• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WhatsApp jetzt mit CarPlay

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.827
WhatsApp jetzt mit CarPlay
Whatsapp-Desktop-700x420.jpg



Der weit verbreitete Messenger WhatsApp - mittlerweile in der Hand von Facebook - hat eine seiner letzten offenen Baustellen geschlossen. Die App unterstützt jetzt seit dem Update am Wochenende auch CarPlay und kann damit auf dem Display im Auto angezeigt werden.

Nach dem Update erscheint das WhatsApp Icon nun auch in CarPlay. So werden Benachrichtigungen auf dem Display angezeigt bzw. vorgelesen, der Nachrichtenverlauf kann aufgerufen werden und neue Nachrichten können versendet werden. Zum Versand wird weiterhin Siri vorausgesetzt, eine Tastatur gibt es nach wie vor nicht. Der Betreiber selbst gibt in den Updatehinweisen leider sehr wenig Informationen zu dem Update.
Jetzt WhatsApp für die Apple Watch?


WhatsApp hat noch einige Baustellen offen. Nach wie vor unterstützt der Messenger die Apple Watch nicht. Ob, und wenn ja wann, hier eine Umsetzung geplant wird, ist leider nicht bekannt.
CarPlay für alle?


Die Verbreitung von CarPlay nimmt nach und nach zu. Nach kuriosen Auswüchsen, wie einer Umsetzung für Motorräder, kündigte auch Toyota dieses Jahr die Integration des Systems an. Negative Entwicklungen gibt es auch - zuletzt fiel BMW auf, die das System im Rahmen eines Abomodells in den USA anbieten wollen.
 

tvoshe

Granny Smith
Registriert
19.09.17
Beiträge
13
Fehlt nur noch eine Watchapp oder zumindest die Möglichkeit dort Bilder und Sprachnachrichten abzurufen.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Gerne auch alternative Karten Apps.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
CarPlay ist ein Segen im Auto. Noch nie so unkompliziert die neuste Karte gehabt, die neuste Musik gehört, Nachrichten gelesen und verschickt.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelhonk

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
CarPlay ist ein Segen im Auto. Noch nie so unkompliziert die neuste Karte gehabt, die neuste Musik gehört, Nachrichten gelesen und verschickt.

Bei vorhandenem Empfang ja. Komm mal in ein Funkloch. Dann geht nix mehr.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Fehlt nur noch eine Watchapp oder zumindest die Möglichkeit dort Bilder und Sprachnachrichten abzurufen.

Ja leider. Diese fehlt weiterhin und ich verlieren langsam den Glauben daran das da nochmal was kommt. Es wäre schön wenn man endlich auch auf der Watch antworten könnte bei WhatsApp. Aber nein, sie bringen lieber für eine noch viel größere Niesche etwas heraus. Schade.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Ja leider. Diese fehlt weiterhin und ich verlieren langsam den Glauben daran das da nochmal was kommt. Es wäre schön wenn man endlich auch auf der Watch antworten könnte bei WhatsApp. Aber nein, sie bringen lieber für eine noch viel größere Niesche etwas heraus. Schade.

Die Niesche gefällt mir. Mein Audi hat CarPlay. Ne Uhr hab ich aber (noch) nicht...
Das traurige ist, wie lange sie gebraucht haben...CarPlay gibts schon länger als die AppleWatch.
Wenn man das als Maßstab nimmt, und WhatsApp chrnologisch vor geht, ist mit ner App für die Uhr frühestens in einem Jahren zu rechnen....
CarPlay Release: 10. März 2014
Apple Watch Release: 24. April 2015
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Bei vorhandenem Empfang ja. Komm mal in ein Funkloch. Dann geht nix mehr.
Wenn man bevor man in einem Funkloch ist das Navigieren startet ist das gar kein Problem.
Musik kann man natürlich auch lokal abspielen.
Und Nachrichten naja da gibt es dann auch schlimmeres aber das könnte auch kein anderes System anzeigen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Wie kriegt man denn das WhatsApp ins Carplay Menü rein? Ich habe das neueste WhatsApp update unter iOS 11 auf einem iPhone 8 und sehe in Carplay kein WhatsApp (zumindest wird mir nichts Neueres angeboten, in der update Historie sehe ich das es am 23.01. bezogen wurde). Ich war übrigens bei meinem SEAT mit touchscreen großer carplay Fan. Jetzt habe ich einen nagelneuen Audi A5 mit Dreh- / Drück-/Touchsteller und da ist Carplay gar nicht mehr so leicht zu bedienen. Dazu ist es ganz schön lästig den lightning Stecker in der Mittelkonsole ins iPhone zu fummeln und das der Audi dann per Qi statt per Kabel lädt ist auch nicht soooo logisch. Schade, dass es nicht wireless geht bei Audi. Jedenfalls - das pro und contra Carplay hängt doch ganz schön stark davon ab WIE es integriert ist. Aber immerhin funktioniert es - meistens ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das taucht von alleine dort auf. Klappt aber bei mir mit dem Vorlesen der Nachrichten nicht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Wenn man bevor man in einem Funkloch ist das Navigieren startet ist das gar kein Problem.
Musik kann man natürlich auch lokal abspielen.
Und Nachrichten naja da gibt es dann auch schlimmeres aber das könnte auch kein anderes System anzeigen.

Aber nur, wenn man zwischendurch weder anhalten muss, einen Umweg oder eine Umleitung fahren muss. Das ist daher ernsthaft nicht einmal grundlegend nutzbar. Da würde ich dich lieber eine anständigen Navigationslösung nutzen, gerne auch Apple Karten. Der Spurassistent macht ja zumindest Hoffnung, dass irgendwann vielleicht auch brauchbare weitere Optionen nachgeliefert werden.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vielleicht. Hast Du die aktuelleste Version des iOS?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wo hat man denn heute noch so massive Funklöcher? Das es mal kurz keinen Empfang hat vielleicht. Aber mehrere Kilometer und dann noch in der Stadt wo ja das Navi am notwendigsten ist.

Ich hab das noch nie wirklich probiert aber hab das Gefühl Lieder werden auch schon gepuffert und es geht noch ne Zeitlang ohne Empfang.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nicht notwendigerweise Funklöcher. Rückfall auf Edge reicht auch schon, um das Puffern der Daten ins Stocken geraten zu lassen. Außerdem macht doch gerade die Verkehrsführung auf langen Strecken Sinn, die Anzeige der Verkehrsfrequenz, Alternativstrecken und Co finde ich äußerst angenehm. Und Funklöcher gibt es je nach Netzbetreiber noch ziemlich sicher, auch an und um Autobahnen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Bei mir war es gleich da.
Habt ihr mal unter Einstellungen Allgemein CarPlay dann mein Auto geguckt. Vielleicht müsst ihr es noch auf den Home Bildschirm schieben.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Nicht notwendigerweise Funklöcher. Rückfall auf Edge reicht auch schon, um das Puffern der Daten ins Stocken geraten zu lassen. Außerdem macht doch gerade die Verkehrsführung auf langen Strecken Sinn, die Anzeige der Verkehrsfrequenz, Alternativstrecken und Co finde ich äußerst angenehm. Und Funklöcher gibt es je nach Netzbetreiber noch ziemlich sicher, auch an und um Autobahnen.
Nach paar Minuten ist man wieder raus und auf den aktuellen Stand. Noch nie große Probleme gehabt.