[Nachrichten-App] WhatsApp => Shift + Eingabe Problem

SKiD

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
4
Hallo,

ich bin erst recht frisch in der Apple-Community unterwegs und habe mir, für die etwas leichtere Handhabung, die WhatsApp-Anwendung besorgt. Die funktioniert einwandfrei bisher, nur gibt es einen etwas unschönen Nebeneffekt, wenn während des tippen Shift+Eingabe getätigt wird, um in eine neue Zeile zu gelangen.
Das benutze ich beispielsweise für etwas längere Texte, in denen verschiedene Themen vorkommen, welche ich wiederum in eine Nachricht zusammen versenden möchte.

Zum Problem:
Wenn ich die Shift+Eingabe Taste betätige, dann springt er zwar in eine neue Zeile, fügt aber vor dieser Zeile jeweils eine weitere Leerzeile ein. Wenn ich nun beispielsweise ein neues Thema "anspreche", dann lasse ich meistens eine Leerzeile dazwischen und betätige somit zweimal Shift+Eingabe. (siehe Bild im Anhang)
Der Effekt ist hier dann ein immer größenwerdender Abstand zwischen den Paragraphen, was nicht nur hässlich aussieht, zuzüglich noch echt anstrengend für meinen Gesprächspartner ist.

Ich habe auch die Webanwendung getestet und dort lässt sich das Problem reproduzieren.
Wenn ich ein Neuzeile aus einem anderen Programm kopiere und einfüge, funktioniert es jedoch, ist aber für die weitere Verwendung anstrengend und kein sinnvoller Lösungsweg.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beseitigen kann?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße und danke,
SKiD.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-01-21 at 13.48.47.png
    Screen Shot 2016-01-21 at 13.48.47.png
    45,7 KB · Aufrufe: 423

iErkocher

Alkmene
Registriert
13.09.13
Beiträge
32
Redest du von iPhone, iPad oder was ganz anderem?
Mir erschließt sich nicht ganz, warum du überhaupt Shift + Enter drückst. Einmal Enter gibt eine neue Zeile, wenn du noch eine willst, drückst du eben nochmal Enter.
Oder aber ich verstehe nicht ganz, was du überhaupt vor hast.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Er meint sicherlich WhatsApp Web.
Sinnvoll wäre es, wenn Du @SKiD sagen würdest, was Du mit WhatsApp Anwendung meinst.
Nutzt Du nur den Browser (welchen?), oder ChitChat oder den Desktop Client oder welche Anwendung?

Ich habe auch die Webanwendung getestet und dort lässt sich das Problem reproduzieren.
Das kann sehr wohl sein, denn letztlich wird Deine "Anwendung" nichts anderes machen, als ein Shortcut im Browser.
Es öffnet WhatsApp Web.

Was Du beschreibst ist der sog. weiche Return. In einigen Programmen auszuführen mit Shift+Enter oder ALT+Enter.
Dieser bedingt immer einen Zeilenvorschub, jedoch meistens ohne Umbruch.
Bei Aufzählungen z.B. kann man so einen eingerückten Punkt zeilenweise aufteilen oder eine Leerzeile einfügen, ohne die Einrückung zu verändern oder einen neuen Punkt zu erzeugen und muss nicht bis zum Zeilenende durchschreiben.

Der Sinn innerhalb von WhatsApp erschließt sich mir nicht wirklich, aber die Funktion Shift+Enter hängt an dem Programm (Safari, ChitChat, usw.) mit dem Du WhatsApp Web nutzt und ist keine eigenständige Funktion von WhatsApp.

Schonmal mit ALT+Enter oder CMD+Enter versucht, ob dann der Effekt eintritt, den Du möchtest?
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich allerdings auch nicht, was genau Du damit erreichen willst.
WhatsApp bietet doch überhaupt keine Formatierungen an wo ein solcher weicher Return sinnvoller wäre als ein normaler Zeilenumbruch.

Wobei ich nicht sicher bin, ob ein Zeilenumbruch in WhatsApp wie bei einer SMS als Zeichen gewertet wird und somit der Return faktisch gar nicht existiert, was natürlich auch einen weichen Return unmöglich macht.
 

SKiD

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
4
Redest du von iPhone, iPad oder was ganz anderem?

Ich rede vom Macbook.

Nutzt Du nur den Browser (welchen?), oder ChitChat oder den Desktop Client oder welche Anwendung?

Es handelt sich sowohl um die Webanwendung, welche über web.whatsapp.com erreichbar ist, als auch um die Anwendung "App for WhatsApp" aus dem Apple Store.
Vermutlich handelt es sich tatsächlich um eine Art Client, welche einfach die Webseite in dieses Fenster "wrappt", allerdings besitze ich in der Anwendung wesentlich mehr Möglichkeiten an Einstellungen.

