• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WhatsApp Nachricht auto. zum Geburtstag aus Kontakten versenden

ferropolis

Erdapfel
Registriert
22.05.23
Beiträge
5
Liebe Gemeinde,

ich würde gern eine Automation erstellen, die an meine Kontakte Geburtstagsgrüße sendet.
Heißt, in den Kontakten nach dem Geburtstag suchen, wenn dieses Datum gleich heute ist soll eine WahtsApp Nachricht verschickt werden.

Kann man so etwas umsetzen und wenn ja, wie würde das aussehen.

Danke euch
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das geht auf jeden Fall. Ist aber schon (A) eine etwas umfangreichere Automation (wenn man einen Kurzbefehl für alle haben möchte) oder (B) viel Fummelarbeit, wenn man eine Automation für jeden Geburtstag erstellt.

Für B könnte ich mir das schon recht gut vorstellen (aber mir fehlt gerade die Zeit), aber da gibt es bestimmt auch Anleitungen bei Google. Falls du eine findest, könntest du sie natürlich auch zur Verfügung stellen 🙂
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Hm. Spätestens nach dem dritten Glückwunsch, der sich nicht von dem des Vorjahres unterscheidet, würde ich mir aber denken: du mich auch. Automatisierte Geburtstagsgrüße sind ja noch schlimmer als vergessene.;)

Dann vielleicht besser ChatGPT beauftragen, das möglichst unauffällig zu übernehmen.
 

ferropolis

Erdapfel
Registriert
22.05.23
Beiträge
5
wenn man eine Automation für jeden Geburtstag erstellt.
Das würde ich gern vermeiden. Generell erhoffte ich mir Erleichterung durch eine Automation die in den Kontakten das B-Day mit dem Tagesdatum vergleicht und weiter macht. Klingt in der Praxis einfach, stellt mich aber in der Theorie vor Herausforderungen.
aber da gibt es bestimmt auch Anleitungen bei Google. Falls du eine findest, könntest du sie natürlich auch zur Verfügung stellen 🙂
Schön wäre es. Ich denke mir auch, dass ich doch sicher nicht der erste mit dieser Idee bin. Hab auch eine gefunden, die das per SMS macht (wie 80er willst du sein?), aber der Link führte ins nichts. Aber sonst bin ich leider nicht fündig geworden.

Spätestens nach dem dritten Glückwunsch, der sich nicht von dem des Vorjahres unterscheidet, würde ich mir aber[...]
Trägt zwar nicht zu Lösung bei, aber dennoch danken für deine Antwort. Klar ist, dass man dann einmal im Jahr den Text anpassen sollte. Den Invest bin ich bereit, zu leisten. :)
 
  • Like
Reaktionen: landplage und dtp

MobilPhunk

Querina
Registriert
06.11.22
Beiträge
181
Man kann auch eine Liste mit verschiedenen Geburtstagsgrüßen erstellen und eine davon zufällig auswählen lassen.
Prinzipiell könnte es dann beispielsweise so aussehen und in einer Automation hinterlegt werden: https://www.icloud.com/shortcuts/a63a9967ee87478fa6590d5e643e5c72

Beim Beispiel wird aktuell noch zu Testzwecken die Nachricht vor dem Senden angezeigt (lässt sich über die hinter dem > versteckte Option in der Whatsapp Aktion deaktivieren). Und nein, Testen mit dem eigenen Kontakt/Whatsapp Nummer funktioniert in der Regel nicht.

Ist dann schlussendlich immer ein persönlicher Frage wie es gestaltet werden soll und was noch gefiltert werden muss: Sollen tatsächlich alle Personen mit hinterlegtem Geburtstag angeschrieben werden oder nur ausgewählte, haben alle Kontakte mit hinterlegtem Geburtstag Whatsapp (Fehlermeldung, falls nicht), etc.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Irgendwo auf dieser Welt fragt sich gerade ein Nutzer, ob man über Kurzbefehle automatische Antworten auf Geburtstagsgrüße einstellen kann. Damit wäre doch die Welt perfekt

Handy gratuliert Handy, welches sich dafür bedankt
 
  • Like
Reaktionen: Apfels

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
So ein Handy will ja auch mal Grüße bekommen!
 

ferropolis

Erdapfel
Registriert
22.05.23
Beiträge
5
Man kann auch eine Liste mit verschiedenen Geburtstagsgrüßen erstellen und eine davon zufällig auswählen lassen.
Prinzipiell könnte es dann beispielsweise so aussehen und in einer Automation hinterlegt werden: https://www.icloud.com/shortcuts/a63a9967ee87478fa6590d5e643e5c72
Danke dir. Ich habe sie mir angeschaut und wäre da alleine so nie drauf gekommen.
Morgen hat jemand Geburtstag, mal sehen, ob es funktioniert.

Das die Automation jeden Tag automatisch läuft könnte man sicher auch einstellen, oder?
 

MobilPhunk

Querina
Registriert
06.11.22
Beiträge
181
Tagesautomation auswählen und die entsprechende Zeit wählen.
Dann kann der Kurzbefehl mittels der Kurzbefehl ausführen Aktion eingebunden werden. (und natürlich "vor Ausführen bestätigen" deaktivieren)

Für die Automation muss dann aber "beim Ausführen anzeigen" bei der Whatsapp Aktion deaktiviert. Zusätzlich kann es sein, dass bei der ersten Mal nochmal bestätigt werden muss.
 

MobilPhunk

Querina
Registriert
06.11.22
Beiträge
181
Seltsam, ich habe deinen Kurzbefehl gerade getestet und er verschickt die Nachricht problemlos bei mir.
Wenn du sagst er fragt dich ob du versenden möchtest, dann erscheint so einen Fenster?
IMG_E1BE2BC6C3EF-1.jpeg
 

ferropolis

Erdapfel
Registriert
22.05.23
Beiträge
5
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Handy fragt, ob er den Kurzbefehlt ausführen soll, was ich derzeit noch bei der täglichen Routine hinterlegt habe.

Dein WhatsApp Bild sehe ich leider nicht. Soweit kommt die Automation nicht.