• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] Whatsapp Service Verbindung fehlgeschlagen

Sean187

Gloster
Registriert
20.06.09
Beiträge
62
Servus,

ich habe zig Foren, zig Themen durchforstet und komme nicht mehr weiter.
Ich nutze ein iPhone 4 mit der iOS 5.1.1. Software und hatte nie ein Problem mit Whatsapp aber seit Freitag klappt gar nichts mehr bei mir.

Folgende Fehlermeldung kommt:
"Verbindung zum WhatsApp Service konnte nicht hergestellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Ich gebe meine Handynummer ein und dann kommt die Fehlermeldung, ich habe es gelöscht Neuinstalliert über 3G und auch im W-Lan Netz es klappt einfach nicht.

Hat jemand vllt. noch Tipps?

Gruß
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Leider kein Tipp - bei mir exakt das gleiche Problem (ebenfalls iPhone 4 mit iOS 5.1.1)! Seit Freitag die bereits genannte Fehlermeldung, vorher Aufforderung, den account zu verifizieren. Habe die gleichen Schritte versucht, um das Problem zu beseitigen (Neustart, App neu geladen und installiert). Vermutlich hat WhatsApp diese Version jetzt einfach abgeschaltet. Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit meinem iPhone 3G. Wenn man das iPhone 4 auf iOS 7.1.2 aktualisieren würde, dann liefe die aktuelle Version von WhatsApp vielleicht, aber wer weiß, welche anderen Problem (Geschwindigkeit) man sich dadurch einhandeln würde.

Falls sich irgendwas klärt, oder endet, werde ich schreiben...

Grüße
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Seit Version 2.12.12 benötigt whatsapp mindestens iOS 6.
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Das stimmt, aber es geht um die Version 2.11.16 und die lief bis Freitag ohne Probleme auf meinem iPhone 4 mit iOS 5.1.1.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei einem 3 1/2 Jahre alten Betriebssystem darf man sich aber nicht wundern, wenn der Support mal eingestellt wird. Einfach neuere iOS-Version installieren und WhatsApp aktualisieren, dann wird es wieder ohne Probleme klappen.
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Ich fürchte, dass sich dadurch ganz neue Probleme ergeben. Ich habe das leidvoll mit meinem iPhone 3G erlebt, nachdem ich dort das finale iOS installiert hatte. Alles wurde so langsam, dass das Gerät eigentlich unbrauchbar geworden war. Ein erfolgreiches downgrade brachte zwar wieder eine bessere Geschwindigkeit, aber immer mehr Apps funktionierten im Laufe der Zeit nicht mehr, so dass man irgendwann fast nur noch telefonieren konnte. Die Apple-Apps (Kontakte, iPod, Kalender usw.) funktionierten zwar auch noch, aber sonst so gut wie nichts mehr.
Ich finde es einfach eine Sauerei, dass man irgendwann einfach rausgeschmissen wird. Ich könnte mich bei vielen Apps damit arrangieren, dass man nicht den Funktionsumfang der aktuellen Version zur Verfügung hat, aber wenn dann gar nichts mehr geht, dann ist das schon eine andere Qualität.
 

Sean187

Gloster
Registriert
20.06.09
Beiträge
62
Das ist doch so was von zum kotzen sorry -.- soweit ich weiß kann das iPhone 4 bis zu einer gewissen iOS Version nur genutzt werden?

emahbe danke für die Info hmm eine alte Whatsapp Version würde uns eigentlich auch nichts bringen achhhhhhh kacke :/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Support für so "alte" Systeme anzubieten bringt nur für vergleichsweise wenige Nutzer etwas, ist zugleich aber teuer und aufwendig. Und da bringt es auch nichts, eine abgepeckte Version anzubieten - irgendwann ist der Kosten-Nutzen-Faktor einfach unrentabel.
 

