem Neustart nicht mehr arbeitet und, dass es unter El Capitan nicht korrekt funktioniert ist angesichts der Alternativen zu verschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Die whatsapp Web Funktion läuft auf dem iPad in Safari bei mir schleppend. Schreiben geht, Bilder werden verschwommen angezeigt, aber seltsamerweise nicht heruntergeladen. Hier muss nachgebessert werden, wünschenswert wäre eine eigene App.
 
  • Like
Reaktionen: Alv und makz

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hier muss nachgebessert werden, wünschenswert wäre eine eigene App.

WA wollte noch nie eine App auf iPod und iPad, das verhindern sie ja absichtlich, da sie ein iPhone als Installationsovraussetzung eingestellt haben – sobald man jailbroken ist, läuft WA auf iPad und iPod vorzüglich.

Dass die Performance von WA Web auf dem iPad schlecht ist, ist auch nicht verwunderlich. WA Web ist nicht zur Anwendung auf Mobilgeräten gedacht, sondern eben für den Desktop (deshalb gibt es ja auch keine Mobilseite), der Workaround über das Abrufen der Desktop-Version der Seite ist nur eine Notlösung.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei WAOM stürzt bei mir ein Helper ab, läuft aber sonst gut.
ChitChat kann kein Audio aufnehmen und versenden.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Da ChitChat im Gegensatz zu WAOM und UnofficialWhatsApp im Fullscreen läuft fällt mir die Entscheidung ziemlich leicht. Vom Design her unterschieden die sich ja gar nicht.
Und die Dark Modes von UnofficialWhatsApp sind ja eher nicht so schön...

Ok... die Audio-Funktion mag dem ein oder anderen tatsächlich fehlen, ich nutze sie aber ohnehin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
ChitChat ist der einzige Wrapper der bei mir mit EL Capitan ohne Fehler läuft,die anderen beiden erzeugen fast immer diese Helper Fehlermeldung und UnofficialWhatsApp geht übrigens gar nimmer.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also WAOM bringt bei mir unter 10.11 keine Fehlermeldung :).

Gibt es eine Möglichkeit die Rechtschreibkontrolle unter WAOM anzuschalten. Chitchat nimmt ja die OS X interne, also sollte WAOM doch wenigstens die von Chrome nutzen können?
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Bei mir verliert die webapp immer die verbindung zu meinem iphone 5, außerdem wird wenn die web app doch mal aktiv bleibt der akku ziemlich schnell leergesaugt. 33% vom verbrauch während meiner tests an einem nachmittag wurden durch whatsapp verursacht, somit für mich recht sinnlos.

Ich hätte mir so was wie eine helferapp für ipad und mac gewünscht die per continuity ( oder wie das heißt) die nachrichten einfach weiterschiebt, so wie imessage sms und anrufe. Das wäre praktisch.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Es geht halt nix über telegram... Die verstehen Ihr Werk. Schade das es so wenige Leute nutzen (wollen). ^^
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Maserati3

Alkmene
Registriert
07.06.15
Beiträge
31
Habe waom installiert. Leider sehe ich die Benachrichtigungen oberhalb des Apps nicht , nachdem ich neue Nachrichten erhalten habe.

Haken sind gesetzt bei Benachrichtigungen.. 2-3 Mal hat es funktioniert ansonsten aber zumeist nicht. Kennt jemand dieses Problem?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Bis auf UnofficialWhatsApp laufen bei mir (OS X 10.10.5.) alle gleich gut. Ich nehme allerdings auch keine Töne damit auf.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Leider hatte ich noch keine Zeit mich wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen, also bitte Antwort ignorieren, falls sie komplett nutzlos ist. ;)

Lässt sich mit Fluid nicht auf einfache Art und Weise eine "eigene Standalone" - App vom WA-Webview ziehen? Oder geht der Funktionsumfang der oben beschriebenen Applikationen über die Funktionen des Webviews von WA hinaus?
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Frage: wo kann man bei WAOM bitte einstellen, dass er von links nach rechts schreiben soll? Bei mir ist es genau umgekehrt eingestellt und er setzt Satzzeichen (!!!) immer nach ganz vorne. Nicht gespeicherte Tel-Nummern werden auch verkehrt herum angezeigt...
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Lässt sich mit Fluid nicht auf einfache Art und Weise eine "eigene Standalone" - App vom WA-Webview ziehen? Oder geht der Funktionsumfang der oben beschriebenen Applikationen über die Funktionen des Webviews von WA hinaus?

Ich weiß nur, dass irgendwann mal Firefox als Browser benötigt wurde. Da inzwischen aber auch Safari funktioniert könnte ich mir vorstellen dass Fluid auch seinen Job tut. Den Funktionsumfang des Webclients erweitert bis dato nämlich noch keiner die Clients.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Frage: wo kann man bei WAOM bitte einstellen, dass er von links nach rechts schreiben soll? Bei mir ist es genau umgekehrt eingestellt und er setzt Satzzeichen (!!!) immer nach ganz vorne. Nicht gespeicherte Tel-Nummern werden auch verkehrt herum angezeigt...

Einfach auf das rot umkreiste Symbol klicken.
Bildschirmfoto 2015-08-23 um 19.27.47.png
Habe mir dafür den Sceenshot von oben ausgeliehen. :)
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Es geht halt nix über telegram... Die verstehen Ihr Werk. Schade das es so wenige Leute nutzen (wollen). ^^

Telegram speichert dafür aber alles auf dem Server ab, bei WhatsApp wird jedenfalls behauptet, dass die Gesprächsdaten nur bis zur Zustellung auf dem Server bleiben und danach gelöscht werden. Außerdem werden bei Telegram die hauseigene Verschlüsselung, die noch nicht ausreichender Analysen unterzogen wurde, und die Geheimnistuerei um die Finanzen und dem zweifelhaften Open-Source-Versprechen in Frage gestellt.

Ich meine gelesen zu haben, dass iMessage ähnlich wie WhatsApp funktioniert und dass Apple aus dem Grund auch kein eigenständiges Webinterface anbieten kann, mit dem Unterschied, dass sie aber mehrere Geräte erlauben und die Metadaten zwischen den Geräten per iCloud synchronisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

maniag

Braeburn
Registriert
15.02.15
Beiträge
43
Die whatsapp Web Funktion läuft auf dem iPad in Safari bei mir schleppend. Schreiben geht, Bilder werden verschwommen angezeigt, aber seltsamerweise nicht heruntergeladen. Hier muss nachgebessert werden, wünschenswert wäre eine eigene App.

WA wollte noch nie eine App auf iPod und iPad, das verhindern sie ja absichtlich, da sie ein iPhone als Installationsovraussetzung eingestellt haben – sobald man jailbroken ist, läuft WA auf iPad und iPod vorzüglich.

Es gibt doch genügend Methoden wie WhatsApp über iTunes auf einem iPad installiert werden kann. Dazu braucht man kein Jailbreak.
Allerdings kann WhatsApp parallel nur auf einem Gerät mit einer Nummer laufen. Die Verbindung auf dem Handy würde also getrennt werden, wenn man WhatsApp auf dem iPad startet