• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WhatsApp schließt offensichtlich die Passwort-Sicherheitslücke

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
whatsapp_logo.jpg Seit dem 16. November steht eine neue Version des beliebten Messaging-Programms WhatsApp für iOS zur Verfügung (2.8.6). Die App war vor Kurzem in die Schlagzeilen geraten, weil Hacker eine gravierende Sicherheitslücke aufgedeckt hatten. Diese Lücke scheint nun geschlossen worden zu sein.[PRBREAK][/PRBREAK]

Durch diese Schwachstelle und ein zunächst frei im Internet kursierendes Skript war es möglich, dass ein sogenannter "Man in the middle" einen WhatsApp-Account übernehmen konnte (wir berichteten). Das Problem bestand in einer unzureichenden Passwort-Vergabe des Programms und die fehlende Möglichkeit, für den User dieses Passwort zu ändern. Mit dem Update scheint das kalifornische Unternehmen auch den Algorithmus für die Passwort-Vergabe geändert zu haben, denn die bekannten Skripte und auch die inzwischen installierte inoffizielle Webseite, mit Zugriff auf die WhatsApp-API funktionieren nicht mehr. Allerdings kann man das Passwort immer noch nicht selber ändern.

Während das Skript lapidar "Wrong Password" meldet, heisst es auf der Hacker-Website, man wäre nur kurz offline, weil es serverseitige Veränderungen bei WhatsApp gegeben habe. Eine Anfrage bei der Pressestelle von WhatsApp läuft. Sobald es ein offizielles Statement gibt, werden wir an dieser Stelle informieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Haben ja nur 2-3 Monate gebraucht. Glanzleistung.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Heult doch nicht rum und schreibt ne SMS oder Briefe... mein Gott dieses WA Thema wurde jetzt 23498 behandelt - reicht langsam
 

ExWoW

Cox Orange
Registriert
25.07.12
Beiträge
100
Heult doch nicht rum und schreibt ne SMS oder Briefe... mein Gott dieses WA Thema wurde jetzt 23498 behandelt - reicht langsam

Was? :-D
Ich kann mit WhatsApp nicht nur kostenlos schreiben wenn ich eine Internet-Flat habe. Ich kann auch Gruppenchats aufmachen, Fotos versenden, Sprachnotizen und Videos.
Wer da sagt das ist das gleiche wie SMS hat keine Ahnung.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich nutze Whatsapp auch seit über 3 Jahren und habe über 100 000 empfangene und gesendete Nachrichten. Nur mich nervt dieses gehabe " OMG wie unsicher - nenene sowas kommt nicht auf mein Telefon drauf - und jeder der das macht ist ja sowieso total dumm und weiß nicht was passieren kann." -.-
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hehe, ich hoffe sie haben ein bisschen mehr gemacht als "altes Passwort" + 1.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Mich würde es auch freuen wenn man mal seine eigenen Klingeltöne für WA nutzen könnte. Der Standart nervt etwas xD
Ansonsten kann ich nur sagen das ich mit WA noch nie Probleme hatte und dies war die erste App die auf mein iPhone 4 kam.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Und da ich keinen JB auf meinem iPhone haben möchte kann ich nur hoffen das dies auch ohne geht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und da ich keinen JB auf meinem iPhone haben möchte kann ich nur hoffen das dies auch ohne geht.

Du hoffst bestimmt auch, dass dir Knecht Ruprecht keine Rute bringt, oder? Was gibt es da zu hoffen? Auf ein Wunder? Blinde können wieder sehen und Lahme können wieder gehen? Es ist eine Einschränkung von iOS. Wenn Apple es nicht ändert, wird das nichts. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Chezar

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Ja, das ist auch meines Wissens nach so, Michael. Technikelses Info ist nicht richtig.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Technikelses Info ist nicht richtig.

Dann drücke ich mich mal etwas präziserer aus. Selbst wenn der Anbieter einen anderen Standardton festlegen würde (was man übrigens mit einem Jailbreak) durch den Austausch der entsprechenden Sounddatei selbst machen kann), wäre dieser Ton noch immer nicht individualisierter. Das ist eine Einschränkung von iOS.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, eine App ist nicht auf einen bestimmten Pushton festgelegt, man kann da auch den User wählen lassen. WhatsApp müsste nur so eine Option einbauen.

Siehe zb NotifyMe (eine Erinnerungs App per Pushnotification), da kann ich selbst den Ton aus einer Liste wählen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
Nein, eine App ist nicht auf einen bestimmten Pushton festgelegt, man kann da auch den User wählen lassen. WhatsApp müsste nur so eine Option einbauen.

Siehe zb NotifyMe (eine Erinnerungs App per Pushnotification), da kann ich selbst den Ton aus einer Liste wählen.
Dann kann man aber nur aus einer vom Anbieter vorgegebenen Liste wählen. Zugegeben, das wäre schon mal was, aber es ist noch nicht die völlig freie Wahl des Tones.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das wäre doch schonmal eine deutliche Verbesserung.