• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] WhatsApp: Medien-Datei konnte nicht gespeichert werden

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Heute ist mir aufgefallen, dass ich Fotos aus WhatsApp nicht speichern kann. Es kommt bei dem Versuch immer die Meldung "Medien-Datei konnte nicht gespeichert werden". Speicherplatz ist auf jeden Fall vorhanden. Zugriff auf Fotos gibt es auch.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, habe aber gerade keinen Plan, wo das Problem liegen könnte.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um was für ein Bildformat handelt es sich denn?

Bei Videos habe ich es schon erlebt, dass sie sich nicht in die Camera Roll speichern lassen, da iOS das Format nicht unterstützt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Um was für ein Bildformat handelt es sich denn?

Bei Videos habe ich es schon erlebt, dass sie sich nicht in die Camera Roll speichern lassen, da iOS das Format nicht unterstützt.

Ganz egal. Selbst normale Fotos, welche ebenfalls mit einem iPhone erstellt wurde und über WA geteilt sind. Fotos innerhalb unserer Gruppe, welche mein Sohn auf seinem 6s speichern kann, geht bei mir nicht.

Hast denn WA die Freigabe dafür gegeben?

Ich denke schon. Ich kann Bilder aus WA mit Zugriff auf Fotos versenden. Ich kann nur keine aus WA in Fotos speichern.

Ich vergaß noch zu erwähnen: iPhone 6s, aktuelle iOS Version, aktuelles WA

815b658ef4a5904a6989f26b1bbe809b.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Aus anderen Apps wie Twitter und FB kann ich Bilddateien speichern. Somit scheint es nur an WA zu liegen. Ich finde nur keine Einstellung, welche dies in dieser Richtung verhindert
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Moin. Check mal das automatische sichern in WA und das manuelle wenn du ein Bild aus dem Verlauf speichern wills.

414010c1c3554aec1160b0551f7bac4b.jpg


0ae9295550be5f1a5771961a066dd6d1.jpg
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Moin. Check mal das automatische sichern in WA und das manuelle wenn du ein Bild aus dem Verlauf speichern wills.

414010c1c3554aec1160b0551f7bac4b.jpg


0ae9295550be5f1a5771961a066dd6d1.jpg

Genau den habe ich schon lange ausgeschaltet, damit ich eben nur gezielt einzelne Pic in Fotos sichern kann. Ist ja nicht, dass es noch nie funktioniert hat. Seit wann es nun nicht mehr geht, kann ich nicht sagen. Sichere eher selten Bilder aus WA in Fotos.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du mal unter Einstellungen → Datenschutz → Fotos nachgeschaut, dass der Zugriff auch erlaubt ist?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ist erlaubt. Ich kann ja auch aus WA auf Fotos zugreifen und Bilder versenden. Ich kann nur nicht von WA Bilder in Fotos sichern.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde WA mal neu installieren (vorher Backup machen!).
 

Dennis82

James Grieve
Registriert
27.12.16
Beiträge
137
Die WA Version ist auch aktuel? Alte iPhones bekommen die neuen versionen nicht mehr. iPhone 4 ist davon betroffen soweit ich weiß.


Sorry vergiss das wieder. Hattest schon geschrieben. 6s und aktuel
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hat leider nicht geklappt.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
So, Lösung gefunden. In Fotos unter Teilen gab es einen Ordner mit einem Namen "WhatsApp". Dieser soll anscheinen von mir erstellt worden sein, an was ich mich jedoch nicht erinnern kann. Zumal dieser Ordner auch leer war. Soweit so gut, habe diesen Ordner gelöscht und siehe da, ich kann Bilder wieder manuell sichern. Jetzt gibt es auch einen Ordner "WhatsApp" in Alben, welchen es vorher nicht gegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hmmm...dann war anscheinend da war "verbogen". Da muss man erstmal drauf kommen. Danke für die Info.