Der Sinn innerhalb von WhatsApp erschließt sich mir nicht wirklich, aber die Funktion Shift+Enter hängt an dem Programm (Safari, ChitChat, usw.) mit dem Du WhatsApp Web nutzt und ist keine eigenständige Funktion von WhatsApp.

Ich habe mich da wohl etwas unklar ausgedrückt, entschuldigt dafür!
Im Prinzip rede ich nur über einen einfachen Linebreak, welcher den Cursor von einer Zeile (beliebige Position) in die nächste Zeile "umbricht" und an den Anfang setzt. Eben wie, genau jetzt folgend ...
Diese Funktion wird standardmäßig nicht von WhatsApp durch die Eingabe-Taste unterstützt, sondern ist nur möglich wenn die Shift-Taste zusätzlich dazu betätigt wird. Das Betätigen der Eingabe-Taste versendet die Nachricht vorzeitig, sowohl in Windows als auch Mac.

Der Sinn ist, wie in meiner ersten Nachricht geschrieben, die Trennung verschiedener Themensachverhalte und Themen an für sich. Wie hier auch, könnte ich den ganzen Text nacheinander schreiben und eintippen, würde bei euch allerdings zu weniger Überblick und zur Vermischung der einzelnen Thementeile führen.
Deswegen ja der Zeilenumbruch, welcher hier durch Eingabe/Return/Enter ermöglicht wird und einen neuen Absatz erzeugt. In der WhatsApp-Webanwendung allerdings nur durch Shift+Eingabe, sowohl am Mac als auch in Windows. DX

Zum Problem selbst: Es geschieht ein Zeilenumbruch (siehe Bild), allerdings nicht nur einer, sondern gleich mehrere. Springe ich wie jetzt ...
... in eine neue Zeile, so wird dort eine weitere Leerzeile eingefügt, was nicht Sinn der Sache ist und -wie beschrieben- auch sehr anstrengend für den Leser ist. (-;

Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen! (-;

// EDIT:
Andere Tastenkombination (Alt+Enter und CMD+Enter) habe ich auch getestet. Entweder passiert gar nichts, oder die Nachricht wird sofort gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ok, jetzt habe ich es verstanden.
Betätigen der Enter-Taste führt zum Versenden und nicht zum Zeilenumbruch.
Da liegt also Dein Problem.

Ist das denn so dokumentiert mit der Shift+Enter oder hast Du das nur herausgefunden?

Wenn man von der iOS App ausgeht, dann gibt es ja einen separaten Schalter "Senden".

Sollte doch dann auch in der Mac App einzustellen sein, dass ein Tastatur-Enter ungleich "Senden" sein soll.
Interessiert mich jetzt natürlich auch.
Glaube ich lade die App auch mal.
 

SKiD

Erdapfel
Registriert
22.06.15
Beiträge
4
Betätigen der Enter-Taste führt zum Versenden und nicht zum Zeilenumbruch.

Genau!

Ist das denn so dokumentiert mit der Shift+Enter oder hast Du das nur herausgefunden?

Das mit Shift+Enter kenne ich von Windows. Da gibt es das eine andere Program, indem es ähnlich oder fast gleich funktioniert, unter anderen der Chat in Steam. Aber ich glaube da war es nicht Shift+Enter, sondern Ctrl+Enter, aber führt im Grunde zum gleichen Ergebnis.

Das Problem hier ist ja "nur", dass zu viele Leerzeilen eingefügt werden. Bei dem gerosteten Bild ist das jeweils nur eine Leerzeile dazwischen, die ich eingefügt habe, aber angezeigt werden drei oder gar vier Leerzeilen zwischen den einzelnen Sätzen...

Ich dachte mir eventuell, dass auf einem Mac mittels Shift+Enter irgendwie ein Sonderzeichen (bspw. ^n oder /n) eingefügt wird, welches eventuell zu mehreren Zeilenumbrüchen führt. Nach etwas herumsuchen habe ich zu dieser Kombination allerdings keine mögliche Beschreibung gefunden oder Belegung.

Sollte doch dann auch in der Mac App einzustellen sein, dass ein Tastatur-Enter ungleich "Senden" sein soll.
Interessiert mich jetzt natürlich auch.
Glaube ich lade die App auch mal.

Das dachte ich mir auch, aber die Einstellungen dort sind eher spärlich, als wirklich hilfreich.
Und zu Shortcuts lässt sich dort leider gar nichts finden. /-: