• Das Wettbewerbsthema für den trüben Monat November ist wie das Wetter selbst - nebelhaft, verschleiert, geheimnisvoll. Macht das Beste daraus und überrascht uns mit Euren kreativen Fotografien! --> Hier geht es lang!
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

WhatsApp startet offiziell auf der Apple Watch: Alle Funktionen im Überblick

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
WhatsAppWatchHero1.jpg

Die offizielle WhatsApp-App ist jetzt für die Apple Watch verfügbar, nachdem sie eine Testphase durchlaufen hat. Nutzer:innen können ihre WhatsApp-Nachrichten direkt über die Uhr verwalten, benötigen jedoch ein gekoppeltes iPhone mit der aktuellen WhatsApp-Version, die heute veröffentlicht wurde.

Mit der neuen App können Nachrichten gelesen und darauf reagiert werden, ohne das Handy herauszuholen. Die wichtigsten Funktionen bleiben erhalten, allerdings ist eine eigenständige Nutzung der App auf der Apple Watch momentan nicht möglich, da alle Daten über das iPhone synchronisiert werden müssen. Wie steht ihr zu dieser neuen Funktion? Welche Erfahrungen habt ihr mit WhatsApp auf der Apple Watch gemacht?

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine automatisch erstellte Zusammenfassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Eine redaktionelle Prüfung fand nicht statt.

Nett das WhatsApp jetzt auf der Watch ist. Benachrichtigungen funktionieren bei mir aber nicht.

Ging bei mir...

Spannend finde ich: jetzt wird Meta gefeiert.
Obwohl sie 10 Jahre hinten dran sind.
Genau wie mit der iPad App.

Alles vergessen & alle sind nun happy 😉

Ich habe heute noch keine WA bekommen, sodass ich nicht mal sagen kann, ob es geht, oder nicht.
Liegt daran, dass es so viele nutzen und es das Kommunikationsmittel Nummer 1 weltweit ist.

Ich bin auch kein Freund von WhatsApp, würde es am liebsten ganz loswerden. Aber leider nutzen es halt zu viele.
Die Watch App finde ich aber erstmal gelungen, sie läuft schön flüssig und sieht viel besser aus als WatchChat. Leider wird aber anscheinend ein gekoppeltes iPhone benötigt, dass macht die App bedeutend weniger nützlich für mich.
Aber schön ist sie.

• Like
Reaktionen: SliceOfLife und rs254
Mal schauen, bisher konnte man auch ohne iPhone in der Nähe antworten. Mal schauen ob es aktiv auch möglich ist.

Ich habe gerade mal zwei Varianten ausprobiert.

iPhone aus, Watch mit Cellular Netzwerk verbunden:
Die App kann geöffnet werden und zeigt auch alte Nachrichten an (vermutlich Cache). Sie bekommt aber keine Verbindung und neue Nachrichten können nicht gesendet werden.
(Das war ja eigentlich klar)

iPhone an ,Cellular Netzwerk an aber Bluetooth aus, Watch mit Cellular Netzwerk verbunden:
Die App kann ebenfalls geöffnet werden und zeigt auch alte Nachrichten an. Sie bekommt aber auch keine Verbindung und neue Nachrichten können ebenfalls nicht gesendet werden.

Also derzeit scheint ein gekoppeltes iPhone nötig zu sein.

• Like
Reaktionen: SliceOfLife und rs254
Also Nachteile, ggü. iMessage bisher:

1. Sprachnachrichten haben eine maximale Länge von 10 Sekunden
  2. Kein Stand-Alone. Wie von @naardes beschrieben. Ich bin da gespannt, ob das kommen wird. Ich glaube nicht, denn es ist nur eine Spiegelung der iPhone App, weswegen keine Verknüpfung nötig war.

Ist das bei der iPad App nicht auch so?
Die iPad App läuft parallel allein, wie die des Mac auch. Da braucht es keine Anbindung an ein Phone. Ich weiß nur, dass man ohne die eigene App auf Nachrichten reagieren konnte, wenn man nur eine Watch getragen hat und das iPhone nicht in der Nähe war.

Kurz installiert und wieder runtergeschmissen.

Mir reichen die Benachrichtungen komplett aus - der einzige Benefit wären Fotos besser zu sehen, aber naja.
Wenn ich eh das iPhone in der Nähe haben muss, ist ja nichtmal für Cellular Nutzer ein großer Mehrwert vorhanden, ohne iPhone auf Nachrichten zu antworten etc.

Nach 10 Verspätung hier so ein Minimum abzuliefern - kann man sich auch nur als Marktführer erlauben.

Warum „schmeißt“ man es wieder runter? Im Vergleich zu vorher bietet es wenigstens den Vorteil, dass Bilder scharf angezeigt werden & man sieht die ganze Nachricht, wenn sie länger ist.

Bei allem Unverständnis ggü. Meta, ist Selbiges noch größer, wenn man es wieder runter schmeißt 😉

• Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77
Kann doch jeder machen wie gerne möchte 😉
Ich leite z.B. gar keine Mitteilungen auf die AWU, nur Anrufe. Denn keine Mitteilung ist SOOOO wichtig, dass man direkt darauf reagieren müsste.
Wenn es wichtig ist, ruft man an.

Hat es schon jemand geschafft, die App als Komplikation in ein Watchface einzubinden, sodass man sie direkt und ohne Umwege öffnen kann?