• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Whatsapp ohne gesehen zu werden

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Hallo,
eigentlich bin ich ein Gegner von WhatsApp, musste aber feststellen dass einem das Eine oder Andere doch entgeht.
Eigentlich gibt es dort nur 2 Gruppen in denen ich Mitglied sein möchte sonst will ich weiterhin nix mit whatsapp zu tun haben.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich WhatsApp nutzen kann ohne dass einen jeder "sieht" und keine Gruppen-Fremden mich kontaktieren können, auch wenn sie in meinem Adressbuch stehen?
Ich wollte mir schon ein 2. iPhone zulegen, aber es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung für mein Problem.
Vorab schon einmal Danke.
Grüße vom Hobelräuber
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Geht nicht - da WA an der Telefonnummer hängt, kann jeder Deiner Kontakte sehen, ob Du WA hast und Dich auch kontaktieren.
Kannst diese zwar blockieren, aber ob das Sinn macht.

Wasch mich aber mach mich nicht nass, ist eben nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Entweder ist man gegen diesen Dienst, dann kommt man auch gar nicht auf den Gedanken, ihn zu nutzen, egal, welche Bonbons man dann links liegen lassen muss, oder man nutzt ihn, einen Zwischenweg gibt es nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@Hobelräuber:
Du könntest WhatsApp mit einer Telefonnummer aktivieren, die du dann nur den Leuten dieser Gruppe gibst. Dann sieht dich sonst niemand in WhatsApp. Das könnte eine Prepaid-Nummer sein, aber auch eine Festnetznummer. Bei der Festnetznummer kann dir der Freischalt-Code jedoch nicht per SMS zugeschickt werden, es gibt aber auch eine Funktion dass der Code per Anruf durchgesagt wird.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber die Gruppenmitglieder sehen dann trotzdem diese Nummer, oder? Halte ich für sehr unelegant. Dann denken Leute die hättest eine neu Nummer, versuchen dort anzurufen, etc.

Ich würde auch sagen, entweder du lebst damit, dass dich Leute per WhatsApp anschreiben können, oder du nutzt einfach kein WhatsApp und verzichtest auf diese Gruppen. Alles dazwischen sorgt nur für Verwirrung.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo,
eigentlich bin ich ein Gegner von WhatsApp, musste aber feststellen dass einem das Eine oder Andere doch entgeht.
Eigentlich gibt es dort nur 2 Gruppen in denen ich Mitglied sein möchte sonst will ich weiterhin nix mit whatsapp zu tun haben.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich WhatsApp nutzen kann ohne dass einen jeder "sieht" und keine Gruppen-Fremden mich kontaktieren können, auch wenn sie in meinem Adressbuch stehen?
Ich wollte mir schon ein 2. iPhone zulegen, aber es gibt bestimmt auch eine elegantere Lösung für mein Problem.
Vorab schon einmal Danke.
Grüße vom Hobelräuber

Du willst Deine Kontaktdaten von Leuten in WhatsApp schützen, von denen Du zum Teil selbst die Kontaktdaten in Deinem Adressbuch hast

Das übersteigt nun wirklich mein Verständnis bezüglich der Aluhutträger

Hast Du eigentlich auch Deine Rufnummer mobil und am Festnetz unterdrückt? Die sehen ja sonst alle, welche Du anrufst.
 
  • Like
Reaktionen: MiRu

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich habe WA zeitweise genutzt, da auch mir einige wichtige Dinge entgangen sind. Nachdem sich das erledigt hatte, löschte ich meinen Account - obgleich mir weiterhin viel wichtiges entgeht, wenn mich in der Arbeit niemand auf anderem Wege kontaktiert. Ist dann halt so.

Interessant/ziemlich blöd ist nur, dass ich von einigen Kontakten weiterhin per WA kontaktiert werde. Sie wunderten sich, warum ich nicht antworte. Ich tauche in deren WA-App noch weiterhin mit meinem Profilbild auf. Meine Profil-Info wurde von meiner Abschiedsbotschaft und zukünftige Kontaktinfo auf das default "Hi there. I'm using WhatsApp!" geändert...was mitunter sehr problematisch ist.

