• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp nennt erstmals Zahlen: 250 Millionen Nutzer

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Worüber schon länger spekuliert wurde, ist nun offiziell: Der Messaging-Dienst WhatsApp verfügt über rund 250 Millionen aktive Nutzer. Das teilte das gleichnamige US-Unternehmen gegenüber dem Wall Street Journal mit. Noch im April soll die Nutzerzahl bei knapp 200 Millionen gelegen haben. Es ist das erste Mal, dass WhatsApp offizielle Angaben zur Größe seiner Nutzerschar macht, wohl aus gutem Grund – denn mit einer viertel Milliarde monatlich aktiven Nutzern zieht der Dienst am sozialen Kurznachrichtendienst Twitter vorbei. Der hatte im Dezember bekannt gegeben, monatlich 200 Millionen aktive Mitglieder zu haben. Der rasante Aufstieg des erst vierjährigen Unternehmens bringt vor allem die Mobilfunkanbieter in Bedrängnis.[PRBREAK][/PRBREAK]

Immerhin ziehen diese einen Großteil ihrer Einnahmen nach wie vor über das klassische und gebührenpflichtige SMS-Geschäft. Die Umsätze sind jedoch rückläufig, inzwischen werden weltweit bereits mehr Nachrichten über das Internet als herkömmliche SMS verschickt. Grund dafür ist auch, dass die Nutzer von Messaging-Diensten wie WhatsApp, iMessage oder nicht zuletzt dem Facebook Messenger kostenlos Nachrichten versenden können. Einer Studie zufolge könnten den Providern bis zum Jahr 2016 dadurch Verluste von etwa 50 Milliarden US-Dollar entstehen. Versuche der Mobilfunkanbieter, sich dem Trend mit eigenen Angeboten (z.B. Joyn) zu widersetzen, sind bisher von durchwachsenem Erfolg gekrönt. Insbesondere die intransparente Kostenstruktur schreckt offenbar viele Nutzer ab.

So dürften die Messaging-Dienste vorerst weiter wachsen. Das nächste Ziel für WhatsApp ist bereits in Sicht – schon bald könnte das Unternehmen auch an der Microsoft-Tochter Skype vorbeiziehen. Den Chat- und Telefoniedienst sollen nach Angaben des Konzerns aktuell etwa 280 Millionen Nutzer verwenden.

whatsapp-logo.jpg

WallStreetJournal, Sueddeutsche.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Ich frage mich, wann WhatsApp mit Internet-Telefonie anfängt...
 

Xango

Jamba
Registriert
23.03.10
Beiträge
58
Richtig so! Ich schreibe das ungern so plump, aber gut, dass die Mobilfunkanbieter mal schön aufs Maul bekommen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wobei ich sagen muss das für eine SMS mit 300-400 Zeichen ein Betrag von 4-6cent bei anständigen Verträgen kein unding ist.

Aber wenn man jedes Wort in eine einzelne Nachricht verpackt, ja dann brauch man WhatsAPP.


(Ich benutze es selbst)
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Vorallem kann SMS keinen Standort/Bilder versenden :(
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also wieso sollte ich Geld zahlen wenn ich jährlich nichtmal einen Euro zahlen kann und das für viel mehr Leistung?
Ein paar SMS schreibt man ja noch mal aber es ist einfach nicht so gut wie WhatsApp.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Der Short-Message-Service (SMS) hat schon lange ausgedient!

WhatsApp ist aber auch nicht perfekt und es gibt leider noch keine richtig gute Alternative.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Bzw. es muss erst einmal einen Grund geben! Ich musste damals auch vielen davon erzählen: Ja du zahlst einmalig ein paar Cent und dann kannst du schreiben, Fotos und Videos austauschen - alles umsonst. Ja das hat sie dann im Vergleich zur SMS überzeugt. Aber was soll sie denn jetzt noch überzeugen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gute Argumente wären imho Sicherheit und Datenschutz, beides Punkte bei denen WA eher schlampt.

Aber es fehlt wirklich an einer Alternative, es gibt da hunderte weitere Anbieter aber keiner scheint da die kritische Masse an Nutzern zu erreichen um WA abzulösen. Wobei es unter Apple Usern ja immer noch iMessage gibt, aber eben nur unter Apple Usern...
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Der Short-Message-Service (SMS) hat schon lange ausgedient!

WhatsApp ist aber auch nicht perfekt und es gibt leider noch keine richtig gute Alternative.

Die wird kommen in Form des Blackberry Messenger, welcher demnächst wohl offen sein wird für iOS und Android.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Blackberry Messenger hat aber an der Stelle das selbe Problem wie alle anderen. Er ist nur noch ein Nischenprodukt. Stellt sich eher die Frage ob nicht sogar auf der Blackberry-Plattform der hauseigene Messenger von WA abgelöst wird...
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Hangouts ist ja auch eine "Alternative"..
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Auf mittelfristige, wenn nicht langfristige Sicht, wird es einfach keine Alternative zu whatsapp geben. Zeig mir einer ein Smartphone auf dem es nicht installiert ist.
(Es mag Leute ohne WA geben, vllt aus Datenschutztechnischen gründen, aber die sind nun wirklich in der Minderheit).
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Warum muss einer immer alles beherrschen? Ich finde die Whatsapp Company nicht so prickelnd, aber ich begrüße es, dass Facebook, Twitter und Google eben nicht alle Aspekte zwischenmenschlicher Kommunikation beherrschen.

250 Mio ist schon ein fettes Pfund. Hoffen wir mal, das Whatsapp den Kaufgelüsten der Internetzyklopen noch lange Widererstand leisten kann.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
(Es mag Leute ohne WA geben, vllt aus Datenschutztechnischen gründen, aber die sind nun wirklich in der Minderheit).
Glaub ich nicht, 250mio dürfte deutlich weniger als die Hälfte der Android + iOS User sein...

Trotzdem bisher der einzige Messenger der nicht aus der Computer-Ecke kommt und es aus der Nische heraus geschafft hat...
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
"Ovum forecasts that by 2016 operators will have lost $54bn in SMS revenues[...]"

Ich muss gleich weinen.
Früher haben die Hersteller von Kutschen sicher auch solche Überlegungen angestellt, als das mit den Autos losging.
Leider kann man Geschäftsmodelle eben nicht einfrieren und glücklich bis in alle Zeit weiterkassieren.

Abgesehen davon, dass es hier nicht um "Verlust" sondern um nicht realisierten Umsatz/Gewinn geht. Das ist schon ein Unterschied. (Das englische Wort "revenue" mit "Verlust" zu übersetzen ist...nun ja...falsch. Dass da vor der Zahl "lost" steht, hat nichts mit "Verlust" in diesem Sinne zu tun.)
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@Fridolin: Bei welchem Anbieter kann eine SMS denn 300 bis 400 Zeichen haben und wo bezahlt man nur 4 Cent pro SMS? (Schon klar, dass es auch Flats gibt...)
 

Max1996

Erdapfel
Registriert
15.11.12
Beiträge
4
Ich selbst finde dass SMSen sehr wohl noch benutzt werden können ich muss z.B. 9,99 Euro für meine 500MB Internet Flat zahlen und für meine SMS flat ( 3000 sms/monat) nur 6,99 Euro. Von diesem aspekt aus ist also sms verschicken immer noch billiger als whatsapp(internet)