• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

WhatsApp testet Multi-Account-Funktion für iOS-Nutzer:innen

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
15.06.24
Beiträge
27.560
Geschrieben von: Michael Reimann
WhatsApp Multidevice WhatsApp iOS 15.1 WhatsApp Verbesserungen für Anrufe WhatsApp Multi-Account iOS

WhatsApp erweitert seine Funktionalität für iOS-Geräte und testet aktuell die Möglichkeit, mehrere Accounts auf einem Gerät zu nutzen. Diese Funktion, die Android-Nutzer:innen bereits seit 2023 zur Verfügung steht, könnte bald auch auf Apple-Geräten verfügbar sein.

Multi-Account-Support in der Beta-Version​


Laut WABetaInfo bringt die neueste Beta-Version 25.2.10.70 von WhatsApp für iOS die Möglichkeit, mehrere Konteninnerhalb der App zu verwalten. Nutzer:innen können ein weiteres Konto hinzufügen und dabei wählen, ob es als primärer Account fungieren oder über einen QR-Code als Begleitkonto verknüpft werden soll.

Die Beta-Version ist derzeit über das TestFlight-Programm von Apple verfügbar, das es ausgewählten Nutzer:innen ermöglicht, kommende Funktionen vorab zu testen.

Voraussetzung: Dual-SIM für parallele Nutzung​


Auf Android benötigen Nutzer:innen eine Dual-SIM-Funktion, da jede WhatsApp-Instanz eine eigene Telefonnummer erfordert. Bisher konnten iOS-Nutzer:innen für einen zweiten WhatsApp-Account lediglich die separate App WhatsApp Business nutzen. Das bedeutete jedoch, zwischen zwei Apps wechseln zu müssen.

Mit der neuen Multi-Account-Funktion könnte WhatsApp diese Einschränkung aufheben und ermöglichen, dass zwei Telefonnummern innerhalb einer einzigen App verwaltet werden.

Verfügbarkeit und Ausblick​


Ob und wann die Funktion für alle iOS-Nutzer:innen freigegeben wird, bleibt abzuwarten. Der Rollout der Beta-Version deutet jedoch darauf hin, dass WhatsApp an einer zeitnahen Veröffentlichung arbeitet.

Für Nutzer:innen, die sowohl geschäftliche als auch private Kontakte über WhatsApp verwalten möchten, wäre diese Funktion eine erhebliche Erleichterung.

Via: Engadget

Im Magazin lesen....
 
Für IPad gibt es schon allerdings noch Beta Phase und für Watch glaube ich wird eh nichts kommen