Sean187

Gloster
Registriert
20.06.09
Beiträge
62
Ja aber einen Kunden etwas aufzuzwingen, das ist die typische Art von Apple mit der iOS Software oh man

Ich suche mal eine 6er iOS Version für das iPhone 4 um Whatsapp wieder nutzen zu können :/
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Mir hätte es einfach gereicht, wenn man alles so hätte weiter nutzen können, wie man es gewohnt war. Da hält sich das mit dem support auch in Grenzen. Ich fühle mich einfach erpresst und würde mir wünschen, dass man so einen Ist-Zustand einfach einfrieren könnte - auch, wenn man dadurch auf viele Neuerungen verzichten müsste.
@Sean187: auf dem iPhone 4 läuft bis zu iOS 7.1.2. Du kannst im Zweifelsfall aber keinen Zwischenschritt (z.B. auf iOS 6) machen und wenn Du das update machst, kommst Du auch nicht mehr zurück zu iOS 5.1.1. Und: Anwender, die ihr iPhone 4 immer noch mit einem Mac mit PPC synchronisieren, verlieren mit iOS 7.1.2 die Möglichkeit, mit diesem alten Rechner zu synchronisieren. Dann muss ein Intel-Mac her.
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
...das geht nicht mehr! Du kannst in iTunes nur direkt auf iOS 7.1.2 updaten - und das war's dann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ja aber einen Kunden etwas aufzuzwingen, das ist die typische Art von Apple mit der iOS Software oh man
Was kann Apple dafür, wenn WhatsApp den Support für die alte Software-Version einstellt?

Ich suche mal eine 6er iOS Version für das iPhone 4 um Whatsapp wieder nutzen zu können :/
Du kannst iOS 6 schon lange nicht mehr installieren, nur die aktuellste Version von iOS 7.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ja aber einen Kunden etwas aufzuzwingen, das ist die typische Art von Apple mit der iOS Software oh man
Apple zwingt dir überhaupt nichts auf, Apple vertreibt ausschließlich die App.
Wenn Herr Zuckerberg diese Version abschaltet so musst du dich bei ihm beschweren, nicht bei Apple.
 

Sean187

Gloster
Registriert
20.06.09
Beiträge
62
Was ich mit dem Apple Hinweis sagen möchte ist Martin, das man gewisse Apps einfach nicht mehr nutzen "konnte" ohne ein Update der iOS Software.

Mein Vertrag endet in 3 Monaten und ich suche aktuell was neues xD
 

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Auch wenn Apple nichts "dafür" kann: sie werden sicher nichts dagegen haben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was ich mit dem Apple Hinweis sagen möchte ist Martin, das man gewisse Apps einfach nicht mehr nutzen "konnte" ohne ein Update der iOS Software.
Wenn der Entwickler seine App nicht mehr für iOS 5 anbieten möchte (was aufgrund des zusätzlichen Entwicklungsaufwandes nachvollziehbar ist), hat Apple damit genau gar nichts zu tun.

Mein Vertrag endet in 3 Monaten und ich suche aktuell was neues xD
Dann wirst du ja die drei Monate mit einem iPhone 4 & iOS 7 durchdrücken können - oder auf WhatsApp verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

emahbe

Golden Delicious
Registriert
13.12.15
Beiträge
11
Aber traurig ist es trotzdem. Wenn man weiter teilnehmen möchte, dann ist man gezwungen, neue Hardware anzuschaffen. Überall wird so viel über Nachhaltigkeit diskutiert und dann werden funktionierende und zufrieden stellende Kombinationen von Geräten und Apps einfach aufgehoben.
 

Sean187

Gloster
Registriert
20.06.09
Beiträge
62
Dann wirst du ja die drei Monate mit einem iPhone 4 & iOS 7 durchdrücken können - oder auf WhatsApp verzichten können.

Ja das kriege ich noch gebacken aber vorher erst einmal die Kontakte speichern und schauen wir mal vllt. finde ich ja hier gute Angebote ^^
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Aber traurig ist es trotzdem. Wenn man weiter teilnehmen möchte, dann ist man gezwungen, neue Hardware anzuschaffen. Überall wird so viel über Nachhaltigkeit diskutiert und dann werden funktionierende und zufrieden stellende Kombinationen von Geräten und Apps einfach aufgehoben.

Herzlich willkommen in der Marktwirtschaft.