• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Es gibt neue Hinweise darauf, dass Benutzernamen bald Teil von WhatsApp werden könnten. Damit sinkt die Abhängigkeit von der Telefonnummer.

Die Einführung von Benutzernamen in WhatsApp bedeutet eine Abkehr von der bisherigen Abhängigkeit von Mobilfunknummern. Dieser Schritt könnte die Privatsphäre der Nutzer:innen erhöhen, da die Notwendigkeit entfällt, persönliche Telefonnummern zu teilen. Stattdessen können Nutzer:innen über ihren Benutzernamen kontaktiert werden.

Hinweise in der Beta-Version​


Laut WABetaInfo, einer zuverlässigen Quelle für WhatsApp-Updates, enthält die neueste Beta-Version für Android (2.23.25.19) Hinweise auf diese neue Funktion. Die Suchleiste in der App deutet darauf hin, dass es bald möglich sein wird, andere Nutzer:innen anhand ihres Benutzernamens zu suchen. Dies würde das Finden und Kontaktieren von Personen auf WhatsApp deutlich vereinfachen.

Optionale Funktion​


Die Möglichkeit, einen Benutzernamen zu konfigurieren, wird optional sein. Das bedeutet, dass Nutzer:innen die Wahl haben, ob sie diese Funktion nutzen möchten oder nicht. Diese Flexibilität ist wichtig, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Datenschutzpräferenzen der Nutzer:innen gerecht zu werden.

Änderungen jederzeit möglich​


Nutzer:innen haben die volle Kontrolle über ihren Benutzernamen. Sie können ihn jederzeit hinzufügen, ändern oder entfernen. Diese Flexibilität ermöglicht es den Nutzer:innen, ihre Identität auf WhatsApp nach Belieben zu gestalten und anzupassen.

Offizieller Start noch ungewiss​


Obwohl die Hinweise auf die Einführung von Benutzernamen in WhatsApp immer konkreter werden, steht ein offizielles Einführungsdatum noch aus. Es ist unklar, wann genau diese Funktion für alle Nutzer:innen verfügbar sein wird. Die Entwicklungen in der Beta-Version sind jedoch ein vielversprechendes Zeichen dafür, dass diese Neuerung in naher Zukunft Realität werden könnte.

Via WABetaInfo

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Wäre generell einfacher. Je nach Anwendungsbereich bzw Lebensrealität tritt die Telefonnummer ja immer mehr in den Hintergrund - oder wird gleich ganz gestrichen quasi ;)
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.257
Opa (77) hatte aus versehen Wottsapp (O-Ton) von seinem iPhone X gelöscht. "Brauch ich das?". Familie im Chor "Nö". Opa "Passt".
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Die Möglichkeit, einen Benutzernamen zu konfigurieren, wird optional sein. Das bedeutet, dass Nutzer:innen die Wahl haben, ob sie diese Funktion nutzen möchten oder nicht.
Viel wichtiger ist es, ob die Empfänger der Nachrichten den Nutzernamen von anderen Personen ausblenden und stattdessen den aus ihrem eigenen Adressbuch sehen können (am Besten als Default). Sonst ist der nächste große Scam schon einprogrammiert und man hat plötzlich viele Nachrichten von "Enkelkind".