• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp Telefonie über WLAN unter iOS14 ist nicht möglich

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich habe mein iPhone im August auf die iOS 14 Beta umgestellt und habe danach schnell festgestellt dass die WhatsApp Telefonie über WLAN sehr störanfällig geworden ist. Verbindung wird aufgebaut aber der Angerufene hört alles nur sehr abgehackt bis garnichts. Ich ging davon aus dass dies ein bug in der Betaversion ist und mir dabei nichts weiter gedacht. Vor drei Tagen habe ich mein iPhone komplett neu aufgespielt mit iOS 14.0.1 somit kann es nicht sein dass in dem Betriebssystem irgendwelche Betaleichen noch schlummern. Leider stelle ich fest dass das selbe Problem unter iOS 14.0.1 besteht. WhatsApp ist auf der aktuellen Version, die FritzBox ist auf der aktueller Version und ich habe NICHTS an rigendwelchen Einstellungen gedreht, es funktioniert einfach nicht.

Hat Jemand eine Idee an was es liegen könnte evtl. das selbe Problem???

Auf meinem alten iPhone 5s mit iOS12 läuft die Telefonie absolut problemlos!!!

FritzBox hat FRITZ!OS: 07.20
WhatsApp Version ist bei 2.20.102
 
Zuletzt bearbeitet:

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Gerade getestet, bin auf der Beta mit dem iPhone und hatte keine Probleme. Weder in der Fritzbox noch beim Vodafone Router gibt's ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Gerade heute mit dem iPhone 11 Pro und iOS14.0.1 einen WhatsApp Call gemacht. War kein Problem.
Fritzbox auf 7.20 lief bestens.
 
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Habe gerade festgestellt dass das Problem doch größer ist als gedacht. Ich fass es nochmal zusammen auch mit dem neuem Problem:

- wenn WLAN aktiviert ist funktioniert WhatsApp Telefonie über WLAN nicht mehr, sobald ich WLAN wieder deaktiviere funktionieren die Gespräche über WhatsApp absolut problemlos

- seit neustem (ist mir schon zwei Mal aufgefallen) spinnt das GPS total. Es zeichnet einfach keine vernünftige Tracks auf was es bis dato immer sehr zuverlässig gemacht hat.

Meine Frage ist jetzt: liegt es an der Software oder ist es ein Hardware Problem?????

Wie gesagt, die Probleme sind mir sofort aufgefallen seit dem ich das iOS14 Beta drauf gespielt hatte. Habe es aber dann runter geschmissen und das offizielle iOS14.0.1 sauber über den Mac aufgesetzt. Und jetzt kommt noch das GPS dazu was sogar unter der Beta vorher gut funktioniert hat.

Ich verstehe es nicht woran es liegen könnte, evtl. kennt Jemand anders hier das Problem??????
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
seit neustem (ist mir schon zwei Mal aufgefallen) spinnt das GPS total. Es zeichnet einfach keine vernünftige Tracks auf was es bis dato immer sehr zuverlässig gemacht hat.

Meine Frage ist jetzt: liegt es an der Software oder ist es ein Hardware Problem?????

„Hüpft“ das GPS Signal so richtig? Das hatte ich mal bei einem iPhone 7 und da war es ein Hardware-Problem. (Zum Glück innerhalb der Garantie)

Als Test bei Maps einfach beobachten, ob sich dein Standort bewegt, ohne dass du dich bewegst.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
„Hüpft“ das GPS Signal so richtig?
Nein, das passiert nicht.
Ich sehe nur dass wenn ich WLAN eingeschaltet habe dann fängt es an zu spinnen. Das komische ist nur dass es angefangen hat als ich die Beta damals drauf gespielt habe. Habe es aber wie gesagt platt gemacht, also können keine Beta Reste im System drin sein.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich habe heute nochmals meine Runde Sport gemacht und wie immer die Strecke mit GPS getrackt. Davor habe ich aber das WLAN im iPhone deaktiviert. Siehe da, der GPS Track war wie immer ordentlich aufgenommen. Somit kann ich defekten GPS Modul ausschließen und gleichzeitig die Störungen aufgrund vom eingeschaltetem WLAN eingrenzen. Komisch..., warum verursacht das eingeschaltete WLAN diese Störungen wie hier im Thread beschrieben???
 

gambinophone

Golden Delicious
Registriert
17.05.20
Beiträge
7
hallo, ich hab das selbe problem, dass meine whatsapp telefonie via wlan nicht funktioniert, im lte jedoch schon. hat sich das problem bei dir gelöst mittlerweile?
ich habe eine lösung für das Telefonie-Problem gefunden! vielleicht klappt es ja auch für dich. gehe auf einstellungen- whatsapp und aktiviere dort das "lokale datennetzwerk", seit dem klappt es wieder :) Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Rocket

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
@gambinophone
ich habe eine lösung für das Telefonie-Problem gefunden! vielleicht klappt es ja auch für dich. gehe auf einstellungen- whatsapp und aktiviere dort das "lokale datennetzwerk"

Suuuuuper!!!!!!!!!!!
Das war das Problem! Habe es wie oben beschrieben eingeschaltet und das Problem war aus der Welt.

Vielen DANK dir für die Lösung!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambinophone