WhatsApp und Kinder / Kontakte freigeben etc.

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Hi,

unser Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und in seiner Klasse der letzte der noch kein WhatsApp hat.
Bis jetzt lief alles mit Signal wunderbar aber da wird jetzt alles ignoriert wie halt Kinder so sind.
Auch für den Verein mit diversen Gruppen läuft alles über WhatsApp und wir müssen das bis dato dann immer über unsere Geräte machen.

Wie handhabt ihr das denn so mit WhatsApp und euren Kindern, habt ihr das komplett freigegeben inkl. Kontaktfreigabe?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.900
Vor dem gleichen Problem stehe ich, als nicht whatsapp Sympathisant auch bald.

Wie meinst du das Thema mit "alle Kontakte freigegeben"?

Ich würde es ja schon gut finden, könnte man dort irgendwie einstellen, dass man nur Nachrichten von gespeicherten Kontakten empfangen kann.
Das geht nicht, denke ich?
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Willkommen im Boot 🙃.

Man muss sein Telefonbuch also quasi alle seine Kontakte freigeben, da sonst nur immer die Nummern angezeigt werden und keine Namen dazu, des weiteren kann auch kein Status angezeigt werden zum Beispiel.

Korrekt, das geht nicht, man kann nur von den bestehenden Kontakten welche sperren.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Was ein Dreck dieses WA! Das Problem wird mich wohl demnächst auch ereilen... "Gib uns Zugang zu ALL deinen Kontakten, denn ansonsten vermiesen wir dir WA bis du es tust".
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Puh, glücklicherweise läuft bisher alles entweder sogar per Mail-Verteiler (gerade bei Vereinen...das ist auch sehr sinnvoll für den Informationsfluss!) oder eben auch via Signal. Aber so wie WhatsApp von vielen stoisch als scheinbar einzige vorstellbare Art der Kommunikation wahrgenommen und genutzt wird, dauert es wohl nicht lange und auch unsere Tochter wird von der kritischen Masse von WA angezogen, weil man einfach bei einigen auf anderen Kanälen ignoriert wird.

In Gesprächen mit anderen Eltern versuche ich auch, wenn sich das Thema anbietet, für andere Kanäle zu werben. Denn einige packen völlig unreflektiert WA schon auf das Mobilgerät ihrer Kinder und wissen oft gar nicht von Alternativen oder gar der Problematik bezüglich Meta. Oft genug kommt dann aber die Rückmeldung, dass ja auch andere Plattformen in sich geschlossen seien. Tja, und das stimmt ja leider. Und das ist einer der Gründe, warum ich schon ganz gerne RCS auf iOS hätte.

Das hilft Dir jetzt aber nicht sonderlich. Meine Tochter (10½j) nutzt aktuell iMessage und eMail mit ihrem iPad. Die ersten Freundinnen haben schon ein iPhone, weshalb eben rege iMessage genutzt wird. Signal und Threema sind bereits drauf installiert, zeigen aber wegen den ohnehin noch wenigen Kontakten kaum Mehrwert gegenüber iMessage. Wenn sich die ersten Freunde mit Android mit ihr in Verbindung setzen würden, klären wir das ab, ob die nicht lieber Signal nutzen wollen.

Sie hat das Buch "Einfach erklärt - Social Media - Cybermobbing - Deine Daten im Web" vom Loewe-Verlag, dem das Thema ein ganzes Kapitel gewidmet ist ("Muss es immer WhatsApp sein?"). Schön nachvollziehbar und adressatengerecht geschrieben.

Man kommt sich trotzdem manchmal vor wie ein Ausserirdischer, wenn man andere Eltern mit diesem Thema konfrontiert.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.377
Ganz lieben Dank für den Buchtipp. Ich habe es gerade bestellt.
Edit:
Dito, ich auch ;), ich habe noch Guthaben bei Audible und habe es gleich als Hörbuch gekauft.

Bis dato ging das bei uns auch gut mit iMessage innerhalb der Familie und Signal für unseren Sohn für seine Freunde und Klassenkameraden weil eben da auch sehr viele Android nutzen.

Aber wie hier schon geschrieben wurde machen sich die wenigsten Eltern darüber Gedanken und geben Ihren Kindern früher oder später WhatsApp, die finden es "endcool" und alle anderen die noch Signal haben werden fortan ignoriert und was in der Schule dann untereinander abgeht muss ich ja niemanden erklären so sind Kinder halt...

Unser Sohn selbst will dann auch kein Signal mehr und am liebsten auch kein IMessage mehr mit uns aber den Zahn habe ich ihm schon gezogen, iMessage innerhalb der Familie bleibt schon alleine der Apple Watch wegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0