Habe WA dazu kontaktiert. Sie haben meine Nummer überprüft und ich sei fachgerecht gelöscht worden. Es könne nur sein, dass einige mit einer nicht aktuellen Version von WA herumlaufen. Diese sollen dann "einfach einen Reset durchführen oder die App aktualisieren".

Ich bin seit über einem Jahr da raus! Nur mal so. Gut überlegen, ob man den Scheiss nur mal eben temporär mitmachen will.

Kann es nicht empfehlen! Nur Probleme!
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wie soll das denn gehen mit einer nicht-aktuellen Version? Wenn ich mal nicht aktualisiere, kann ich nicht schreiben und nicht empfangen.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Eigentlich kann man sich die Mühe sparen (so traurig das auch ist). Das einzige, was du durch die Nicht-Nutzung von WA erreichst ist, dass du nicht erreichbar bist. Da wohl >97 % der Nutzer bei der Ersteinrichtung stumpf auf "ja, alle meine Kontakt abgleichen" (o.ä.) klicken, hat WA deine Daten ohnehin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Aber die Gruppenmitglieder sehen dann trotzdem diese Nummer, oder? Halte ich für sehr unelegant. Dann denken Leute die hättest eine neu Nummer, versuchen dort anzurufen, etc.
Ja, natürlich. Aber wenn es sich nur um zwei Gruppen handelt, dürfte es sich ja um eine überschaubare Anzahl an Personen handeln - und denen kann man ja mitteilen, dass diese Nummer nur für WhatsApp verwendet wird.
 

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Besten Dank,
das mit der Festnetznummer ist noch eine Überlegung wert.
Ich habe noch eine die ich nicht benutze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Lustig wird WA auch, wenn jemand einen Mobilvertrag gekündigt hat und irgendwann ein Fremder bei Neuvertrag die Nummer zugewiesen bekommt... Aber das nur am Rande :)
 

nadine09

Braeburn
Registriert
20.05.16
Beiträge
43
Das ist mega nervig. Bei meiner Mutter war das so. Es hat fast ein Viertel Jahr gedauert bis die Mädels endlich gecheckt haben, dass ihr Gigolo Robin nicht mehr diese Nummer hat
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.716
diese Problematik hat aber dann weniger mit WhatsApp zu tun, oder? Im Gegenteil, da ist's oft anhand des Profilbildes noch glaubhafter dass man nicht männlich, ledig, 20 sondern weiblich, 50, Mutter (oder so) ist als nur über SMS ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Nutze WA seit Langem und habe inzwischen mehrmals die Telefonnummer gewechselt.
Die genannten Problemchen sind mir nie untergekommen.

Man muss halt seine Rufnummer auch in WA ändern oder löschen.
Das Löschen der App alleine bringt nichts.
 

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Lustig wird WA auch, wenn jemand einen Mobilvertrag gekündigt hat und irgendwann ein Fremder bei Neuvertrag die Nummer zugewiesen bekommt... Aber das nur am Rande :)

Das habe ich bei meiner Tochter mitgemacht. Da hatte ein anderer sein Handy mit der Nummer meiner Tochter aktiviert.
Spassig kann ich nur sagen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Eigentlich dachte ich das WA nach dem Kauf durch FB dem "BastelbudenNiveau" entwächst, scheinbar doch nicht...
 

Hobelräuber

Alkmene
Registriert
01.09.09
Beiträge
31
Jetzt habe ich doch noch eine Frage,
wenn ich mich mit einer Festnetznummer anmelde und dann in eine Gruppe aufgenommen werde, bzw diese weitergebe,
und der Partner speichert die unter meinem Kontakt (in seinem Handy) ab, wird die Nummer dann nicht automatisch in allen WhatsApp Kontakten hinzugefügt und es kann mich doch wieder jeder anschreiben.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@Hobelräuber: Nutzer, die deine Festnetznummer haben, könnten dich dann freilich auch anschreiben.