• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Whatsapp und iCloud

Maaarcelx

Erdapfel
Registriert
13.08.14
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe heute ein Whatsapp Backup über iCloud gemacht. (Hatte vorher keine erfahrungen mit iCloud).

Ich habe ein Backup gemacht, da sich Whatsapp auf meinem iPhone 4 immer aufhängt hat und ich es deswegen löschen und erneut installieren möchte.

Nun habe ich mich mal auf der iCloud Seite angemeldet und finde aber dort nichts über mein gespeichertes Backup.

Wo finde ich das gespeicherte Backup und wie kann ich es aus der cloud wieder löschen?

Gruß,
Marcel
 

Rosicky

Cox Orange
Registriert
13.07.12
Beiträge
97
Hallo Marcel,

du musst da etwas differenzieren. Hast du ein Backup deines kompletten iPhones in der iCloud gemacht, oder in Whatsapp ein Backup, deiner Chatverläufe? Das sind erstmal 2 ganz verschiedene Dinge.

Das Backup in der iCloud speichert Einstellungen, Apps und Bilder die du auf dem iPhone hast App-Inhalte wie bspw. die Chatverläufe in Whatsapp speichert es nicht. Die kannst du nur speichern indem du das Backup direkt in Whatsapp selber machst. Die Info liegt dann auch nicht auf den Servern von Apple sondern auf denen von Whatsapp.

Das iCloud-Backup kannst du auch nur dann nutzen um quasi dein komplettes iPhone wiederherzustellen. Das wiederherstellen einzelner ausgewählter Einstellungen und Inhalte geht meines Wissen nicht.
 

Maaarcelx

Erdapfel
Registriert
13.08.14
Beiträge
3
Hallo Marcel,

du musst da etwas differenzieren. Hast du ein Backup deines kompletten iPhones in der iCloud gemacht, oder in Whatsapp ein Backup, deiner Chatverläufe? Das sind erstmal 2 ganz verschiedene Dinge.

Das Backup in der iCloud speichert Einstellungen, Apps und Bilder die du auf dem iPhone hast App-Inhalte wie bspw. die Chatverläufe in Whatsapp speichert es nicht. Die kannst du nur speichern indem du das Backup direkt in Whatsapp selber machst. Die Info liegt dann auch nicht auf den Servern von Apple sondern auf denen von Whatsapp.

Das iCloud-Backup kannst du auch nur dann nutzen um quasi dein komplettes iPhone wiederherzustellen. Das wiederherstellen einzelner ausgewählter Einstellungen und Inhalte geht meines Wissen nicht.

Hallo Rosicky,

danke für deine Antwort.

Ich habe direkt in Whatsapp das Backup gemacht. (Einstellungen -> Chat Einstellungen -> Chat Backup)

Dort steht letzes Backup heute um 10:19 aber ich finde nichts bei icloud.com
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Du siehst das Backup nur am iPhone unter iCloud aber nicht auf der iCloud Website.
Um das Backup wieder einzuspielen musst du Whatsapp "neu installieren" dann wirst beim ersten Aufruf der App gefragt ob du das Backup wieder einspielen willst.
 

Maaarcelx

Erdapfel
Registriert
13.08.14
Beiträge
3
Ah, okay! In den einstellungen bei iCloud auf dem iPhone sehe ich das Backup von Whatsapp.

Vielen dank!
 

theonesaint

Fießers Erstling
Registriert
10.07.07
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich poste in diesem Thread, um keinen neuen zu eröffnen.

Ich habe Platzprobleme in der iCloud, vordergründig durch die WhatsApp Backups. Und ich bin mir nicht sicher, welches der Backups ich so einfach löschen kann.

Ich habe in der Standard-iPhone/iCloud Backup-Einstellung WhatsApp ausgewählt, siehe folgendes Foto:
IMG_6268.PNG

Dann ist in den Chat-Einstellungen von WhatsApp auch Backup ausgewählt, siehe folgendes Foto:
IMG_6266.PNG

In der iCloud Übersicht in den Einstellungen sieht das Ganze dann so aus, also einmal ein iPhone Backup mit 4,1 GB und unter Dokumente & Daten habe ich das WhatsApp Backup mit 2,4 GB:

IMG_6267.PNG

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob die zwei Backups unabhängig voneinander sind, deshalb traue ich mich das Dokumente & Daten Backup nicht zu löschen. Verstehe ich es aber richtig, daß ich eigentlich zwei Backups in der cloud habe, einmal in dem normalen iPhone-Backup-Paket und einmal als Einzelsicherung unter Dokumente & Daten? (Interessant ist hierbei auch daß die beiden Backups unterschiedlich groß sind...)

Wenn ich das Backup unter Dokumente & Daten löschen möchte, bekomme ich folgende "Gefahrenmeldung", und vor der habe ich Angst.
IMG_6269.PNG

Ich möchte natürlich nicht, daß dann plötzlich wirklich auf meinem iPhone alle Chats verschwinden und unwiederbringlich verloren gehen. Und irgendwie lese ich das da raus.

Was meint Ihr? Habe ich in der cloud also zwei einzelne Backups und kann ich deswegen das in Dokumente & Daten löschen? Verliere ich dadurch meine aktuellen Chats nicht von meinem iPhone, also wenn ich danach mein iPhone ganz normal öffne?

Die Info von Rosicky oben, daß im normalen iCloud Backup keine Daten und Chatverläufe gespeichert werden finde ich etwas unlogisch, denn das iCloud Backup ist mit 3,2 GB sogar größer als das WhatsApp Backup mit nur 2,53 GB.

Danke Euch