• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp-Schrift sehr eng

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Hey,

ich habe ein kurioses Verhalten bei meinem Whatsapp festgestellt. Die Schrift der fünf „Menüpunkte“ am unteren Rand ist irgendwie komisch, beim Menüpunkt Kamera haben die Buchstaben einen richtigen Abstand, die anderen haben jedoch einen zu geringen Abstand.
Bei meinem Bruder auf dem iPhone (wir haben beide ein iPhone X) sieht es hingegen normal aus. Ich habe mal ein Bild von unseren beiden Schriften angehangen. Weiß einer, wodurch dieses Verhalten hervorgerufen werden kann bzw. wie man es wieder vernünftig hinbekommt? Ich würde die App ungern löschen und wieder neu installieren. Ich habe schon einmal die Schriftgröße im gesamten iOS vergrößert und wieder verkleinert, einen Einfluss hatte dies aber nicht.

Es ist ja auch nur ein kosmetisches Detail aber über Hinweise wäre ich dennoch dankbar.
 

Anhänge

  • E13F2509-6348-4C8A-B1FB-DD43DE5DC50C.jpeg
    E13F2509-6348-4C8A-B1FB-DD43DE5DC50C.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

bruni

Boskoop
Registriert
04.11.11
Beiträge
40
Hallo

Bei mir auf dem iPhone XS sieht die Schrift auch so zusammengestaucht aus wie bei dir. Könnte es eventuell sein, dass ihr beiden nicht dieselbe Version habt? Bei mir ist die Version 2.18.102 drauf.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Na wenigstens bin ich schon einmal nicht der Einzige. Also ich habe auch die gleiche Version wie du. Wobei ich mir da nicht vorstellen kann, dass es allgemein an der Version liegt, da die Schrift eher nach einem fehler aussieht. Bei Kamera passt alles, bei den anderen nicht.
Wir beide haben unser X aus alten Backups eingespielt, bei ihm war allerdings vorher ein 5S am Werk und bei mir ein 6S. Die Beiden haben ja schon eine andere Auflösung, kann dies ein möglicher Grund sein?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Das scheint ein Fehler in iOS 12.1 zu sein.
Schließt whatsapp mal komplett und startet es neu, dann sollte die Schrift zunächst normal aussehen.
Wenn man dann in einen Chat geht und dann zurück zur Chat Übersicht, indem man vom linken Bildschirmrand nach innen streicht (nicht oben auf den Zurück-Button klicken), ist die Schrift wieder zu eng. Dabei erscheinen die Symbole in der unteren Leiste auch etwas ruckartig.

Dasselbe Spiel geht mit meiner Onefootball App.
Neustart der App:
upload_2018-11-17_9-34-40.jpeg

Öffnen eines News-Artikels und zurück über die Streichgeste:
upload_2018-11-17_9-34-51.jpeg

Vielleicht kann das jemand auf der neuesten Beta 12.1.1 mal prüfen.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ohja, in der Tat, dies lässt sich bei mir auch genau wie bei die reproduzieren. Es wäre also interessant, was mögliche Betatester dazu sagen. Wenigstens habe ich jetzt eine „Erklärung“ gefunden