• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp und iCloud

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
0FD29CD7-1231-4FF0-96C5-DCC45E693213.jpeg 28D50ED5-62F5-4798-AABA-D7FE7E09CB53.jpeg Hallo zusammen!

Ich bin etwas verwirrt - muss ich zugeben.

Im WhatsApp gibt es unter den Einstellungen die Möglichkeit das Chats-Backup zu machen.

Auch im iPhone gibt es dann (pro App) die Möglichkeit über iCloud die Daten zu sichern.

Fotos (Screeshots) anbei.

Was ich nicht verstehe:
Sibd das zweierlei verschiedene Sicherungskopien (1x bei iCloud und 1x beim WhatsApp-Server)?

Wenn ja, dann kann ich doch den beim WhatsApp (internen, in der App) doch deaktivieren, oder liege ich falsch?

Danke für eure Hilfe!
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das Backup unter WhatsApp wird auch in der iCloud gespeichert, beinhaltet aber ausschließlich Dir Chat-Inhalte.

Das andere ist das klassische iPhone-Backup, das auch in der Cloud abgelegt wird. Ob dieses aber auch die kompletten WhatsApp-Inhalte speichert, weiß ich nicht, da ich ausschließlich lokale Backups für mein iPhone nutze.
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Also, bisher (so sicher über 8-9 Jahre - weiß nicht mehr genau) hatte ich NUR das iCloud-Backup verwendet.

Damit hatte ich keine Probleme. Sprich jedes mal hat das Wiederherstellen (egal ob beim Umstieg auf das neue iPhone, oder Umstieg auf ein anderes iPhone) von WhatsApp-Chats samt allen Inhalten (Bilder + Videos) wunderbar geklappt und ich hatte bei WhatsApp dann alles.

Ich hoffe, dass jemand hier genauer Bescheid weiß ob das iCloud-Backup immer noch ausreichend ist.

Weil ich würde gerne den WhatsApp-internen Backup deaktivieren (da ich dort nicht steuern kann, dass das Backup ausschließlich per W-lan - und nicht mit mobilen Daten - passiert).
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Das interne WA-Backup lässt sich auch so einstellen, dass es nur im WLAN läuft
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
In den iPhone-Einstellungen bei iCloud:

169c5ce5e04ceffb1ef13eed25099eeb.jpg
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
In den iPhone-Einstellungen bei iCloud:

169c5ce5e04ceffb1ef13eed25099eeb.jpg


Kannst du mir bitte Schritt für Schritt das mitteilen?

Auf den Namen (ganz oben bei den Einstellungen) gehen und dann „iCloud“ und dann??

Irgendwie finde ich diese Einstellung nicht die du gepostet hast.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Nicht unter WhatsApp!

iPhone-Einstellungen -> Mobiles Netz -> (ganz nach unten Scrollen) iCloud-Drive -> ausschalten
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Nicht unter WhatsApp!

iPhone-Einstellungen -> Mobiles Netz -> (ganz nach unten Scrollen) iCloud-Drive -> ausschalten

Na ja, so will ich das nicht haben.

Wenn es so mache wie du es schilderst, dann gibt es kein Backup für das iPhone via iCloud ohne W-Lan (und das für alle Apps und Daten).

Mir geht es NUR um das Backup von der WhatsApp interner Einstellung. DIESE Einstellung kann man nicht so einstellen, dass das Backup nur im W-lan läuft (die Auswahl gibt es nicht mal im WhatsApp).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mir geht es NUR um das Backup von der WhatsApp interner Einstellung. DIESE Einstellung kann man nicht so einstellen, dass das Backup nur im W-lan läuft (die Auswahl gibt es nicht mal im WhatsApp).
Es steht doch in WhatsApp in den Einstellungen alles dabei:
971E835C-8ED2-49E2-938C-A448EAC9F4C9.jpeg
 

go2run

Cripps Pink
Registriert
08.11.07
Beiträge
151
Ich glaube wir lassen es... da wir aneinander vorbei diskutieren.